L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2005, 07:00   #1
Brigima
Babywels
 
Registriert seit: 18.03.2005
Beiträge: 5
Mega Clown Pleco

Hallo! Ich bin neu hier, habe mich erst gestern angemeldet.
Ich bin großer Welsfan, habe seit einigen Tagen einen Mega Clown Pleco
(LDA 19 oder L340) und einen L270 oder L307. Sie sind sehr scheu, ich hoffe, ich bekomme sie demnächst öfters zu sehen.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Welsarten? Leider habe ich nicht viel darüber gefunden (oder falsch geschaut ?)
Wäre dankbar für Eure Informationen
Liebe Grüße
Brigitte
Brigima ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2005, 07:03   #2
Miezekatze
Wels
 
Benutzerbild von Miezekatze
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: 47***
Beiträge: 53
hi

der LDA19 würde mich sehr interessieren.. könntest du von ihm vlt. mal ein foto machen, auch wenn er sehr scheu ist ? mir wurde gesagt das die nicht so aussehen wie sie im welsatlas/mergus etc. abgebildet sind. das wäre wohl ein ausnahmetier. finde die farbgebung nämlich ziemlich genial!

mfg
Miezekatze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2005, 07:21   #3
Brigima
Babywels
 
Registriert seit: 18.03.2005
Beiträge: 5
Hallo! Ich finde ihn auch sehr schön. Ich wollte erst einen L134 kaufen, hab mich dann aber für den Mega Clown entschieden weil er mir dann doch besser gefiel. Ob ich ihn gut fotografieren kann wird sich zeigen, er versteckt sich immer in seiner Höhe oder zwischen den Mooskugeln. Schade, die schönsten Fische verstecken sich immer. Aber er hat sicher schon einige strapazen hinter sich, er oder sie ist ein Wildfang, dann beim Händler, jetzt bei mir. Heute ist Wasserwechsel usw. fällig, das ist wieder zusätzlicher Stress.
LG Brigitte
Brigima ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2005, 09:10   #4
moonflower
Alte Motze
 
Benutzerbild von moonflower
 
Registriert seit: 03.03.2003
Beiträge: 1.407
hi

also L270 und L307 sind die gleiche welsart
https://l-welse.com/forum/articles.p...icle&artid=317

einen bericht davon findest du hier https://www.welse.net/SEITEN/l_270.htm

bei deinen L340 geh ich stark davon aus dass es sich um L129 handelt, die werden sehr gern falsch gehandelt - ich hoffe du hast nicht zuviel bezahlt

lg
kerstin
moonflower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2005, 10:38   #5
Brigima
Babywels
 
Registriert seit: 18.03.2005
Beiträge: 5
Hallo! Ich habe für den Mega Clown € 28 bezahlt, für den anderen € 20. Muss noch schauen ob es tatsächlich der L129 ist. Sie sind noch ziemlich klein, die Farben schauen bei jedem Licht anders aus. Ich habe heute versucht Fotos zu machen, war nicht sehr erfolgreich!
Melde mich wieder!!
Danke
LG Brigitte
Brigima ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2005, 13:44   #6
Fleckchen
Welspapa
 
Benutzerbild von Fleckchen
 
Registriert seit: 19.08.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 146
Hallo Brigitte,
hast du wirklich, wirklich L340 bekommen? Wenn ja (bitte nicht übelnehmen, wenn ich sehr stark daran zweifle) mußt Du mir unbedingt sagen, wo Du die bekommen hast. Ich suche diese Welsart schon seit mehreren Monaten für meinen Freund - für den waren die Kleinen Liebe auf den ersten Blick, als er sie hier in der DB entdeckt hat. Leider konnte bisher niemand die Kleinen besorgen und überall hieß es nur "Äußerst, wirklich extremst äußerst selten und wenn, dann schon nicht grad billig".
Ich will aber *stampf mit dem Fuß auf*

Also, interessiert mich wirklich und falls es wirklich welche sind, laß den Händler nicht entkommen!

Liebe Gruesse
Kerstin
__________________
"if you choose not to decide, you still have made a choice" (rush free will)
Fleckchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2005, 13:48   #7
moonflower
Alte Motze
 
Benutzerbild von moonflower
 
Registriert seit: 03.03.2003
Beiträge: 1.407
hi kerstin

nix für ungut, aber für den preis kannst du davon ausgehn dass es L129 sind (die den 340 übrigens zum verwechseln ähnlich sehn können)

du kannst dir also genausogut L129 zulegen - die sind leicht zu bekommen und kosten etwa 20-30 euro

lg
kerstin
moonflower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2005, 14:12   #8
Stefan
L-Wels King
 
Benutzerbild von Stefan
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: München
Beiträge: 955
Hallo !

Die Wahrscheinlichkeit unterstützt die L129-Vermutung - aber ist es sinnvoll hier mit Wahrscheinlichkeiten zu argumentieren ohne ein Bild des Welses gesehen zu haben ?!?!

Und auch das Bild allein wird eine sichere (wenn man davon überhaupt sprechen kann) Bestimmung in diesem speziellen Fall nicht ermöglichen.

Es ist schon möglich - aber halt unwahrscheinlich - dass Du LDA 19 bzw. L340 bekommen hast (aber leider nur einen Wels gekauft :-( ).
Wieviele gabs denn noch im Verkaufsbecken ? und Wer hat die Welse mit L340 ausgezeichnet ?
Der Importeuer ? oder der Händler ? oder sinds Nachzuchten ?

Wie sind die Linien gefärbt ? Der Rotton auf dem Bild von Andre Werner ist ja eigentlich eine Mischung aus Brauner Grundfärbung und Gelblicher Linierung - entsprechendes habe ich auch schon bei L333 gesehen.
__________________
Bis dann - dann, Stefan !

Geändert von Stefan (19.03.2005 um 14:17 Uhr).
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2005, 15:05   #9
Brigima
Babywels
 
Registriert seit: 18.03.2005
Beiträge: 5
Hallo! Ich wollte wie gesagt einen L134 kaufen, da er schöne Streifen hat. Als ich dann beim Importeur war und die vielen Welse gesehen habe, habe ich mich für den Mega Clown entschieden, weil mir die Farbe so gut gefiel. Ich habe heute versucht ein Foto zu machen, ist nix geworden. Erstens sind die Neuzugänge klein, ich müsste sie rausnehmen zum Fotografieren, will ich ihnen nicht zumuten. Seit dem heutigen Wasserwechsel habe ich sie überhaupt nicht mehr gesehen.
Also einer der Beiden ist auf jeden Fall ein L270, das habe ich heute durch Internetrecherchen rausgefunden. Der Andere sieht ein bisschen anders aus von der Form her hat aber ähnliche Farbe. Farbe des Körpers blaugrau, Streifen ein dunkles Weiß, d.h. eher beige.
Kann mir jemand ein Bild des Mega Clown Pleco zukommen lassen?
Da ich ihn weder gesucht habe noch ihn unbedingt wollte, er gefiel mir nur ganz einfach, ist es mir eigentlich egal, wenn ich einen anderen Fisch habe. Der Fischhändler, der auch Diskus züchtet, sagte, ich könne ihn weiterempfehlen. Er hatte sehr viele Welse in allen Größen, er importiert die Welse. Er ist in Bad Fischau, Niederösterreich.
Leider habe ich keine Bücher mit Welsen, sodass ich recherchieren könnte. Der zweite Mega Clown den er hatte, hatte Streifen und große Punkte.
Für weitere Antworten bin ich dankbar - vor allem Bilder zum Vergleich brauche ich
Brigitte

Geändert von Brigima (19.03.2005 um 15:32 Uhr).
Brigima ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:03 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum