L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2013, 09:51   #1
Timmboo
Babywels
 
Registriert seit: 07.09.2012
Beiträge: 17
Unglücklich L-204 Böcke aggressiv!!

Hallo L-Wels Freunde,
Ich habe keine passende Sparte gefunden für diesen Thread !
Ich habe ein 150x50x40 ( lxtxh) Becken mit L-welsen !
Seit ca 2 Wochen bekriegen sich meine 2 L-204 Böcke diese Gruppe aus 5 Tieren habe ich ca seit 1 1/2 Jahren.Bisher keine Probleme gehabt vorallem auch weil jeder seinen Platzt hatte ( Becken hat viele Wurzelverstecke/aufbauten Schiefer höhlen/aufbauten und Laichhöhlen aus Ton ) . Die 2 Böcke sind ca 14-15 cm gross und ziemlich ausgewachsen! Es gibt nur streit wenn der eine zu einer ganz bestimmten Höhle die in einer Wurzel ist hinschwimmt , dann aber richtig teilweise fast einen halben Tag lang !Beim Füttern das übliche schupsen aber nicht das sehr aggressive Verhalten wenn es um diese Höhle geht ! Was kann ich machen ? Zurzeit habe ich noch ein 240 liter Becken laufen dort sind l-144 drinnen und lebengebärende (Gesellschaftsbecken) auch l-144 Böcke die teilweise auch mehr wie sich gegenseitig schupsen aber das dauert nur minuten bis jeder seinen platz wieder hat !Oder soll ich die Wurzel mit dieser bestimmten Höhle rausnhemen ? Das währe ein Problem die wurzel ist ca 48 cm Tief (Teilweise) 90 cm lang und es liegen so einige andere Verstecke drauf drunter ect ! Desweiteren habe ich noch ein 60 Liter Becken mit Nachzuchten der lebendgebärenden !
Das 60 Liter Becken Ist aber zu klein für einen so schönen Grossen Wels !ich habe noch desweiteren ( Im aufbau) ein Regal mit 6 Becken 135x40x35 aber es läuft noch kein becken ein ( Gestell und becken waren teuer) !Was könnte ich machen ? Möchte auch keinen der beiden hergeben , bzw mann könnte sie trennen und eine 2te Gruppe aufbauen !? Alle anderen Welse werden ignoriert L-134 10 Stück WFNZ LDA16 5 stück und Sturisoma aureum 5Stück !
Vielleicht kann mir jemand einen guten Rat geben ohne Grossen Aufwand!
Ich würde mich sehr über Antworten freuen ,
Nette Grüsse Timm
Timmboo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2013, 12:15   #2
AsterixX
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von AsterixX
 
Registriert seit: 16.07.2006
Beiträge: 1.795
Hallo Timm,

positioniere die besagte Höhle an eine andere Stelle im AQ
oder erzeuge eine zusätzliche Barriere in Form von Wurzeln/Stein/etc.
zwischen den beiden Kontrahenten.

LG Frank
AsterixX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2013, 12:44   #3
Mighty Mouse
Wels
 
Benutzerbild von Mighty Mouse
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Hohenbostel
Beiträge: 51
L 204

Moin Timm!

Ich hatte bei meinen das gleiche Problem. Es legte sich erst nachdem ich umstrukturiert habe.
Mittlerweile hat jeder sein Plätzchen. Bevorzugt werden die Röhren genommen, die direkt am Ausstrahl des Diffusors liegen.
Also 3 Röhren auf den Boden und drauf ne große selbstgesammelte Wurzel.
Wieder 3 Röhren auf die Wurzel und mit einem flachen Holzscheit abgedeckt, zwecks abschatten.
Mittlerweile besucht das Weibchen regelmäßig das größte Männchen.
Auffallend ist das die meiste Aktivität bei den Geschlechtern ist wenn ich länger keinen Frischwasserwechsel gemacht habe.
Abwarten, Tee trinken und hoffen!
Grüße Björn
__________________
Mighty Mouse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2013, 15:14   #4
Timmboo
Babywels
 
Registriert seit: 07.09.2012
Beiträge: 17
Hallo ihr zwei,
erstmal danke für die schnellen Antworten .
So diese grosse besagte wurzel mit der Höhle macht sozusagen einen Halbkreis sie liegt nur auf 2 seiten auf (recht und links) unter ihr befinden sich viele Tönrörchen und Schieferhöhlen auf diese Wurzel ist ein Powerhead gerichtet für die Strömung ( wird bald gegen eine tunze nanostream getauscht 22 watt weniger verbrauch) . So ich habe ein bisschen gegrübelt und habe mir den Entschluss gefasst das ich am Wochenende die Wurzel in der mitte auseinander schneide um so 2 Unterstände zu schaffen um zu hoffen das jeder der beiden einen Unterstand als sein Revier ansieht und in der Mitte die dann aufm Boden liegt werde ich noch eine Moorkienwurzel schmeissen und oben zwischen den abschnitten und über die M-Wurzel mit schiefer abdecken und 1-2 Höhlen in die zwischenräume bauen !Ich wollte es fotografieren aber irgentwie blendet die Scheibe so und ich finde nicht die richtige einstellung dagegen oder es ist einfach zu hoch für mich !Ich hoffe dies ist die richtige Entscheidung !? Ja das mit dem WW den mal ne Woche rauszögern habe ich auch festgestellt das sie dann irgentwie aktiver werden , aber einen schönen kühler WW finden sie auch sehr gut =)
Grüsse Timm
Timmboo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Macht ein Hoher Ph-wert Fische aggressiv ??? matthias84 Zucht 2 25.09.2011 22:38
Suche L400 Böcke Ralf_NoH Suche 0 20.12.2009 13:38
Suche L 333 Böcke schwerdtiwels Suche 0 12.12.2009 15:39
Österreich/ S. L-134 adult, Böcke Brigitte_Bgld Suche 0 10.07.2006 11:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:15 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum