L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2005, 17:26   #1
Picklocker
Babywels
 
Registriert seit: 02.03.2005
Beiträge: 8
CO2 optimal im Wasser lösen

Hallo,

ich betreibe an der CO2 Anlage meines Aquariums (220l) einen so genannten Diffusor(Glastrichter mit so einer Art Bimsstein, wo dann viele kleine Bläschen aufsteigen). Das Problem ist jetzt, dass die Pflanzen in der Umgebung des Diffusors gut wachsen und die Pflanzen weiter weg nicht, obwohl die Bläschen direkt in das einströmende Pumpenwasser aufsteigen und sich gut verteilen müssten. Ich habe das Gefühl, dass der Wirkungsgrad von dem Diffusor nicht gerade gut ist, und zu wenig CO2 im Wasser gelöst wird. CO2 weiter aufdrehen bringt nicht wirklich was und wäre Verschwendung.

Was ist Eurer Meinung nach das beste Produkt, um CO2 im Wasser zu lösen? Flipper, Diffusor, Glaskeramikreaktoren, etc?

Schreibt doch bitte mal Eure Meinungen und Erfahrungen. Danke!!!
Picklocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2005, 18:47   #2
L-ko
Welsfan
 
Benutzerbild von L-ko
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 99427 Weimar
Beiträge: 3.673
Hallo,

ich habe bei mir im 160er-AQ einen JBL Vario CO2 Reaktor + Erweiterung und im 700er einen Eheim CO2 Cyclo Turbo.
Mit beiden bin ich sehr zufrieden.
(Beim zweiten hatte ich etwas länger gebraucht, bis die Blasenzahl eingepegelt war.)

Beste Grüße
Elko
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2005, 20:16   #3
Coeke
 
Beiträge: n/a
Hi,

Zitat:
Zitat von Picklocker
Was ist Eurer Meinung nach das beste Produkt, um CO2 im Wasser zu lösen? Flipper, Diffusor, Glaskeramikreaktoren, etc?

Schreibt doch bitte mal Eure Meinungen und Erfahrungen. Danke!!!
Meine Meinung ist: Keine zusätzlicher CO²-Zufuhr in ein Welsbecken! Die Fische produzieren genug davon. Was da an Pflanzen nicht wächst, hat in meinen Aquarien nichts zu suchen. So sehe ich sogar ein Risiko für die Welse und anderer Fische bei zusätzlicher CO²-Zugabe.

Gruß,
Corina
  Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2005, 22:40   #4
KEM
Welspapa
 
Registriert seit: 10.12.2004
Ort: Hessen
Beiträge: 133
Zitat:
Zitat von Coeke
Hi,

So sehe ich sogar ein Risiko für die Welse und anderer Fische bei zusätzlicher CO²-Zugabe.

Gruß,
Corina
Hi,
es gibt ein Risiko, und zwar allein mit Hilfe des CO2 den pH-Wert senken zu wollen, ohne sich bewusst zu machen das vor allem die KH darauf grossen Einfluss hat!
Wenn man dann durch gewaltige CO2 Zugaben bei hoher KH seinen "optimalen" pH erreicht hat tut man seinen Fischen sicher nichts gutes!
Zur Veranschaulichung diese Tabelle:

www.dennerle.de/CO2NEUframeset.asp (dann auf CO2-Tabelle klicken)

Wenn man aber daran denkt und gerne schöne Pflanzen hat ist CO2-Gabe grade bei höheren Becken essentiell und sicher nicht schädlich!

Ich verwende bei meinem 360L Becken einen Aussenreaktor und bin damit sehr zufrieden da er einen höheren Wirkungsgrad als ein einfacher Diffusor hat und zudem nicht im Becken als unschönes Objekt hängt!

Gruss

Kai
__________________
LDA01, L316, L165 und.... Ancistrus sp!!!;-)


*Wenn zwei dasselbe tun ist es noch lange nicht dasselbe*
KEM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2005, 23:19   #5
Coeke
 
Beiträge: n/a
Oh Kai,

den Link von Dennerle zu bringen? Was aus dem Geschreibsel möchtest Du uns denn nun verständlich zur gesunden Fischhaltung verinnerlichen?

Das nur eine gesunde Pflanze, gesunden Fisch garantiert? Das glaubst ja wohl selber nicht! *g* Vielleicht sollte man mal auf Seiten verweisen, die den Lebensraum vieler Fische darstellt. Das hat wenig mit einem voll begrünten Nass zu tun. Min. 20 Pflanzen auf 100 x 50 cm, voll normal. Das ist DIE Natur. *g* PUR!

Gruß,
Corina
  Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2005, 23:45   #6
Coeke
 
Beiträge: n/a
Hi,

wer nicht wirklich Ahnung hat, sollte nicht mit zusätzlich eingeführtem CO2 spielen. Sauerstoffmessungen sollten dann wirklich Usus sein. Ich bin nun kein Freund von Messungen, nur wenn einer zusätzlich/vorsätzlich potentielles "Gift" für die Fische, zugunsten der begrünte Optik seines Aquariums vorzieht, sollte sich seiner (Un)Tat bewusst sein.

*gröhl* Da wird ständig darauf hingewiesen, dass ein Fisch aus Südamerika sich in z. B. KH 8 und höher und PH 7- 7,5 sich nicht wohlfühlt. Oft kommen die weisen Ratschläge, den PH mit CO²-Zugabe zu reduzieren.

Dennerle hat es erkannt: Es ist unschön Dreck im Becken zu lassen, nichts anderes ist CO²!

Gruß,
Corina
  Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2005, 08:25   #7
KEM
Welspapa
 
Registriert seit: 10.12.2004
Ort: Hessen
Beiträge: 133
Zitat:
Zitat von Coeke
Oh Kai,

den Link von Dennerle zu bringen? Was aus dem Geschreibsel möchtest Du uns denn nun verständlich zur gesunden Fischhaltung verinnerlichen?



Gruß,
Corina
Guten Morgen Corina, die Tabelle und nur die meinte ich sagt genau das aus was du hier ansprichst:
Zitat:
Zitat von Coeke
Da wird ständig darauf hingewiesen, dass ein Fisch aus Südamerika sich in z. B. KH 8 und höher und PH 7- 7,5 sich nicht wohlfühlt. Oft kommen die weisen Ratschläge, den PH mit CO²-Zugabe zu reduzieren .........................wer nicht wirklich Ahnung hat, sollte nicht mit zusätzlich eingeführtem CO2 spielen.
Sie zeigt wunderbar wie man bei einem tollen pH-Wert bei hoher KH extreme CO2-Werte erreicht, dachte das wäre klargeworden!
Zitat:
Zitat von Coeke
Das nur eine gesunde Pflanze, gesunden Fisch garantiert?
Nur sicher nicht, aber auch, denn in einem gut bepflanzten Aquarium stimmt meistens auch der Sauerstoffgehalt!
Zitat:
Zitat von Coeke
Es ist unschön Dreck im Becken zu lassen, nichts anderes ist CO²!
Wenn ich dir bei allem anderen auch recht gebe, hier übertreibst du es wirklich!
Ein Aquarium bietet im Normalfall einfach nicht genügend Diffusionsfläche um einen entsprechenden CO2-Gehalt des Wassers (nein, kein Gift für die Fische) zu garantieren!

Gruss

Kai
__________________
LDA01, L316, L165 und.... Ancistrus sp!!!;-)


*Wenn zwei dasselbe tun ist es noch lange nicht dasselbe*

Geändert von KEM (20.07.2005 um 08:38 Uhr).
KEM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2005, 08:33   #8
KEM
Welspapa
 
Registriert seit: 10.12.2004
Ort: Hessen
Beiträge: 133
Zitat:
Zitat von Coeke
Vielleicht sollte man mal auf Seiten verweisen, die den Lebensraum vieler Fische darstellt. Das hat wenig mit einem voll begrünten Nass zu tun. Min. 20 Pflanzen auf 100 x 50 cm, voll normal. Das ist DIE Natur. *g*

Gruß,
Corina
Gut, bei dem Thema könnte man natürlich wieder ausholen bis sonstwohin, natürlichen Lebensraum bieten kann doch sowieso niemand....
und die Fische stören sich sicher nicht an den gegenüber der Natur vermehrt vorhandenen Pflanzen.

Vieleicht sollte man aus dem selben Grund keine Tonröhren verwenden und ein paar natürliche Fressfeinde zusetzen.. nur damit sich die Tierchen ganz zuhause fühlen

Gruss

Kai
__________________
LDA01, L316, L165 und.... Ancistrus sp!!!;-)


*Wenn zwei dasselbe tun ist es noch lange nicht dasselbe*
KEM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2005, 08:45   #9
Picklocker
Babywels
 
Registriert seit: 02.03.2005
Beiträge: 8
Hallo,

ob man jetzt zusätzlich CO2 einsetzten sollte, sei mal dahin gestellt. Das wollte ich auch gar nicht wissen. Mich würde lieber interessieren, was den besten Wirkungsgrad und Preis/Leistungsverhältnis hat.

Wäre nett, wenn Ihr mir dazu antworten geben könntet.

Gruß
Picklocker
Picklocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2005, 11:43   #10
Sturi
An der 4 verzweifelt ...
 
Benutzerbild von Sturi
 
Registriert seit: 09.07.2003
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 1.660
Hi,

früher hatte ich CO2 Anlagen an meinen Becken. Da die Becken inzwischen fast Pflanzenfrei sind ist die CO2-Geschichte übrig. Die Flipper bringen so ziemlich keinen Wirkungsgrad. Die Bläschen Stehen oben am Rand und blubbern wirkungslos heraus. Ich habe recht gute Erfahrungen mit Reaktor aus dem Sera CO2 Basis-Set . Darin Strömt sowohl Wasser, aus dem Filterrücklauf, als auch CO2, aus der Gasflasche, von oben in den Reaktor. Dieser ist voll mit solchen gerippten Würfeln, die wie Bioballs aussehen, die das Wasser stark verwirbeln.
Dabei wird sämtliches CO2, das aus der Flasche ausstömt im Wasser gelöst.

Gruß Andreas
__________________
Besuchen Sie www.fohl.net
Sturi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:34 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum