L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2008, 08:42   #21
stephan_rlp
L-Wels
 
Benutzerbild von stephan_rlp
 
Registriert seit: 11.12.2005
Ort: Raum Koblenz
Beiträge: 479
Hallo Felix,

wieviele Tiere sind es denn bis jetzt ungefähr?

Ist es dir möglich mal Fotos zu machen?
stephan_rlp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2008, 00:34   #22
farid
L-Wels King
 
Benutzerbild von farid
 
Registriert seit: 28.09.2006
Ort: Zürich
Beiträge: 763
hi jungs,
seit dem ersten wurf, habe ich nun den dritten laich der melinis...die ersten eier wurden beim ersten mal immer niger am zweiten war die höhle leer. das zweite mal hab ich ihn umgesetzt...alles rausgespühlt...das weibchen war noch dabei...und nun eine risesenfläche mit eiern bedeckt...ich habe nun angst dass er es erneut nicht checkt...

machen posthornschnecken und turmdeckels den eiern etwas?? turmdeckel hab ich zuhauf im becken !!! und 17 Corydoras panda...aber die sollten o.k. sein das männchen bewacht ja ...oder täusche ich mich da??

danke für eure hilfe

farid

PS: ich bin auch seit 5 tagen L134 vater..das erste mal 13stk. :-) ein anfang
__________________
sie fragen sich wo das Licht hingeht nachdem es im Becken dunkel wird...dann schauen sie doch mal in den Kühlschrank...

Geändert von farid (10.01.2008 um 00:36 Uhr).
farid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2008, 07:39   #23
Norman
Wels-Punk
 
Benutzerbild von Norman
 
Registriert seit: 25.02.2003
Beiträge: 1.757
Hallo Farid,

Entweder Du gibst ihn ein wenig Zeit dass er noch ein paar Versuche zum lernen hat, oder Du nimmst die Röhre ganz vorsichttig kurz vor dem Schlupf aus dem Wasser. Am besten unter Wasser in einen Auszuchtkasten überführen.
Wie schon weiter oben geschrieben, die Männchen haben teilweise einen stark unterschiedlichen Charakter. Da hilft nur beobachten und die gemachten Fehler versuchen zu vermeiden.

viele Grüße
Norman
__________________
www.loricariinae.com
Norman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2008, 09:16   #24
pleco22
 
Beiträge: n/a
Hi,
so langsam mache ich mir auch Gedanken. Kaum hat das Männchen seine Brutpflege im Aufzuchtkasten hinter sich, hat das Weibchen schon wieder Laichansatz. Inzwischen habe ich den 2. Aufzuchtkasten in Betrieb. Die Jungfische wachsen teilweise rasant - einige sind jetzt schon richtige kleine Welse mit ca 27mm TL. Ich hoffe dass ich soviele Tiere überhaupt losbekomme. Allerdings steigt die Sorge, dass dieses dauernde laichen meine Elterntiere schwächt. Ich will sie allerdings auch nicht trennen, da ich sonst Laichverhärtung beim Weibchen befürchte. Knifflige Situation!

@ farid: Mich wundert, dass die Eier aus der Höhle fallen. Ich verwende eine selbstgebaute Tonröhre und die Eier sitzen bombenfest. Das einzige was bei mir während der Umsetzaktion passiert ist, dass einige Jungfische zu früh schlüpfen, weil das Männchen wahrscheinlich die Eier beschädigt. Die überleben aber. Bei Labyrinthern gibt es einen Effekt, dass die Klebkraft der Eier mit höherem Leitwert abnimmt. Bei mir gibt es fast vollentsalztes Wasser mit pH um 6. Zweites Problem kann deine Höhle sein. Glatte Plastikröhren sollten innen aufgerauht sein …

Felix
  Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2008, 09:19   #25
pleco22
 
Beiträge: n/a
Hi,

hier mal Bilder:




Die Larven sind auf dem Aufzuchtkasten entkommen. Sie wachsen deutlich langsamer, da die Fütterung viel schwieriger ist. Kleine melinis fressen wie dei Scheunendrescher!

Felix
  Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2008, 00:22   #26
farid
L-Wels King
 
Benutzerbild von farid
 
Registriert seit: 28.09.2006
Ort: Zürich
Beiträge: 763
Zitat:
Zitat von pleco22 Beitrag anzeigen
Zweites Problem kann deine Höhle sein. Glatte Plastikröhren sollten innen aufgerauht sein …
hi felix,
ich benütze Bambusröhren.

aber bald wird ausgemistet Flubenol ist angesagt!!! (ihr könnt es euch vorstellen...

danach werd ich auch meine selbergemachten Tonröhren testen.

ich hatte drei Gelege und aus keinem wurde was weil am 2.-3. tag alles rausgewedelt war.

ich habe eine Kh4 im Becken, Panzerwelse, Regnbogengische und Kolumbiensalmler...kann es hier ein Problem geben??

das Becken misst 100x60x40cm!

danke

Farid
__________________
sie fragen sich wo das Licht hingeht nachdem es im Becken dunkel wird...dann schauen sie doch mal in den Kühlschrank...
farid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2008, 00:59   #27
pleco22
 
Beiträge: n/a
Hi,

Ich könnte mir vorstellen, dass die Bambusröhren einfach permanent verotten und sich ein Schmierfilm bildet, auf dem die Eier nicht haften können.

ich habe jetzt mein drittes Gelege im Kasten. Die H. melini sind sehr unkompliziert. Allerdings verwende ich schon extrem weiches Wasser - der pH rutscht schon auch mal unter 6. Die Jungfische wachsen rasant. Es sind sehr sehr viele, zum Glück habe ich schon für 100 eine Vorbestellung.

In den ersten Tagen habe ich viel Staubfutter und ähnliches gefüttert - Erfolg - viele Scheibenwürmer (die winzigen bis 2mm). Erst dachte ich oh Mist! Nach 4 Wochen waren alle weg. Die kleinen melinis futtern die weg und zwar ab der 4. Woche. Ich werde das jetzt mal kontrolliert testen, denn als Aufzuchtfutter habe ich die Würmchen noch nicht gesehen. Wie gesagt, es sind keinen fetten Planarien, sondern ihre kleinen Brüder.

Nach dem dritten Gelege scheint jetzt Pause zu sein. Das Weibchen zeigt jetzt keinen sichtbaren Laichansatz mehr…
  Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2008, 14:20   #28
stephan_rlp
L-Wels
 
Benutzerbild von stephan_rlp
 
Registriert seit: 11.12.2005
Ort: Raum Koblenz
Beiträge: 479
Hallöchen,

mich würden mal aktuelle Infos und nach Möglichkeit Fotos der Tiere interessieren.
stephan_rlp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2008, 20:01   #29
pleco22
 
Beiträge: n/a
Hi,

auf mehrfachen Wunsch ein Bild eines ca 50 mm langen Jungfisches. Es gibt einige sehr interessante Beobachtungen zur Färbung von diesen Hexenwelsen. Das Tier ist noch voll im Jugend(Tarn-)kleid. Die ersten Tiere werden hier über die Börse angeboten.

Felix
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg post_picture_melini14.jpg (57,6 KB, 62x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Biete Hemiloricaria melini in 26160 Florian M. Privat: Tiere abzugeben 0 05.08.2007 16:57
Biete Hemiloricaria melini in 26160 Florian M. Privat: Tiere abzugeben 0 28.07.2007 18:13
Biete Hemiloricaria melini in 26160 Florian M. Privat: Tiere abzugeben 1 18.07.2007 12:52
Hemiloricaria melini und Jungfische pleco22 Loricariidae 0 28.12.2006 23:21
Sturisoma Aufzucht Pterophyllum Loricariidae 5 26.05.2005 10:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:55 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum