L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2005, 18:21   #1
onkelmoe
Babywels
 
Registriert seit: 07.03.2005
Ort: Antrifttal
Beiträge: 16
Wie oft Gemüse füttern?

Hallo,

ich habe neben 3 kleinen Skalaren, 3 Zwergfadenfischen und 20 Rotkopfsalmlern in meinem Becken 5 Pandapanzerwelsen, 8 Otocinclus affinis, 2 L052 und einen LDA33.

Ich füttere neben dem normalen Futter 2 mal pro Woche eine NovoFect Tablette von JBL für die Welse. Reicht das? Jetzt habe ich gelesen, dass auch Gurken, etc. gerne gegessen werden. Wie viel und wie oft füttert man denn mit Gemüse?
__________________
Gru
onkelmoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2005, 22:27   #2
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hallo,

Zitat:
Zitat von onkelmoe
neben dem normalen Futter 2 mal pro Woche eine NovoFect Tablette von JBL für die Welse. Reicht das? ?
kommt drauf an, was die Welse vom "normalen" Futter abbekommen.
Wirklich viel ist es ja nicht, eine Tab für vier Welse

Wie wärs mit ein bis zwei Tabletten pro Tag vor dem Licht Ausschalten?

Gemüse füttere ich so zwei bis dreimal die Woche. Kommt halt drauf an, wie gut es die Tiere annehmen - kann auch sein, dass sich Deine erst daran gewöhnen müssen.
Die Baryancistrus fressen bei mir auch ganz gerne Kartoffeln (roh, geschält), versuch es mal - die gehen von selbst unter.
Vergammeln solltest Du das Gemüse allerdings nicht im Becken lassen - also nach spätestens zwei, besser einem Tag eventuelle Reste wieder rausfischen.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2005, 21:24   #3
chillmaster
Welspapa
 
Registriert seit: 17.12.2004
Beiträge: 129
Daumen hoch

Hallo
kleiner Tip besonders bei Blumenkohl und ähnlichem Gemüse sollte man Aufpassen das nichts hnter Pflanzen liegen bleibt da es sonst ziemlich schnell vergammelt
ansonsten werden sich deine Welse freuen und wahrscheinlich Tag und Nacht im Gemüse wohnen
Gruß Gerrit
chillmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2005, 20:30   #4
dexter
Babywels
 
Registriert seit: 25.03.2005
Beiträge: 8
Hallo !
Mein LDA 33 frißt sehr gerne Schlangengurke.
Dazu schneide ich ein ca.2 cm dickes Stück von der Gurke ab,wasche es gründlich mit klarem Wasser ab und hefte es mittels eines Saugnapfes an die Aquariumscheibe.
Meine beiden Welse brauchen ungefähr 4 Stunden, um sich durch die Gurke zu fressen.
Gemüse soll aber etwas Besonderes bleiben, daher füttere ich maximal wöchentlich bzw.alle 14 Tage Gurke oder grüne Paprika zu.
Gruß !
Wie groß ist dein LDA 33 ?
dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2005, 16:22   #5
onkelmoe
Babywels
 
Registriert seit: 07.03.2005
Ort: Antrifttal
Beiträge: 16
Danke für die Tipps!

@ dexter:
Schlangengurke? Was ist denn eine Schlangengurke?
Mein LDA33 ist so 7 bis 8 cm groß. Wie groß ist denn deiner? Wie groß werden die denn nun wirklich? Der Händler meinte, dass die etwa 12 bis 14 cm groß werden, im Internet findet man aber viele Angaben.
__________________
Gru
onkelmoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2005, 17:34   #6
skullymaster
Tschisas lebt!
 
Benutzerbild von skullymaster
 
Registriert seit: 12.09.2004
Ort: 35392 Gießen
Beiträge: 2.130
Hi Björn!

Schlangengurken sind die ganz normalen Gurken, also nicht die eingelegten sog. "sauren" Gurken. Hier ein Riesenteil: 1-Meter-Schlangengurke


Grüße Tobi
__________________
skullymaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2005, 18:58   #7
Steffi_273
Welsmama
 
Benutzerbild von Steffi_273
 
Registriert seit: 03.11.2004
Beiträge: 271
Hallo Björn,

es müssen aber nicht unbedingt Gurken sein. Meine fliegen förmlich auf Zucchini. Rote Paprika wird auch genommen, allerdings moppern sie dann ein wenig rum. Bei mir gibt es Gemüse so alle 1-2 Wochen, so wie ich gerade koche (daher auch so selten ).

Gruß,
Steffi
__________________
Bye, Steffi
Steffi_273 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2005, 12:03   #8
dexter
Babywels
 
Registriert seit: 25.03.2005
Beiträge: 8
Hallo und frohe Ostern !
Also mein LDA 33 ist ca. 6 cm groß, in freier Wildbahn kann er eine Größe von bis zu 30 cm erreichen. In einem ordendlich großen Becken (Kantenlänge > 250 cm)
habe ich ein ca. 22 cm großes Exemplar gesehen.
Gruß,Michael.
dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2005, 12:47   #9
Fleckchen
Welspapa
 
Benutzerbild von Fleckchen
 
Registriert seit: 19.08.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 146
Zitat:
Zitat von Steffi_273
Bei mir gibt es Gemüse so alle 1-2 Wochen, so wie ich gerade koche (daher auch so selten ).
Die armen Welse Steffi, das sind doch keine Männer!

Ja, also auch ich koch (???? - Nudeln machen zählt doch zu Kochen, oder??????) zwar äußerst selten, aber für so kleine hilflose Wesen schleich ich mich dann doch schon mal öfter in den lustigen Raum mit den vielen lustigen Geräten. Gurke, Zucchini, Kartoffel und neuerdings Tomate stehen ganz oben in der Beliebtheitsskala. Salatblatt geht auch - aber da sind sich meine Fischlis meist nicht sicher, warum das jetzt eine Pflanze ist, die sie essen dürfen und die anderen nicht - im Zweifelsfall warten sie auf die Gurke Tabs und Granulets und Pellets und ...etc. (naja, Fisch ißt halt auch gern abwechslungsreich!) stehen auch auf dem Speiseplan, aber eher so als Snack für Zwischendurch bzw. damit die Nicht-Gemüsefresser nicht verhungern. Grünzeug gibt´s als bei mir fast täglich. Die Welsies lieben´s.

Aber : Gemüsereste nach aller-aller-spätestens einem Tag entfernen! Ich zum Beispiel habe ausgesprochene Nachtfresser. Also bei mir kommt das Grünzeug abends rein und morgens wieder raus.

Ich verwende ausschließlich Biogemüse. So eine Zucchini oder kleine Gurke putzen die auch pro Nacht locker weg...

Zur weiteren Info gibt´s hier im Forum auch schon ganze Rezeptbücher:

https://l-welse.com/forum/showthread...hlight=k%FCche

https://l-welse.com/forum/showthread...hlight=k%FCche

Bon Appetit!
Kerstin
__________________
"if you choose not to decide, you still have made a choice" (rush free will)
Fleckchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2005, 05:30   #10
bud
Babywels
 
Registriert seit: 22.11.2005
Beiträge: 7
Lächeln Kartoffel entdeckt ...

Also nachdem ich gestern auf diese Informationen gestoßen bin, habe ich es gleich mal probiert und eine geschälte Kartoffel ins Aquarium gelegt. Mein bislang doch sehr schüchterne Snowball Wels ist seitdem wie umgewandelt. Es hat keine halbe Stunde gedauert, da kam er aus seinem Versteck hervor und fing an die Kartoffel zu bearbeiten und gegen seinen Kollegen (Queen Arabesque Wels) zu verteidigen. Er hat wohl die ganze Nacht auf der Kartoffel verbracht und sehr deutliche Spuren in die Oberfläche geraspelt. Ich bin sehr erleichtert, da ich bislang den Eindruch hatte, dass er nicht richtig frisst. Der Queen Arabesque Wels kommt nämlich immer zum Füttern (wenn die Platies und Mollies gefüttert werden) aus seiner Höhle und holt sich das was er braucht.

Ein wenig tut mir der Snowball schon leid, da ich jetzt die Kartoffel rausholen werde. Heute abend probiere ich es dann mal mit einer Gurke oder Zucchini!
bud ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gemüse füttern Michael Ernährung der Fische 248 18.01.2022 14:12
Gemüse aus der Dose Kleinbuerger Ernährung der Fische 6 21.01.2016 07:46
Wie oft Gemüse füttern? Simon07 Ernährung der Fische 4 07.01.2012 22:24
mal was praktisches zu Gemüse füttern doory Aquaristik allgemein 17 30.01.2007 23:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:20 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum