L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2006, 16:52   #11
*Ninchen*
Wels
 
Registriert seit: 21.01.2005
Beiträge: 68
Hallo Holger!

Das stimmt schon! Ich würde es auch machen, wenn ich muss. Aber wenn Matthias da ist drück ich mich doch lieber...:-) Bin da doch etwas zartgesottener. Ich hol auch tote Fische nur dann ausm Aq, wenn ich alleine bin*g* Wenn Matthias da ist drück ich mich da lieber...

Wobei ich nach dem Link von Rikki wohl ehr das Nelkenöl vorziehen werde... Zumindest werde ich mir das mal besorgen.

LG Janine
*Ninchen* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 06:15   #12
darkworld
Wels
 
Benutzerbild von darkworld
 
Registriert seit: 28.02.2004
Beiträge: 86
Also einfrieren find ich heftig... dauert ja ewig...

Nen Bekannter, der in nem Umweltschutzlabor arbeitet, und dort auch Tierversuche macht sagte, bei denen hats nen spezielles Mittel, was zu den Fischen ins Wasser gegeben wird und 10sec später is alles vorbei... Werd den noch mal fragen was die da genau verwenden.
Ansonsten kenne ich die Variante den Fisch direkt in kochendes Wasser zu geben, erscheint mir kurz und Schmerzfrei.
__________________
In meinen Posts wird eine Meinung wiedergegeben
Diese Meinung gehört mir. Wenn sie dir nicht passt, dann ist das deine Meinung. Und deine Meinung ist nicht meine Meinung. Noch Fragen?
darkworld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 14:18   #13
Renata
Babywels
 
Registriert seit: 04.02.2004
Beiträge: 18
Hallo,

wenn es wirklich notwendig ist mache ich es mit Nelkenöl. Ich nehme dazu eine kleine Plastikschüssel (1/4 Liter) und fülle sie mit AQ-Wasser. Dann kommen zehn Tropfen Nelkenöl dazu. Manche geben das Nelkenöl mit Wasser in eine Spritze und schütteln es kräftig, damit es sich gut vermischt bevor sie es zum restliche Wasser tun. Ich nehme dann denn Fisch und setze in vorsichtig in die Schüssel. Sie werden nicht hektisch sondern schwimmen ganz normal weiter, darum glaube ich auch, dass Ihnen diese Methode nicht weh tut. Der Fisch schwimmt dann eine Weile herum bevor er dann wegkippt (ich nehme mal an er schläft ein - Nelkenöl/Fischbetäubungsmittel). Man sieht dann noch eine Weile, dass sich die Kiemen bewegen bevor auch das aufhört. Ich lasse das Gefäß dann noch ca. zwei Stunden stehen, damit ich ganz sicher bin, dass er tot ist bevor ich ihn entsorge.

Gruß

Renate
Renata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2006, 20:36   #14
Der Irre
L-Wels
 
Benutzerbild von Der Irre
 
Registriert seit: 29.01.2005
Ort: 86633 Neuburg
Beiträge: 218
Hallo Leute,

ich findes es echt abartig wie manche Leute Fische umbringen *würg* Einfrieren oder dieses schwachsinninge Nelkenöl sind die reinste Quälerei für die Fische. Wie wäre es Euch einmal einzufrieren,hm? Der Fisch stirbt nicht an Unterkühlung sondern erstickt qualvoll.
Wenn ihr wirklich den Fischen das Leiden ersparen wollt dann macht es bitte auf die waidgerechte Art und Weise => Mit dem Knüppel kräftig auf den Kopf hauen - hier ist der Fisch betäubt und spürt keinen Schmerz mehr - dann mit einem Messer zwischen die Brustflossen reinstechen. Somit erwischt ihr das Herz und der Fisch ist tot. Kein Leiden und alles ging schnell und schmerzlos. Eine Alternative hierzu ist den Fisch kräftig auf den Boden zuhauen. Aber das Abstechen nicht vergessen!!!! Sowas lernt man bei jeder staatl. Fischerprüfung. Alles andere ist die reinste Tierquälerei. Versetzt Euch einfach einmal in die Fische.
In diesem Sinne
Schönen Abend
Gruss
Andre
Der Irre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 13:23   #15
L172
Cascudo
 
Benutzerbild von L172
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 3.001
Hallo!

Zitat:
Zitat von Der Irre
Einfrieren oder dieses schwachsinninge Nelkenöl sind die reinste Quälerei für die Fische. Wie wäre es Euch einmal einzufrieren,hm? Der Fisch stirbt nicht an Unterkühlung sondern erstickt qualvoll.
Du darfst nur nicht vergessen, dass Fische "Kaltblüter" sind. Durch das Einfrieren wird der Stoffwechsel heruntergefahren, bis der Fisch eben tot ist.
Sollte eigentlich recht human sein, auch wenn es eben nicht in Sekunden geschiet....
(wenn ich da jetzt was wichtiges übersehen habe, korrigiert mich bitte!)

Einen Menschen einzufirieren ist etwas völlig anderes!

Grüße,
Christian
L172 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 18:08   #16
Der Irre
L-Wels
 
Benutzerbild von Der Irre
 
Registriert seit: 29.01.2005
Ort: 86633 Neuburg
Beiträge: 218
Hi Christian,

hier gebe ich Dir nicht Recht. Du musst den Fisch erstmal in eine Plastiktüte geben (schätze keiner leg den Fisch einfach so ins Eisfach). In der Plastiktüte ist auch erstmal warme Luft die sich abkühlen muss. Der Fisch erstickt erst bevor er erfriert. Deine Methode funktioniert mit flüssigen Wasserstoff. Hier ist der Fisch sofort tot.

Gruss
Andre
Der Irre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 18:28   #17
Kim
Babywels
 
Benutzerbild von Kim
 
Registriert seit: 15.02.2006
Beiträge: 7
kann man ihn nicht mit wasser einfrieren??
Kim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 19:24   #18
L172
Cascudo
 
Benutzerbild von L172
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 3.001
Zitat:
Zitat von Kim
kann man ihn nicht mit wasser einfrieren??
Davon war ich immer aausgegangen... *amKopfkratz*

Grüße,
Christian
L172 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 20:31   #19
Der Irre
L-Wels
 
Benutzerbild von Der Irre
 
Registriert seit: 29.01.2005
Ort: 86633 Neuburg
Beiträge: 218
Schon...trotzdem ist die schnelle vielleicht für manche heftigere Art und Weise immer noch das beste für den Fisch. Eben kurz und schmerzlos.
Der Irre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 20:53   #20
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hallo André,
ich finde es sehr schön, dass du weißt, was "schwachsinnig" und "Tierquälerei" ist.
Ich frag mich nur, warum es dann Gesetze gibt, die eben genau Mittel wie MS 222 oder auch Nelkenöl zum Betäuben bzw. Töten empfehlen.
Lauter Schwachsinnigkeiten?

(BTW: Ich hab auch nix gegen "auf den Boden schlagen" oder so, ich hab nur etwas gegen deine Ausdrucksweise - wer wenig Ahnung hat, sollte diese nicht so laut in der Gegend rumschreien).
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was ist das den für ein Fisch makruna Welcher Wels ist das? 8 09.06.2009 17:21
Toter Fisch gego Aquaristik allgemein 1 28.12.2005 17:52
Bei Fisch --zippo-- Einrichtung von Welsbecken 5 02.01.2004 13:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:03 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum