L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2005, 16:43   #1
alpina
L-Wels
 
Registriert seit: 13.12.2003
Ort: Edemissen / Peine
Beiträge: 355
Arttypisches Verhalten erst bei mehreren Tieren richtig ausgeprägt

Hallo,

ich kann es kaum glauben. Seitdem mein Herospaar ein weiteres Paar vor die Nase gesetzt bekommen hat, zeigen sie erstsmals richtig was sie so alles "drauf" haben.

Angefangen habe ich mit einem Herospaar. Dieses war anfangs sehr schreckhaft, ja fast ängstlich. Jedemals wenn jemand den Raum betrat, und sei es nur zum Füttern, sind sie regelrecht panisch durchs Becken geschossen. Dies hat sich erst gelegt, seitdem ein zweites Großcichlidenpaar (Papageibuntbarsche) mit im Becken waren. Nun konnte man sie sehr gut beim Laichen und bei der, zwar etwas dürftigen, Brutpflege beobachten. Nix mehr mit Panik oder Angst.

Nun habe ich durch einen Zufall und auch durch etwas Glück erst ein weiteres Herosweibchen und wenig später ein weiteres Herosmännchen bekommen. Alle drei Großcichlidenpaaren schwimmen nun in einem Becken.

Aber seitdem das zweite Herospaar dabei ist ging das Spektakel erst richtig los. Die Brutpflege meines alteingesessenen Paares wird immer intensiver und seit dem derzeitigen Gelege habe die beiden auch mit dem typischen Maulzerren begonnen. Ich konnte es kaum glauben. Die beiden zerren und zerren und zerren und zwischendurch "sitzen" sie einträchtig vor dem Gelege und putzen es. Die beiden sehen an der Maulpartie zwar etwas lediert aus, aber das bleibt beim Maulzerren auch nicht ganz aus. Das Weibchen mußte scheinbar erst noch lernen wie man richtig "maulzerrt". Der erste Hieb ging in Richtung Auge. Aber er parriert Ihre Atacken recht gut.

Ich muß sagen ich bereue nicht, daß ich das zweite Paar dazu gesetzt haben, obwohl man mich vorher etwas gewarnt hat. Zwei gleichartige Cichliden dieser Größe könnten schon ziemlich viel Stunk machen. Aber das Gegenteil ist der Fall. Sie haben genug Rückzugsfläche und auch durch Deko gut abgetrennte Bereiche für die Brutpflege. Außerhalb der Brutpflege schwimmen sie sogar friedlich in einer Gruppe und auch die beiden Papageibuntbarsche sind mit von der Partie.

MFG
Bianca
alpina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2005, 17:35   #2
L172
Cascudo
 
Benutzerbild von L172
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 3.001
Olá Bianca!

Hätte ich echt nicht gedacht....
Aber toll, dass es so gut hinhaut, super!!!

Meine beiden schwimmen jetzt in 600 Litern zusammen mit Amphilophus (bzw. wenn sie sich mit denen nicht vertragen, sind sie vielleicht auch schon in 1500 Liter umgezogen)

Wie weit gehen denn Deine mit der Brutpflege? Kommen Junge durch?
Meine sind nämlich von Brut zu Brut immer nachlässiger geworden, bis sie sich irgendwann nur noch auf das Balzen beschränkt habe....

Grüsse aus dem (herbstlichen) Süden,
Christian
L172 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2005, 18:37   #3
alpina
L-Wels
 
Registriert seit: 13.12.2003
Ort: Edemissen / Peine
Beiträge: 355
Hallo Christian,

ja ich bin auch überrascht, daß es so toll klappt. Aber mien großes Männchen ist auch eigentlich ein ganz Lieber. Er hat dem anderen, deutlich kleinerem Männchen sogar "gezeigt wie man am besten Blätter vom Tigerlotus zupft. Außerhalb der Brutpflege sieht man die beiden Kerle zusammen in der großen Tigerlotuspflanzen Blätter zupfen.

Also die Brutpflege bei meinen beiden beschränkt sich meistens auf die Eier und die Jungfische in den ersten 5 Tagen. Danach wird sie eher vernachlässigt. Und die Kuckuckswelse besorgen dann den Rest. Aber wohin auch mit den Jungtieren, wenn sie mal größer sind. So große Fischer will meist niemand haben, weil der Platz einfach nicht da ist.

MFG
Bianca
alpina ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:02 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum