L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Ernährung der Fische
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Ernährung der Fische Wie füttere ich meine Welse und Beifische richtig?

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2009, 11:43   #1
LA100
Jungwels
 
Registriert seit: 23.01.2009
Beiträge: 43
Barfen?

Hallo zusammen,

der Begriff "barfen" kommt zwar eher im Thema Hundefütterung vor, aber dennoch ist mir aufgefallen, dass meine Welse bei Frisch- oder Tiefkühlkost nicht soviel Aussscheidungen haben wie bei Trockenfutter(Tabs).
Habe in einem Becken Rüsselzahnwelse und füttere Pfahlmuscheln, hierbei ist der Kot klein und sehr wenig. Bei Fütterung mit Tabs ist er sehr lang und viel.
Ist das allgemein auch so bekannt oder liege ich falsch? Wenn ja, wäre diese Art von Fütterung ja schonender für die Wasserbiologie.

LG Dieter
LA100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2009, 12:54   #2
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
salü
leg mal eine Muschel 3 Tage auf die Heizung und guck wieviel Trockenfutter das währe.
Was heist wie: " wo viel Wasser drinnen ist, kann nicht lang und viel" geschi...en werden
lg Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2009, 16:28   #3
LA100
Jungwels
 
Registriert seit: 23.01.2009
Beiträge: 43
Hallo Udo,

die Futtermenge wird ja auch angepasst. Wenn ich meinem Hund 800 g Frischfleisch gebe, das entspricht 400 g Trockenfutter. Das wird auch bei den Fischen so sein, oder?
Dann doch lieber frisch und weniger Schei...

LG Dieter
LA100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2009, 11:53   #4
effi
L-Wels
 
Registriert seit: 13.04.2004
Beiträge: 203
Hi!

Ich muß mich hier mal einmischen.Bin Hundezüchterin.
Also 1000 Gramm Frischfleisch entsprechen 200 Gramm Trockenfutter,da im Fleisch 80 % Feuchtigkeit enthalten sind.
Gruß
Marianne
effi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2009, 10:07   #5
LA100
Jungwels
 
Registriert seit: 23.01.2009
Beiträge: 43
Hallo Marianne,

mir geht es nicht um das richtige Verhältnis Frischfutter und Trockenfutter, sondern um die verhältnismäßig großen Unterschiede der Ausscheidungen und ob Frischfutter für unsere Wasserbiologie nicht einfacher wäre. Du als Hundezüchterin, solltest das "barfen"-Ergebnis wissen.

Zugegeben, ich halte Rüsselzahnwelse, welche auschließlich Fleisch bevorzugen

LG Dieter
LA100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2009, 10:54   #6
Bakerman
L-Wels
 
Benutzerbild von Bakerman
 
Registriert seit: 06.04.2005
Beiträge: 219
Hallo Dieter,
zum Verständnis für Nichthundehalter, wie mich :-):
Was ist denn nun genau barfen? Soll das heißen das Du nur Frost- und Lebendfutter verfüttern willst? Und auf Trockenfutter ganz verzichtest?
Generell möchte ich aber schon einmal anmerken, dass jedes Futter das wir ins Becken geben, die Wasserqualität beeinträchtigt! Wasserwechsel sind weiterhin nötig.
Gruß
Christian
__________________
Schöne Grüße aus dem Sauerland
Bakerman

***Ich suche jetzt noch L174, L260 sowie L262 für Angebote bin ich sehr dankbar***
Bakerman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2009, 12:16   #7
effi
L-Wels
 
Registriert seit: 13.04.2004
Beiträge: 203
Hi!

Ich wollte auch nur das Verhältnis Feuchtigkeit bei Fleisch geraderücken.
Barfen heißt reine Fleischfütterung ohne Fertigfutter,sollte aber gut durchdacht sein wegen der Sprenelemente und Vitamiene.
Gruß
Marianne
effi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2009, 14:55   #8
LA100
Jungwels
 
Registriert seit: 23.01.2009
Beiträge: 43
Hallo ihr beiden

ist schon klar wegen ausgewogener Fütterung und natürlich dem regelmäßigen Wasserwechsel.
@Bakerman: Wenn du dem Hund Rindermagen fütterst, dann sind diese ungereinigt und somit alles drin.
Wenn der Rüsselzahn in der Natur Garnelen u. ä frißt ebenso. An Grünzeug gehen die eh nicht.

LG Dieter
LA100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2009, 15:45   #9
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo zusammen,

meiner Meinung nach ist die Unterscheidung in Trockenfutter und Frisch- oder TK-Futter nicht der wesentliche Punkt. Wenn die Futterzusammensetzung jeweils für die Fisch angepasst ist, würde ich keinen relevanten Unterschied erwarten. Ich bin da sicher auch kein Experte, aber zumindest in Grundzügen sollte es so sein...

Hauptbestandteile von industriellem Fischfutter sind (abgesehen von bis zu 16% Feuchtigkeit):
- Proteine
- Rohfett
- Rohasche
- Rohfasern

Belastend für das Wasser sind in erster Linie Proteine, die über Ammonium, Nitrit letzlich in Nitrat zerlegt werden (die Kohlenwasserstoffkette der Proteine in Wasser und CO2). Fett wird wohl weitgehend in Wasser und CO2 "verbrannt". Rohasche und Rohfasern werden in großen Teilen wieder ausgeschieden.

Es mag sein, dass der Anteil der Rohasche und Rohfasern bei Trockenfutter höher ist. Aber eine höhere Wasserbelastung würde ich daraus nicht erwarten.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2009, 17:44   #10
LA100
Jungwels
 
Registriert seit: 23.01.2009
Beiträge: 43
Hallo Karsten,

danke für deine Meinung Sehe ich mittlerweile auch so, da die Menge der Kotabgaben nicht für eine höhere Wasserbelastung ausschlaggebend ist. Somit, auch kleiner Kot kann die gleiche Wasserbelastung mit sich bringen.

LG Dieter
LA100 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:44 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum