L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2006, 09:02   #1
Nordfriese
Babywels
 
Registriert seit: 05.01.2006
Beiträge: 6
Frage Newbie benötig Hilfe

Hallo,
ich bin ein absoluter Neuling und habe gerade mein erstes Becken in Betrieb genommen.
Leider ist es nur ein 60l Becken und daher nicht sonderlich riesig aber ich denke mal wenn es gut läuft wird es sicherlich noch größer werden.

Naja also meine Frage:

Kann mir jemand von Euch einen Tipp geben, welchen algenfressenden Wels ich in dieses Becken in 2 Wochen einsetzen könnte?
Es gibt sooo viele Welse und ich habe schon versucht durch Internet und durch Bücher mehr Infos zu bekommen, aber leider bin ich so nicht schlauer geworden. Nun hoffe ich auf Eure Hilfe.

Mein Favorit ist ja der gebänderter Zwergschilderwels, frisst er Algen und kann er wirklich in mein Becken?
Nordfriese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2006, 09:17   #2
Mikesch0815
Welsmama
 
Benutzerbild von Mikesch0815
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: 47179 Duisburg
Beiträge: 153
Hallo Newbie,

erst einmal bist Du durch die Beckengröße stark eingeschränkt, was die Größe der Welse natürlich auch stark einschränkt.

Zitat:
Kann mir jemand von Euch einen Tipp geben, welchen algenfressenden Wels ich in dieses Becken in 2 Wochen einsetzen könnte?
Ich gehe davon aus, daß nur ein Wels angeschafft werden soll?
Zielgerichtet als Algenfresser?

Welse sollte man nicht einzeln halten, viele Tiere fühlen sich wohler in kleinen Gruppen, das kann ich als kleine Info schon mal sagen....

Welche Welse Du pflegen kannst, hängt auch vom weiteren Besatz Deines Beckens ab.

Wer und wieviel soll noch mit einziehen?
__________________
LG
Sandra
Mikesch0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2006, 09:22   #3
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen,

da wirst Du Probleme haben, denn wirklich frisst kein Wels so die Algen weg. Als Putzmaschine sind Welse kaum geeignet. Jetzt ist wohl zu überlegen, was Dein Algenproblem verursacht. Die meisten Algen kommen wohl durch zu viel Fütterung und zu wenig Wasserwechsel, schlechte Filterung und Überbesatz zustande. Auch schlechte bzw. ungeeignete Beleuchtung trägt zur Algenbildung bei. Eine Möglichkeit die Algenbildung einzudämmen ist, den Algen Nahrungskonkurrenten entgegenzusetzen, sprich mehr Pflanzen. Des Weiteren ist zu überlegen, ob zu viel gefüttert wird. Auch sollte man die Filterung nicht überbewerten, da hier zwar Stoffe umgewandelt, aber halt nicht aus dem Wasserkreislauf entnommen werden. Hier hilft halt wirklich nur Wasserwechsel.

Hoffe Dir geholfen zu haben.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2006, 09:22   #4
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hallo,

Zitat:
Zitat von Nordfriese

Mein Favorit ist ja der gebänderter Zwergschilderwels, frisst er Algen und kann er wirklich in mein Becken?
ja, in dein Becken passen würde er schon (mal abgesehen von der Einrichtung - von der Größe her würde es passen) - aber gar so ein toller Algenfresser ist er nicht.
Such mal unter "Panaqolus maccus" oder "Peckoltia vittata" (das ist ein falscher Name, unter dem er oft verkauft wird), "LDA 67", etc...

Muß in jedes Becken ein "spezieller Algenfresser"?
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2006, 09:23   #5
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hi,

Zitat:
Zitat von Walla
Jetzt ist wohl zu überlegen, was Dein Algenproblem verursacht.
???
Er fährt sein Becken gerade ein - welches Algenproblem?
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2006, 11:43   #6
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Walter,

da kommt dann die Frage bei mir auf, weshalb er einen algenfressenden Wels haben möchte, wenn er keine Algen hat. Es könnte doch sein, dass sich in der kürze der Zeit schon Algen gebildet haben. Oder? Und wenn ich mir da so die Fragestellung anschaue, schein das auch so zu sein. Macht aber nichts.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2006, 12:28   #7
Nordfriese
Babywels
 
Registriert seit: 05.01.2006
Beiträge: 6
Beitrag

Hi,
also ich möchte mich mal zuerst entschuldigen, das ich nicht gleich geantwortet habe.
Ich dachte ich bekomme eine Nachricht, wenn ich hier Antworten bekomme.

Also ich fahre das Becken tatsächlich ein und hatte damals mal ein 80er Becken in dem ich einen blauen Antennenwelspärchen hatte, welches sogar Junge brachte.
Naja und damals war ich froh das meine Welse auch gerne mal Algen mitgefressen haben. Daher mache ich mir schon jetzt gedanken, ob es nicht sinnig ist gleich einen Wels zu nehmen der auch Algen nicht verschmäht. Vielleicht ein bisschen blöde Fragenstellung gewesen .

Also ich der LDA 67 ist auch nicht schlecht. Mal schauen was machbar ist und welche Welse am 28.01 dann zu bekommen sind.
Ich möchte nach Möglichkeit eine Welssorte erwischen, die maximal 8cm Größe vorweist und da bin ich ja mit meinem peckoltia pulcher ganz gut dran... ist nur die Frage ob der Händler auch den passenden Fisch dazu bekomme und es nicht ehe ein LDA67 wird .

Mit in das Becken wollte ich eigentlich Siamesische Kampffische und ein paar Gesellschaftsfische setzen, nur welche ist noch die Frage, da ich den Guppy und andere Fischarten mit prachtvoller Schwanzflosse ausschließen muss, wenn der Kampffisch dabei ist.
Naja und den Schmetterlingsbuntbarsch kann ich wohl vergessen, weil er 1. an den Kampffisch knabbern würde und 2. zu empfindlich ist für den Anfang. (Hatte in meinem 80er Becken mal den Versuch gewagt und die Tierchen lebten leider nicht lange).
Nordfriese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2006, 19:04   #8
outsider1801
Welspapa
 
Benutzerbild von outsider1801
 
Registriert seit: 01.05.2005
Ort: 71032 Böblingen
Beiträge: 174
Hallo Nordfriese

Wenn du dir den Otocinclus affinis anschaust der wird etwa 5cm gross ist aber ein sehr guter und unermüdlicher Algenvertilger.

Gruss Martin
outsider1801 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2006, 08:26   #9
Nordfriese
Babywels
 
Registriert seit: 05.01.2006
Beiträge: 6
Danke für den Tipp...
Ist der Ohrgitter Harnischwels (Otocinclus affinis) denn auch ein gängiger Vertreter in den Tiershop's?
Nordfriese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2006, 08:40   #10
Borbi
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Borbi
 
Registriert seit: 27.03.2005
Ort: Erie, CO USA
Beiträge: 1.273
Hallo,
zunächst mal, um genau zu sein, den Otocinclus affinis (ist der nicht zusätzlich noch in ´ner anderen Gattung..?) wirst Du mit allergrößter Wahrscheinlichkeit in keinem Zoogeschäft finden können.
Allerdings gibt es mehrere Otocinclus-Arten, die alle unter diesem Namen verkauft werden. Das hat sich in Zoogeschäften halt mal wieder noch nicht umgesprochen.
Und dann widerum ist es gar nicht mal schwer, an Otocinclus zu kommen. Es sind halt keine affinis. Hier in Marburg hat jedes Geschäft, das Fische verkauft, auch Otos irgendwo rumschwimmen.
Aber ich denke sowieso, auf den exakten Namen kommts für Dich nicht an..

Grüße, Sandor
__________________
"What gets us into trouble is not what we don´t know.
It´s what we know for sure that just ain´t so."
--Mark Twain
Borbi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:58 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum