L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Lebensräume der Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2005, 18:58   #1
sweety
Babywels
 
Registriert seit: 27.11.2005
Beiträge: 12
Heizung kaputt??

Hallo an alle!

Ich habe hier in dem Forum gelesen, das Welse um die 27 Grad haben sollen. Und mein Thermometer hat auf 22-24 gezeigt, obwohl ich die Heizung auf 28 Grad eingestellt hatte. Die heizt auch, dann ist sie mal wieder aus-so wies sein soll. Zur Sicherheit habe ich mir nun noch ein Thermometer gekauft und auch dieses ziegt 24 Grad an-obwohl ich jetzt schon auf 30 Grad gestellt habe- also, ist die Heizung anscheindend kaputt,oder? So ein großer Unterschied darf doch da eigentlich nicht sein...

Oder was sagt ihr?

Ciaoi, sweety
sweety ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2005, 19:21   #2
Sven T
L-Wels
 
Benutzerbild von Sven T
 
Registriert seit: 31.01.2003
Ort: Hinterpfalz
Beiträge: 449
Moin,

die normalen Regelheizer sind nicht, bzw nur sehr ungenau justiert. Kommt ja auch immer auf Beckengröße, Wattzahl und Umgebungstemperatur an.

Manche Heizstäbe kann man justiere ... damit wäre dir vielleicht geholfen.

MfG
Sven
Sven T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2005, 20:03   #3
Joker78
L-Wels
 
Benutzerbild von Joker78
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 369
Hallo Sweety!

Gib uns doch mal das Verhältnis Wattzahl zu Beckengröße. Vielleicht ist der Heizer auch einfach nur zu schwach.

Gruß
Dennis
Joker78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2005, 10:46   #4
L172
Cascudo
 
Benutzerbild von L172
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 3.001
Hallo!

Ja, die Temperaturangaben auf dem Heizer sind nur ein Anhaltswert, aber oft nicht ganz genau.

Ich hatte es aber auch schon, dass ich bei einem Heizer über die Jahre ein bisschen nachdrehen musste, um die gewünschte Temperatur zu halten.
Sprich zu Anfang schaffte er 25 Grad auf der "25 °C-Stellung", zum Schluß stand er auf 29 und brachte immer noch 25 °C...

Grüße,
Christian

PS: Trotz allem finde ich so eine Temperaturskala ganz praktisch, weil man weiß, um wie viel Grad man in etwa reguliert
L172 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2005, 11:35   #5
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen mein Süßer,

es kommt auf viele Faktoren an. Wo hängt die Heizung und wo das Thermometer? Wenn ich so z.B. die Heizung hinten links im Becken habe und das Thermometer vorn rechts unten, dann kann es sein, dass es da schon ein Temperaturgefälle gibt. Hängt natürlich auch von der Beckengröße und der Wasserbewegung ab. Des Weiteren sind die billigen Thermometer ja auch nicht so genau und da wird oft +1 bis –1°C als Differenz angegeben. Wenn man dann noch das Gleiche für die Heizung veranschlagt, bist Du schon bei 2°C. Auch ist ja die Steuerung im oberen Teil der Heizung angebracht und da Wärme ja bekanntlich nach oben steigt, kann es sein, dass die Heizung eher abschaltet. Dieses hängt natürlich von der Umströmung ab.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2005, 19:21   #6
sweety
Babywels
 
Registriert seit: 27.11.2005
Beiträge: 12
Lächeln

Hallöchen!


Danke für eure Berichte. Das Becken fasst 60 Liter, die Wattzahl kann ich Euch jetzt leider nicht nennen, weil ich die Verpackung z.Z.nicht finde. Aber ich werde weiter suchen. Steht die Wattzahl noch wo anders?-Aufm Heizer selber? Aber das war ein komplett Paket, wo alles schon drin war(Pumpe, Heizstab etc.) Habe die Themperatur jetzt auf 30 eingestellt und habe jetzt 26 Grad aufm Thermometer- geht doch auch für Antennenwelse,oder müssen es unbedingt 27 Grad sein???

Die Heizung ist ganz rechts an der Seitenscheibe im AQ und das Thermometer ganz links an der Frontscheibe.

Ciaoi, Antje

Und danke für eure weiteren Hilfen.
sweety ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2005, 19:40   #7
b0rN
L-Wels
 
Benutzerbild von b0rN
 
Registriert seit: 17.09.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 201
Hallo Antje
Die Wattzahl müsste eigentlich auch auf dem Heizer stehen haste schon nach gesehen? Das reicht für die Antennewelse sind sehr variabel mit den Temparaturen
mfg Benny
__________________
L025, L114, L260, L001, L137, L002, L014, A. adonis, L273, L081, L234, L065, L091, L075, L027, L177, L200, L024, L018, Wabis
b0rN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2005, 20:11   #8
sweety
Babywels
 
Registriert seit: 27.11.2005
Beiträge: 12
Achja, da steht es ja..Vielleicht sollte ich mir mal ne Brille kaufen. Modell ET-50 50 Watt.


Wünsche allen noch nen schönen Abend!!

Ciaoi, Antje
sweety ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2005, 04:41   #9
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Antje,

50Watt ist für so ein 60er Becken im beheizten Raum total ausreichen. Die Antennenwelse sind da wirklich nicht so anspruchsvoll und werden bei vielen Leuten im Gesellschaftsaquarium gehalten, wo da doch wohl die Meisten gerade mal 24°C haben dürften. Meine hatten sich sogar bei dieser Temperatur vermehrt (reichlich über 50 Larven). Zum Glück sorgten aber die anderen Fische dafür, dass nicht so viele Junge groß geworden sind. Meist schaffen es gerade mal 2-3 Stück.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:13 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum