L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2011, 16:32   #1
tie-bomber
Welspapa
 
Benutzerbild von tie-bomber
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Braunschweig
Beiträge: 134
Schieferechtrückwand für neues Projekt

Hallo an alle..

ich habe vor, mir für meine L374 ein neues Becken (120/40/50) einzurichten..
Da die Tiere sich gerne an Polystyrolhartschaum vergreifen, ich jedoch nicht auf eine Rückwand verzichten möchte, wollte ich eine Rückwand aus echtem Schiefer herstellen.. (Hoffe das passt zu den Welsen)..

Ich dachte, dass ich die Filterung über einen Eck-HMF mit Diffusor durchführen. Hierzu wollte ich auf Seitenschienen aus Glas verzichten und dafür Schieferstreifen einsetzen.. Größe der Streifen in etwa: 3cm breit / 45-50cm hoch, 4mm stark..
Die Rückwand des Beckens würde ich dann aus echtem Schiefer
herstellen.. Hierzu benötige ich dann zwei Schieferplatten.. Größe etwa 50/50cm, die ich mit Silikon bis zum HMF an die Rückwand klebe..

Lässt sich dies machen? Hat jemand hiermit Erfahrungen machen können?
Kann bislang keinen Lieferanten in der Nähe von Braunschweig finden, der solche Platten hat.. Sie sollten dann ja auch nicht so dick sein.. Denke da an 4mm!?!?!

LG Sascha
tie-bomber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2011, 16:56   #2
fischfreund22
L-Wels King
 
Benutzerbild von fischfreund22
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Hamminkeln
Beiträge: 677
Hi Sascha,

verstehe ich :

Hierzu wollte ich auf Seitenschienen aus Glas verzichten und dafür Schieferstreifen einsetzen

das richtig das du die Seitenscheiben des Aquariums nicht aus Glas sondern aus Schiefer machen willst ?


Zu der Rückwandfragen.

Ich habe in einem 112 L Becken eine Schieferrückwand, jedoch habe ich den Schiefer nicht an das Glas geklebt sondern Platten in der Fläche der Rückwand zusammen geklebt und dann ein paar "Stufen" eingeklebt.

2 Stufen liegen im Kies, die 3te Stufe liegt auf 2 Höhlen dadurch wird die Rückwand gegen die Glasscheibe gedrückt.

Gruß

Nils
fischfreund22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2011, 17:05   #3
tie-bomber
Welspapa
 
Benutzerbild von tie-bomber
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Braunschweig
Beiträge: 134
Zitat:
Zitat von fischfreund22 Beitrag anzeigen
Hi Sascha,

verstehe ich :

Hierzu wollte ich auf Seitenschienen aus Glas verzichten und dafür Schieferstreifen einsetzen

das richtig das du die Seitenscheiben des Aquariums nicht aus Glas sondern aus Schiefer machen willst ?

Hi,
nein, ich meinte nicht die Seitenscheiben, sondern die Leisten, die beim HMF die Mattenfilter festhalten.. die sind ja meistens aus Glas.. andere nehmen hierfür Kabelkanäle, die die Filtermatte richtig fest halten..
Ich wollte diese Schienen ebenfalls aus Schiefer machen, passend zur Rückwand.

LG Sascha
tie-bomber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2011, 17:12   #4
fischfreund22
L-Wels King
 
Benutzerbild von fischfreund22
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Hamminkeln
Beiträge: 677
Ah ok danke.

Wenn du diese großen Schieferplatten suchst, dann fällt mir ein solltest du mal bei einem Fliesenleger nachfragen.

Ich habe bei uns hier in Münster mal Ware gesehen die 60 hoch und 20-30 cm Breit war. War dann aber auch mind. 1 cm stark.

Grüße

Nils
fischfreund22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2011, 17:18   #5
Bensaeras
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Bensaeras
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 1.147
Hallo,

ich habe Erfahrungen mit Echtsteinrückwänden aus Quarzplatten und Schieferplatten.

Das mit den zwei Platten wird schwierig werden (es sei denn du suchst lange nach den zwei passenden), ich habe das eher als Mosaik realisiert. Die Platten bekommt man beim Natursteinhändler, der hat gleich große Auswahl, so dass man schon vor Ort etwas selektieren kann.

Zwei Varianten der Verklebung. Entweder man klebt auf die Beckenrückwand mit Silikon eine Arcylglasplatte, dann hat man noch zusätzlich eine flächige Dämpfung, der Zug der Steine geht dann erst auf die Arcylglasplatte und dann auf die eigentliche Beckenrückwand (so habe ich das gemacht), oder man klebt die Steinplatten direkt auf die Beckenrückwand (so hat mein Schwager das nach meinem Vorbild gemacht, gab auch keine Probleme). Bei ersteren Variante dürfte es auch einfacher sein später die gesamte Konstruktion wieder zu entfernen.

Man kann die Zwischenräume noch mit kleineren Steinchen, die mit transparentem Silikon eingeklebt werden, ausfüllen. Je nachdem wieviel Zeit man investiert, können tolle Ergebnisse dabei entstehen.


Solche Rückwände sind a
__________________



Geändert von Bensaeras (26.06.2011 um 17:23 Uhr).
Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2011, 22:32   #6
dev500
L-Wels
 
Benutzerbild von dev500
 
Registriert seit: 26.06.2004
Beiträge: 218
Hallo Sascha,

da ich viel mit Schiefer (Schieferhöhlenbau)arbeite rate ich dir ab von den 3 cm Seitenstreifen.
Die Dinger brechen viel zu schnell durch wenn man die geschnitten hat.Nehm lieber Glas und stell
zwischen den Glasstreifen und der Matte das schwarze Bastelglas (Kunststoff) was es in jedem Baumarkt gibt.
Das schwarze Bastelglas kann man leicht schneiden und verarbeiten und ist für die Aquaristik brauchbar.
Für die Rückwand hole dir Naturschieferplatten.Die kosten nicht viel.Für dich wären die Größen
Höhe und Breite in cm 60 x 30, 50 x 30, 50 x 25 cm brauchbar.

LG Dev
dev500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2011, 13:31   #7
baerandre
Jungwels
 
Benutzerbild von baerandre
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: 50859 Köln
Beiträge: 40
Hallo Sascha,

Zitat:
Zitat von tie-bomber Beitrag anzeigen

Kann bislang keinen Lieferanten in der Nähe von Braunschweig finden, der solche Platten hat.. Sie sollten dann ja auch nicht so dick sein.. Denke da an 4mm!?!?!

LG Sascha
frag mal den Dachdecker deines Vertrauens, der kann dir die Platten besorgen und die Platten sind dann auch nur zwischen 4 und 6mm dick . Kannst auch mal schauen ob die Fa. DEG ( Dachdeckereinkauf) bei euch in der Nähe vertreten ist. Die haben auf jeden Fall Schiefer.

Gruß

Andre
__________________
Um eine Brille zu tragen reicht Intelligenz alleine nicht aus, man muß auch schlecht sehen können. Schlecht sehen kann ich ganz gut
baerandre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2011, 19:46   #8
tie-bomber
Welspapa
 
Benutzerbild von tie-bomber
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Braunschweig
Beiträge: 134
Hallo und danke an alle,
echt tolle Tipps..

werde mich mal beim Dachdeckereinkauf umhören..
vorab benötige ich ja auch erst mal das Becken.. wenn ich dann darüber nachdenke, dass die Rückwand vielleicht doch etwas dicker werden könnte, wäre eine Tiefe von 50cm wohl doch angemessener für die Welse..

Bin auch noch am zweifeln, ob es wirklich Schiefer sein soll, oder doch ein anderes Gestein, muss ich mich mal im Fachgeschäft meines Vertrauens in BS erkundigen, welches Gestein sich für L374 besonders eignet..

Hat jemand von euch ne Idee was das Gestein angeht??

Was den HMF angeht, gibt es eigentlich auch Filtermatten in schwarz?? @ dev500: Wenn ich dickeres Gestein (1,5 - 2cm) nehmen würde, wäre doch dann die Stabilität bei den "Leisten" für den HMF gegeben oder nicht?

Sascha
tie-bomber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2011, 20:04   #9
dev500
L-Wels
 
Benutzerbild von dev500
 
Registriert seit: 26.06.2004
Beiträge: 218
Zitat:
Zitat von tie-bomber Beitrag anzeigen

Was den HMF angeht, gibt es eigentlich auch Filtermatten in schwarz?? @ dev500: Wenn ich dickeres Gestein (1,5 - 2cm) nehmen würde, wäre doch dann die Stabilität bei den "Leisten" für den HMF gegeben oder nicht?

Sascha
Wenn du einen guten Naßschneider hast könnte es gehen.
Es gibt auch schwarze Filtermatten...schau mal bei Ebay oder Google.

Hier eine schwarze Filtermatte als HMF.
https://farm2.static.flickr.com/1410...7852015b_z.jpg

LG Dev
dev500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2011, 22:31   #10
L172
Cascudo
 
Benutzerbild von L172
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 3.001
Hi Sascha,

Zitat:
Zitat von tie-bomber Beitrag anzeigen
muss ich mich mal im Fachgeschäft meines Vertrauens in BS erkundigen, welches Gestein sich für L374 besonders eignet..
Für Panaqolus eignet sich am besten Holz
Alles andere dürfte ihnen herzlich egal sein...

Grüße,
Christian
__________________
Datenbank Datenbank Datenbank Datenbank Datenbank
L172 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neues Projekt Lutz Döring Termine 0 21.12.2010 20:07
Welche Filtertechnik für mein neues Projekt firewriter46 Einrichtung von Welsbecken 12 24.12.2009 17:34
Ein neues Projekt steht an.. Energy Einrichtung von Welsbecken 53 14.09.2007 14:47
Projekt F.A.Q. L-ko Neuigkeiten 22 07.07.2007 18:24
Das NEODAT II Projekt Marc Sonstige Arbeiten und Berichte 0 10.08.2006 07:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:31 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum