L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2003, 19:55   #1
Giacomo
Jungwels
 
Registriert seit: 11.07.2003
Beiträge: 31
Hallo Zusammen

Also ich habe da folgendes mehr oder minder große Problem:

Ich habe in meinem 240L Becken 2 (tischtennisball) große Apfelschnecken (gold) und 3 Rennschnecken. Dort wo ich wohne haben wir relativ weiches Wasser, welches sich zum trinken und Kaffee kochen sehr gut eignet :vsml: :vsml: .
Habe jetzt aber schon mehrfach gelesen das Schnecken, besonders Apfelschnecken, eine gewisse GH für ihr Schneckenhaus brauchen. Nun weiß ich nicht ob das "meinige" Wasser etwas zu weich für meine Schneckis ist!??? :hp:
Habe eben titriert und eine GH von 5d° abgelesen!
Ist das Wasser zu weich??? Schadet es meinen Schneckis? Oder ist es noch an der Grenze und nicht weiter schlimm?

Wäre für jede einzelne Hilfe sehr dankbar!!!!

Gruß
Giacomo
Giacomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2003, 20:16   #2
Howy
Jungwels
 
Registriert seit: 16.07.2003
Beiträge: 45
Hi Giacomo,

also bei zu weichem Wasser werden meines Wissens nach die Gehäuse der Schnecken weich. Ein Bekannter von mir, der mit diesen Schnecken schon länger zu tun hat, hat mir gesagt, daß die Nachkommenn der Schnecken sich auch gut an weiches Wasser gewöhnen lassen. Ist zwar eine krasse Methode, aber der ist ja auch aus einer Fischfarm.

Gruß Helmut

PS: Bin auch sehr über die Ergebnisse dieses Themas gespannt
Howy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2003, 20:45   #3
mainframe
L-Wels
 
Benutzerbild von mainframe
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Mainz-Kostheim
Beiträge: 269
Zitat:
Originally posted by Howy@Oct 7 2003, 20:20
Ein Bekannter von mir, der mit diesen Schnecken schon länger zu tun hat, hat mir gesagt, daß die Nachkommenn der Schnecken sich auch gut an weiches Wasser gewöhnen lassen. Ist zwar eine krasse Methode, aber der ist ja auch aus einer Fischfarm.

Hallo,

Apfelschnecken benötigen nicht zwingend hohe Karbonatgehalte zum Aufbau ihrer Häuser. In ihrer eigentlichen Heimat sind Karbonate kaum vorhanden, dort werden andere Stoffe zum Hausbau benutzt.
Diese Häuser sind optisch dünner aber auch schöner und eigentlich robuster.

Wenn die Schnecken in Weichwasser schlüpfen, wachsen sie darin auch problemlos heran. Ebenso wird eine solche Schnecke nie Probleme haben in hartes Wasser umgesetzt zu werden.

Schnecken die ihre Gehäuse aus Karbonaten aufgebaut haben, sind da wesentlich empfindlicher beim Umsetzen in weiches Wasser. Ihre Gehäuse werden brüchig und die Schnecken haben keine hohe Lebenserwartung.

Für weiches Wasser also nur solche Schnecken einsetzen, die schon im Weichwasser aufgewachsen sind, oder eben ein Gelege darin schlüpfen lassen.

Viele Grüsse
Trixie
mainframe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2003, 08:33   #4
Shamea*
Welspapa
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 188
also bei uns ist das Wasser ja superweich und sauber (Pfungstadt)
wir haben auch 2 Apfelschneckis.. das einzige was mir im Laufe der Zeit aufgefallen ist.. die Häuser wirken etwas poröser ABER den Schnecken gehts gut und die Häuser sind nicht zerfallen oder sonstwas..
__________________
<span style='font-size:8pt;line-height:100%'> ~~ You can't free a fish from water ~~</span>
Shamea* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2003, 09:03   #5
gong1979
Sir Glocke
 
Registriert seit: 04.06.2003
Beiträge: 529
Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit den Schnecken. Aber sie sind fleißig am Eier legen. Die nächste Generation ist schon im Aufzuchtbecken.

Gruß

Matthias
gong1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2003, 09:44   #6
mainframe
L-Wels
 
Benutzerbild von mainframe
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Mainz-Kostheim
Beiträge: 269
Hallo,

ich habe noch etwas vergessen.
Auch ein zu hoher CO2 Gehalt kann den Schnecken zu schaffen machen.
Ein zu hoher Calciumcarbonat-Gehalt im Gehäuse kann durch diese Säure zerstört werden.

Viele Grüsse
Trixie
mainframe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2003, 14:11   #7
Giacomo
Jungwels
 
Registriert seit: 11.07.2003
Beiträge: 31
Servus

Vielen Dank für eure bisherigen Antworten!

Na das freut mich ja das das Wasser meinen Schneckis nicht schadet!*hoffen wirs zumindest*

Finde nämlich das, vielleicht kommt es mir auch nur so vor, meine Schneckis etwas heller wurden seitdem sie in meinem Becken sind, zumindest wenn ich den Vergleich zum Händler ziehe. Poröse Stellen am "Haus" könnte ich bisher aber noch nicht feststellen!-----Ach, da hier öfter etwas falsch verstanden wird...ICH MEINE DAS SCHNECKENHAUS, NICHT MEIN EIGENES :tfl: :tfl: -----

@Shamea

Das du ebenfalls weiches Wasser hast war mir ja fast klar :vsml: :hi: , aber wie du sicherlich auch weißt....NIX aber auch GARNÜCHTS kommt an das ODW-WASSER ran.. :vsml:
Aber auch schön von dir zu hören das es deinen Schneckis gut geht!

Gruß
Giacomo
Giacomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2003, 14:23   #8
gong1979
Sir Glocke
 
Registriert seit: 04.06.2003
Beiträge: 529
Hallo,

also schaden wird es Dir auf keinen Fall.
Ich habe in allen bis auf einem Becken die Apfel- und TDS drin.
In denen mit Schnecken ist es um einiges "sauberer". Die Schnecken vertilgen alle Futterreste.
Leider habe ich mir auch mal ein paar Prachtschmerlen als Schnecken-Jäger andrehen lassen. Ich würde gerne ein paar Apfelschnecken zu den Prachtschmerlen setzen. Geht aber leider nicht. Die PS machen sich dann über die AS her. Gibt es da eine Möglichkeit PS und AS in einem Becken zu halten? :hp:

Gruß

Matthias
gong1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2003, 15:56   #9
Giacomo
Jungwels
 
Registriert seit: 11.07.2003
Beiträge: 31
Hi Matthias

Also ich habe in meinem Becken PS(3*) und AS(2*) und RS(3*). Bisher hatte ich noch überhauptkeine Probleme. Muß aber auch dazu sagen( wie oben erwähnt) das meine AS Tischtennisball groß sind! Kleinere würde ich allerdings nicht reinsetzen!

Ich persönlich habe eher Angst davor das meine Barsche das "Luftrohr" der AS abknabbern...hat aber bisher auch gefunzt. Die Barsche sind glaub ich eher mit sich selbst beschäftigt :vsml:

Gruß
Giacomo
Giacomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2003, 18:23   #10
gong1979
Sir Glocke
 
Registriert seit: 04.06.2003
Beiträge: 529
Hallo,

d. h. wenn ich meine großen AS Brummer reinsetze dürfte nix passieren?

Gruß

Matthias
gong1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:57 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum