L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2006, 11:12   #21
sebastian.z
Welspapa
 
Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 104
hallo,
nach nunmehr über einer woche ohne co2 hat sich noch keine wesentliche besserung eingestellt. im gegenteil, die welse sitzen nun alle an der hinterwand des aquariums ganz oben fast auf höhe des wasserspiegels.
ist das auch ein zeichen für o2-mangel ?

mfg
sebastian
sebastian.z ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2006, 18:53   #22
H.zebra1986
Wels
 
Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 77
Zitat:
Zitat von sebastian.z
hallo,
nach nunmehr über einer woche ohne co2 hat sich noch keine wesentliche besserung eingestellt. im gegenteil, die welse sitzen nun alle an der hinterwand des aquariums ganz oben fast auf höhe des wasserspiegels.
ist das auch ein zeichen für o2-mangel ?

mfg
sebastian
So, da ist meine These ja bestätigt! Ich hoffe das regt einige mal zum umdenken an...
H.zebra1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2006, 19:07   #23
teq
L-Wels King
 
Benutzerbild von teq
 
Registriert seit: 02.10.2005
Beiträge: 541
Moin,

Zitat:
Zitat von H.zebra1986
So, da ist meine These ja bestätigt! Ich hoffe das regt einige mal zum umdenken an...
Ja, fang bitte endlich damit an. Es muss natürlich auch genug Sauerstoff im Becken sein. Gerade bei den steigenden Temperaturen der letzten Tage kann es durchaus passieren, dass man mehr Luft reinpumpen muss als sonst...

Es bleibt trotzdem dabei, dass hohe CO2 Konzentrationen die Atmung behindern.

Gruß, Patrick
teq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2006, 19:34   #24
Volker D.
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sebastian.z
hallo,
nach nunmehr über einer woche ohne co2 hat sich noch keine wesentliche besserung eingestellt. im gegenteil, die welse sitzen nun alle an der hinterwand des aquariums ganz oben fast auf höhe des wasserspiegels.
ist das auch ein zeichen für o2-mangel ?

mfg
sebastian

Nabend

Wenn du mal ein oder zwei Sprudelsteine in Becken bringst, kann das helfen. Wurde auch schon mal geraten

Bei frisch importierten Wf, konnte ich beobachten, das sie bei Krankheit an die Wasseroberfläche gingen. Meist gingen die Tiere nach 2-3 Wochen ein.
Darunter waren L134 und L14.

Um aufs Co2 zu kommen, die Befürworter reden vom besseren Pflanzenwuchs, was ja auch stimmt
Es nehmen auch viele um den PH Wert zu senken.
Und das kann eben fatale Folgen haben.
Wer gerne wissenschaftlich Bewiesenes mit dem Argument, bei mir funktioniert es abtut, kann eben nicht geholfen werden.

Nur gibt es in den Ursprungshabiaten nicht den Pflanzenbestand den der Aquarianer gerne in seinem Becken haben möchte.

Zitat:
Zitat von H.zebra1986
So, da ist meine These ja bestätigt! Ich hoffe das regt einige mal zum umdenken an
These=Theorie oder Meinung?

Könntest du das auch beweisen?
  Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2006, 17:18   #25
H.zebra1986
Wels
 
Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 77
Zitat:
Zitat von Motoro
Nabend

These=Theorie oder Meinung?

Könntest du das auch beweisen?
Handbuch Aquarienwasser S. 48
H.zebra1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2006, 20:31   #26
Volker D.
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von H.zebra1986
Handbuch Aquarienwasser S. 48
Schlecht wenn das Buch von 1998 nicht hat, also ist es gar keine These von dir.

Aber hier kann man sehr gut was anderes lesen, nur mal so als Beispiel, Google ist voll davon.

https://www.ujaswelt.de/aquaristik/i...dul=wasser#co2

Zitat davon
  1. Man sollte nicht den pH-Wert per CO2 "regulieren", sondern den CO2-Gehalt auf 20 mg/L einstellen. Wenn man seinen pH-Wert nach unten schieben möchte, muss man halt die KH senken.
  2. Die Wirkung des pH-Wertes scheint auf die Fische weniger kritisch zu sein als der CO2-Gehalt. Fische verenden trotz ausreichender Sauerstoffmenge im Wasser dadurch, dass sie ihr bei der Atmung entstehendes CO2 nicht "abatmen" können, weil zuviel CO2 im Wasser ist.
    Wer das genauer wissen will, kann es bei Norbert Dörre (Lars Dettmann über CO2 und Atmung) nachlesen.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2006, 23:02   #27
KevinW.
Welspapa
 
Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 106
Zitat:
Zitat von H.zebra1986
Ich ignoriere andere Äußerungen nicht, ich kann nur sagen das es bei mir ohne Probleme funktioniert und das seit über einem halben Jahr, von daher find ich es einfach falsch diese CO2 Geschichte immer so zu dramatisieren, in diesem Fall hier hat es sich schließlich nach dem die Anlage abgeschaltet wurde auch nach Tagen nicht gebessert...

Hallo Namenloser (H.zebra...)

Ich würde nicht auf die Idee kommen, CO2 als toll für Welse zu bezeichnen, aber für ein Holländisches-Pflanzenbecken ist es eine notwendige Sache.
Wenn du schon auf Krauses Buch verweist, lies doch mal Seite 41.
Und jetzt stell dir mal ein Becken vor, bei dem die ca. 5cm zwischen Wasserspiegel und Beckenrand nur mit CO2 gefüllt sind, da es schwerer ist als Luft.
Wenn nun kein Sauerstoff über einen Sprudelstein ins Becken gebracht wird, kann es durchaus zu Problemen kommen, da kein Sauerstoff über die Wasseroberfläche mehr ins Becken gelangen kann.
Auch ein halbes Jahr Glück gehabt zu haben spielt da keine Rolle.
Einige haben ihren Supergau mit CO2 auch erst nach Jahren gehabt.
Ich bezweifle, dass Fischen mit Darmatmung, zum Beispiel bei Panzerwelsen, eine
CO2-Schicht auf der Wasseroberfläche gut bekommt.
Es heißt ja nicht, dass sich eine Schicht auf jedem Becken befindet, sondern dass es früher oder später dazu kommen kann.

Mit freundlichen Grüßen Kevin
KevinW. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2006, 23:02   #28
KevinW.
Welspapa
 
Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 106
Hallo Sebastian

Das schnelle Atmen kann Sauerstoffmangel sein oder es kann auch eine Krankheit ins Becken eingeschleppt worden sein. Möglichkeiten gibt es viele, was es sein könnte. Als erstes einen Sprudelstein ins Becken und den regelmäßigen Wasserwechsel mal etwas vorziehen.
Gut beobachten, auf Krankheitssymptome achten und berichten.

Mit freundlichen Grüßen Kevin
KevinW. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2006, 07:40   #29
Volker D.
 
Beiträge: n/a
Moin Kevin

Zitat:
Wenn nun kein Sauerstoff über einen Sprudelstein ins Becken gebracht wird, kann es durchaus zu Problemen kommen, da kein Sauerstoff über die Wasseroberfläche mehr ins Becken gelangen kann.
Wenn du dir das Rotgeschriebene mal durchliest, wirst du verstehen das es unerheblich ist, ob du noch zusätzlich Sauerstoff einbringst.

Weiterhin ist es so, wenn zuviel Co2 im Wasser ist, die Vergiftung eintritt. Und das gilt für alle Fische, nicht nur für Welse.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2006, 08:03   #30
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Hallo

Auch bei mir wahren einzelne Tiere einer Gruppe schnell am atmen, troz reichlich 02 Im Becken. Nicht selten rührt das von verschleimungen der Welse im Rachen und Kiemen her.
Abhilfe auf 100 L einen grossen Löffel von Jodfreiem Salz in heissem Wasser auflösen und langsam reinkippen, während 3 Wochen drinnen lassen und bei einem TWW nachdosieren.
Das klapt wunderbar, das Salz im Wasser hat eine ähndliche heilende Wirkung, wie wenn wir mit einem "bebechen" im Meer baden gehen.
"kosts nichts, schadets nichts"
Lg Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unerwartet schneller Nachzucht-Erfolg! Mollyanna Zucht 17 20.11.2014 09:36
wie Welse schneller wachsen !? Cattleya Zucht 35 20.12.2007 16:43
Wie wachsen Adolfois schneller? tina gihr Callichthyidae 4 01.06.2007 20:41
schnelle atmung bei L134 m thore Krankheiten 5 29.09.2005 16:15
schneller Filter einfahren ? elfivegas Aquaristik allgemein 2 11.07.2005 19:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:39 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum