L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2007, 09:27   #21
Sebastian B.
Händler/Züchter
 
Benutzerbild von Sebastian B.
 
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: 97496 Gemeinfeld
Beiträge: 93
Hallo,
also im Bezug auf die Feenbarsche kann ich Karsten nur zustimmen! Es sind zwar in diesem Sinne keine Schwarmfische aber die leben normalerweise in einer Etagenfamilie. Das heißt wenn sich ein Paar gefunden hat und ablaicht bleiben die Jungtiere immer bei den Eltern und betreuen die nächste Brut mit. Somit leben Jungtiere verschiedener Generationen mit den Eltern zusammen. Außerdem können die Feenbarsche in größeren Gruppen bei der Brutpflege dann recht rabiat werden und beanspruchen dann viel Platz. In nem 1m Becken kann es schonmal sein, dass die anderen Bewohner dann auf 20cm Beckenlänge leben müssen.

Weiterhin muss man wohl sagen, dass eine geglückte Nachzucht nicht immer ein Indiz für das Wohlbefinden von verschiedenen Arten ist. Bei L-Welsen mag das vielleicht noch zutreffen. Aber wenn ich mir da z.B. Guppys ansehe die würden sich wahrscheinlich noch in einem 30cm Becken ohne Wasserwechsel vermehren. oder kann jemand berichten, dass Guppys die Nachwuchsproduktion eingestellt haben?
__________________
Mit freundlichen Grüßen

Sebastian
Sebastian B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2007, 10:06   #22
Stefan H.
L-Wels King
 
Benutzerbild von Stefan H.
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: 76359 Marxzell
Beiträge: 596
Hallo,

ich konnte in dem Guppyaquarium meines großen Bruders beobachten, daß ab einer gewissen Populationsgröße/Besatzdichte zwar nicht die Nachwuchsproduktion eingestellt wurde, aber eine Populationsvergrößerung schon. Die frisch geschlüpften Jungfische wurden schnell gefressen.
Einen konkreteren Bezug zum Fortpflanzugstrieb der Guppys bei Unwohlsein hat folgende Beobachtung: ich konnte in dem AQ meiner Frau beobachten, daß eine erschöpfte Guppydame, die sich hauptsächlich auf dem Boden aufhielt, von den Guppymännchen mehr oder weniger ignoriert wurde. Begattungsszenen waren nur mit den lebhaften Weibern zu sehen.


Gruß
Stefan
Stefan H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2007, 14:20   #23
Sebastian B.
Händler/Züchter
 
Benutzerbild von Sebastian B.
 
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: 97496 Gemeinfeld
Beiträge: 93
Zitat:
Zitat von steff261 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich konnte in dem Guppyaquarium meines großen Bruders beobachten, daß ab einer gewissen Populationsgröße/Besatzdichte zwar nicht die Nachwuchsproduktion eingestellt wurde, aber eine Populationsvergrößerung schon. Die frisch geschlüpften Jungfische wurden schnell gefressen.
Einen konkreteren Bezug zum Fortpflanzugstrieb der Guppys bei Unwohlsein hat folgende Beobachtung: ich konnte in dem AQ meiner Frau beobachten, daß eine erschöpfte Guppydame, die sich hauptsächlich auf dem Boden aufhielt, von den Guppymännchen mehr oder weniger ignoriert wurde. Begattungsszenen waren nur mit den lebhaften Weibern zu sehen.


Gruß
Stefan
Hallo Stefan!
Also gilt ja immernoch das eine Fortpflanzung bei unwohlsein nicht eingestellt wurde. Das die frisch geborenen Jungfische gefressen werden hat wohl den einfachen Grund, dass die "Alten" irgendwann befürchten selbst nicht mehr genug zu futtern zu bekommen und so werden gleich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. 1. Es gibt keine weitere Nahrungskonkurrenten und 2. Die Nahrung ist eh schon knapp deswegen frisst man sich halt gleich an den Jungfischen satt. Guppys werden übrigends geboren weil die Schlüpfen ja eigentlich schon im Bauch. Und das eine geschwächte Dame ignoriert wird ist ja logisch. Für die Männchen hat diese keine guten Vorraussetzungen für die Nachkommen. Bei den Welsen laichen die Weibchen ja meistens auch mit dem stärksten Männchen ab...
__________________
Mit freundlichen Grüßen

Sebastian
Sebastian B. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:57 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum