L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2006, 08:38   #11
Badenser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Badenser
 
Registriert seit: 22.01.2004
Ort: Markgräflerland
Beiträge: 1.357
Hoi,

@Sandor, ich wollte damit auch nur sagen, daß das Wort Aluminium eigentlich als Trivialname für Aluminiumwerkstoffe benutzt wird, über die Zusammensetzung sagt das nichts aus.
Mir wurde unlängst ein MgAl5Mn- Werkstoff als Aluminium benannt, obwohl dieses Material gut 95% Magnesium enthält
__________________
lieben Gruss
Ralf

.................................................. ....................................
Badenser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2006, 10:03   #12
frank und hellena
Welspapa
 
Registriert seit: 24.10.2004
Ort: NRW
Beiträge: 145
Ja da hast du recht .aber ich denke wir sollten es hierbei belassen und uns einigen das mann MgAl5Mn unbedenklich ins Becken haben darf.
__________________
Liebe Grüße
Frank und Hellena
www.vom-schlossgarten.de
frank und hellena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2006, 14:38   #13
Volker D.
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von frank und hellena
Ja da hast du recht .aber ich denke wir sollten es hierbei belassen und uns einigen das mann MgAl5Mn unbedenklich ins Becken haben darf.
Hallo Frank

bitte klär mich mal auf was MgAl5Mn beinhaltet.

Was bedeutet denn die 5 dabei?

Und warum ist dieses Aluminium unbedenklich?

Danke
  Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2006, 15:23   #14
Badenser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Badenser
 
Registriert seit: 22.01.2004
Ort: Markgräflerland
Beiträge: 1.357
Hoi,

hätt ich doch die Finger still gehalten.
Ich denke (nein ich bin mir sicher) Volker weiss, daß es sich bei dem Materialschlüssel MgAl5Mn um einen Werkstoff handelt dessen Hauptbestandteil Magnesium ist, dann kommt Aluminium 5% (deshalb die 5) und dann von der nächst höheren Konzentration (< 1%) Mangan.
Das Zeug ist leicht wie Balsaholz und findet z.B. im Sportwagenbau Verwendung.

Magnesiumlegierungen ab 97% Magnesiumgehalt können sich übrigens im Wasser selbst entzünden, weiter ist Magnesium neben Calcium der Hauptwasserhärtebildner und ich würde ihn ganz sicher nicht in ein Fischaquarium tun .

Egal, wenn heute jemand Aluminium sagt meint er eigentlich Leichtmetall und da kann man nicht genau erkennen was da ausser Aluminium noch drin ist.
__________________
lieben Gruss
Ralf

.................................................. ....................................
Badenser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2006, 17:20   #15
HaberBosch
Jungwels
 
Registriert seit: 05.01.2006
Beiträge: 25
Hallo ! Wollt noch meinen Senf dazugeben.
Also Alu-Ionen kann man nur mit mineralischen Säuren (HCl und so) lösen, wie erwähnt und bei höheren Konzentrationen. Oxidierende (Schwefelsäure, Salpetersäure) bringen nix sondern bauen die passivierende Aluminiumoxid-Schicht weiter auf.

Mit Ammoniak kann man Al ausm Oxid lösen durch Komplexierung. (N-Stoffwechsel im Becken im alkalischen aufpassen).

Ansonsten bieten sich noch weitere Chelatoren an, denk ich. Deshalb würd ich auf Aufbereiter verzichten, wenn ich im Becken Alu hab.

Grüße ! Alex
__________________
Weichwasser-Schwarzw
HaberBosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2006, 17:46   #16
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Hallo
Ich habe bei einem Kellerneubau die Wahl zwischen Kunstoff Kabelkanal oder Allu U-Förmige Kanäle um die Matten zu umranden. Allu würde mir im Prinzip besser gefallen als Plastik.
Frage:
Welche Zusammensetzung muss denn das Alu haben damit es unbedenklich wird?
Edelstahl währe in jedem Fall unbedenklich?
Lg Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2006, 17:58   #17
frank und hellena
Welspapa
 
Registriert seit: 24.10.2004
Ort: NRW
Beiträge: 145
Damit ist ja meine Antwort gegeben.
Und ich schließe mich an hätte auch mal lieber meine Finger still gehalten .
Hoffentlich eskaliert das nicht hier.
__________________
Liebe Grüße
Frank und Hellena
www.vom-schlossgarten.de
frank und hellena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2006, 18:24   #18
Borbi
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Borbi
 
Registriert seit: 27.03.2005
Ort: Erie, CO USA
Beiträge: 1.273
Hallihallo,

der Vollständigkeit halber:

@Alex: Al löst sich nicht in HNO3, mein Fehler. In H2SO4 löst es sich aber sehr wohl, siehe auch "Eberhard Gerdes, Qualitative Anorganische Analyse, 2., korrigierte und überarbeitete Auflage, 1998 Springer Verlag, S. 91.!

Zur Komplexbildung mit Ammoniak kann ich grad nichts finden. Allerdings heißt es im Jander-Blasius, Lehrbuch der analytischen und präparativen anorganischen Chemie, 14. Auflage, dass aus Al3+-Ionen enthaltenden Lösungen mit Ammoniak Al(OH)3 ausfallen würde, allerdings aufgrund des basischen Charakters von Ammoniak. Meine anderen Bücher sagen auch nix zu Ammoniakkomplexen von Al... Wie auch immer..

Zu den wichtigen Dingen des Lebens:

@Udo: Ich würde mich mal erkundigen, was das für "Aluminium" ist. Also, ob es reines Alu ist oder eine Legierung und welche Bestandteile diese Legierung ggf. enthält. Wenn Du das weißt, kann man Dir vielleicht einfacher weiterhelfen als allgemeine Tipps zu geben und hinterher war´s ne Kupferlegierung.. Das wollen wir Deinen Welsen ja nicht antun..
Tendenziell würde ich aber sagen, das geht. Solange es halt kein Magnesiummetall ist oder Kupfer, Blei oder ähnliche Späße enthält.

Grüße, Sandor
__________________
"What gets us into trouble is not what we don´t know.
It´s what we know for sure that just ain´t so."
--Mark Twain
Borbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2006, 19:43   #19
HML134
Welspapa
 
Registriert seit: 28.02.2006
Beiträge: 185
OK, OK, OK,

Alu. ist unbedenklich wenn ..., und ..., aber wenn, dann ...!?!?!?!?

Hab die Aluschienen gegen Kunststoffschienen ausgetauscht, denn wenn ... , oder ... und dann ...

Es gibt bestimmt unbedenkliche Alu-Einbauteile für Aquarien, ob aber meine Schienen aus nem Baumarkt unbedenklich sind möchte ich nicht testen oder die Fische unnötig belasten.

Danke - Gruß Harald
HML134 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2006, 23:10   #20
Volker D.
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Badenser
Hoi,

hätt ich doch die Finger still gehalten.
Ich denke (nein ich bin mir sicher) Volker weiss, daß es sich bei dem Materialschlüssel MgAl5Mn um einen Werkstoff handelt dessen Hauptbestandteil Magnesium ist, dann kommt Aluminium 5% (deshalb die 5) und dann von der nächst höheren Konzentration (< 1%) Mangan.
Das Zeug ist leicht wie Balsaholz und findet z.B. im Sportwagenbau Verwendung.

Magnesiumlegierungen ab 97% Magnesiumgehalt können sich übrigens im Wasser selbst entzünden, weiter ist Magnesium neben Calcium der Hauptwasserhärtebildner und ich würde ihn ganz sicher nicht in ein Fischaquarium tun .
Na Super

die Frage war an Frank und/oder Hellena gerichtet.
Ich ahnte es das vorher jemand was tippert.

Zitat:
Zitat von frank und hellena
Damit ist ja meine Antwort gegeben.
Und ich schließe mich an hätte auch mal lieber meine Finger still gehalten
Aber wie immer wechseln die Beiden schnell ihre Meinung oder schliessen sich anderen an, ohne wirklich was beizutragen.

Hauptsache was geschrieben. sry
  Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:40 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum