L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Lebensräume der Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2012, 07:47   #1
Martin80
L-Wels
 
Benutzerbild von Martin80
 
Registriert seit: 24.03.2012
Beiträge: 201
Beckenvorstellung

Hallo
Ich bin ja neu hier und wollte eigentlich garnicht groß am Forenleben teilhaben,aber es kommt ja immer anders
Somit nutze ich mal die Gelegenheit mein Aquarium vorzustellen.
Es hat die Maße von 160x80x70,wird gefiltert über einen großen Fluval FX5 und wg der 28Grad Temperatur noch extra mit einer starken Membranpumpe belüftet um bestmögliche Sauerstoffwerte zu erreichen.
Beleuchtet wird das Becken welsgerecht recht dunkel mit nur einer 36W Baumarktleuchtstoffröhre und den Pflanzen zuliebe noch mal zur Hauptbeleuchtungszeit seperat für 3Std zugeschaltet eine 2. 36W Leuchtstoffröhre.Ich habe die Wurzeln mit Bolbitis heudelotii bepflanzt und will mal gucken wie die sich entwickeln,oder auch nicht.
Als schwimmender Besatz ist ein Pärchen Sijica Buntbarsche(Lebendfutterlieferant) und 5 Galeocharax gulo drinne.
https://www.aquariumglaser.de/de/gal...o_de_1258.html
Ein sehr seltener mittelgroß werdender Raubsalmler.Da er relativ unscheinbar gefärbt ist wünschte ich mir tagaktive L Welse,womit ich mir die L75 Gruppe anschaffte.Die sind aber so rastlos,am Rumwirblen,Dreck aufwühlen (hab auch Laub mit im Becken),dass das Wasser parmanent voller Schwebeteile ist und die Raubsalmler ununterbrochen im Jagdmodus sind weil sie denken,der aufgewühlte Dreck könnte fressbar sein,schnappen die Teile,kauen drauf rum,spucken sie wieder aus...und das den ganzen Tag!Somit durfte ich einem der Salmler bereits ein verschlucktes rumtreibendes Pflanzenblatt "rausoperieren".Er hatte das Blatt verschluckt,der Stengel guckte noch aus dem Maul,welches er pausenlos versuchte auszuwürgen,was er nicht schaffte!Daher musste ich das Tier fangen und das Blatt aus dem Maul entfernen,eine unangenehme Tätigkeit bei so schnellen Schwimmern,die zugleich noch so selten,sensibel und teuer sind!
Daher müssen die L75 weg und es werden drei L14 und ein paar kleinere L241 in das Becken einziehen und ich hoffe,dass damit mehr Ruhe tagsüber im Becken einziehen wird!?Für Höhlen wie Röhren,Bambus,Kg Rohre,Tonrohre etc pp ist ohne Ende gesorgt.Gute Bilder muss ich noch machen und ganz fertig ist alles auch noch nicht,aber ich hoffe man kann was erkennen.
LG
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg wurzel 015.jpg (189,4 KB, 183x aufgerufen)
Martin80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2012, 10:01   #2
Erin
Babywels
 
Registriert seit: 11.10.2009
Beiträge: 18
Klasse Becken :-)
Erin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2012, 18:37   #3
AsterixX
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von AsterixX
 
Registriert seit: 16.07.2006
Beiträge: 1.795
Hi Martin,

ob die neuen Welse kein Dreck aufwirbeln bezweifel ich stark .

LG Frank
AsterixX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2012, 19:49   #4
Martin80
L-Wels
 
Benutzerbild von Martin80
 
Registriert seit: 24.03.2012
Beiträge: 201
Zitat:
Zitat von AsterixX Beitrag anzeigen
Hi Martin,

ob die neuen Welse kein Dreck aufwirbeln bezweifel ich stark .

LG Frank
Hey.Nachts ist es mir egal.Nur die 75er sind so verdammt tagaktiv,das hätte ich mir nie gedacht.
lg
Martin80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2012, 20:39   #5
bigbird
L-Wels
 
Benutzerbild von bigbird
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Sydney, Australien
Beiträge: 209
Hi Martin,

Tolles Becken. Tolle Geschichte. Viel Spass. Gruesse jan
__________________
Viele Gruesse aus Sydney, Australien
bigbird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2012, 11:44   #6
Welsi82
L-Wels
 
Benutzerbild von Welsi82
 
Registriert seit: 04.07.2007
Beiträge: 245
Hallo,

sehr schönes Becken und eine interessante Geschichte dazu.

Aber Dreck wirst Du denke ich trotzdem haben durch die L 14.

LG
Rebecca
__________________
L 46, L 134,
Welsi82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2012, 08:09   #7
Martin80
L-Wels
 
Benutzerbild von Martin80
 
Registriert seit: 24.03.2012
Beiträge: 201
Ich hatte gestern einen Tag der besonderen Art.Er fing um 6 Uhr morgens an,dann habe ich angefangen meine L75 Gruppe heraus zu fangen,was bedeutete um die Uhrzeit Abdeckung runter,Wurzeln raus,Röhren raus...bevor da überhaupt was ging.Um 7.30 Uhr war ich denn damit fertig,setzte mich mit den Tieren ins Auto,fuhr zur Bank und dann ab auf de Autobahn und dann 600km weit südlich bis kurz vor Frankfurt,Butzbach Hoch Weisel ganz genau zu OF Aquaristik.Tiere dabei,das bedeutet nur tanken,keine grossartigen Pausen!Um 13.00 Uhr dort angekommen,wurden die L75 aklimatisiert (die hab ich dort in Zahlung gegeben),meine Tiere herausgefangen,unterschiedliche Männchen heraus gefangen (is ja nich so einfach wenn nur 1 Weib da ist,zu dem es aber 7 Böcke gibt ) ,alles betrachtet,Fotos gemacht,etwas gefachsimpelt und siehe da,es ist bereits 15 Uhr! Danach wieder zur Bank und wieder ins Auto,tanken und ab nach Nordhorn. Dort habe ich auch noch mal 2 Welse eingesammelt. Auf der Tour von Butzbach nach Nordhorn hab ich mich bestimmt 3 Mal verfahren,da ich auch kein Navi und kein I-Phone oder ähnliches besitze und war demnach auch erst um 20.15 Uhr dort.Boa,tat mir der Ar*** weh,aber von Nordhorn nach Rendsburg waren es ja auch noch mal 410km und die mussten mit den neuen Tieren ja auch noch abgerissen werden.Also,Wieder Tiere dabei und wieder ohne Pause,ausser Tanken ´gen Heimat und ich war um 0.30Uhr wieder daheim. Meinen Ar*** hab ich mir noch nicht angeschaut,aber der dürfte in etwa so aussehen https://fotos.piqs.de/d/b/8/5/b/de65...f17d4ad0bb.jpg Wie dem auch sei.Ich hatte gestern meinen freien Tag und habe an dem 1550 km Autofahrt am Stück in einem Kleinwagen abgerissen,saß bis auf 2 Std bei Oliver Frank nur im Auto am Steuer und bin heilfroh,dass das vorbei ist.Von solchen Aktionen bin ich derzeit echt geheilt,aber es war schön sich gerade bei OF mal super seltene ,tolle Tiere in Live anzuschauen und alles persönlich selbst aussuchen zu können und nicht einfach einen Fisch in die Tüte gesteckt und nach haus geschickt zu bekommen! Bin heut noch immer von der Tour gerädert und ich würde sie selbst auch nicht ein 2. Mal machen und es ist bestimmt auch nicht zur Nachahmung geeignet,denn 1550km am Stück,ohne Auswechselfahrer ist auch gefährlich,weil die Konzentration auch echt schnell nachlässt.Wie dem seih,ich bin heil wieder daheim angekommen,hab tolle Tiere ergattern können und bei OF tolle Tiere sehen können!
Martin80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2012, 09:17   #8
MarkusK
L-Wels King
 
Benutzerbild von MarkusK
 
Registriert seit: 28.10.2010
Beiträge: 658
Hi Martin,

kann den Bildlink leider nicht öffnen.

Zitat:
Zitat von Martin80 Beitrag anzeigen
Auf der Tour von Butzbach nach Nordhorn hab ich mich bestimmt 3 Mal verfahren,da ich auch kein Navi und kein I-Phone oder ähnliches besitze
mhm dann würd ich mir mal ein Navi anschaffen
__________________
...Besten Gruß Markus


"Finde das, was du liebst. Und begnüge dich niemals mit etwas Geringerem" Steve Jobs (??* 2011)
MarkusK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2012, 09:39   #9
Martin80
L-Wels
 
Benutzerbild von Martin80
 
Registriert seit: 24.03.2012
Beiträge: 201
Der Bildlink war´s https://piqs.de/fotos/96301.html
Martin80 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Beckenvorstellung * Suche nach geigneten Welsen Troides Lebensräume der Welse 6 23.01.2011 21:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:42 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum