L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2005, 14:51   #11
Rolo
Motzerator
 
Benutzerbild von Rolo
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 1.479
Zitat:
Zitat von Indina
Ich habe mal gelesen (wo nur?), dass Baryancistren seeehr lange Därme haben und einen hohen Stoffwechselverbrauch.
Das hast Du nicht gelesen, sondern gehört (und sogar gesehen)... im Vortrag von Ingo. Er hatte da dieses Foto vom Darmtrakt eines L18....

und naja... Holz ist ja auch pflanzlich ;-) ... trotzdem interessant und ungewöhnlich. Aber ich denke, Fütterung ist auch immer eine Frage der Gewöhnung. Wenn man etwas gefunden hat, was sie mögen, ist es ja ok.
Nur beim Magerkandidaten hat man wohl kaum Zeit, ihn an etwas zu gewöhnen, sondern man sollte schnellstens etwas finden, was er mag und ihm dazu Bedingungen bieten, dass er sich auch raustraut, um zu fressen... und am besten auch nachts füttern.

Gruß,
Rolo
__________________
------------------------------------------------------------
www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2005, 16:30   #12
Indina
L-Wels Queen
 
Benutzerbild von Indina
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.070
...gelesen hab ichs auch mal irgendwo. Ist ja auch egal.

Ich würd das Licht wenn möglich ganz runterfahren. Erhöht die Chance, dass er sich traut. Und 'ne große weiche Wurzel rein, in der er sich aufhalten kann. Zumindest meine Barys sitzen *nie* in Höhlen (sprich Tonröhren), sondern ausschliesslich in Holz. Zweite Wahl: Steinaufbauten.

Gruß, Indina
__________________
L18, L46 (+), L134 (+), L200, C. melanotaenia (+)

Indina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2005, 22:08   #13
Deedel
L-Wels
 
Registriert seit: 27.04.2004
Ort: 25421 Pinneberg
Beiträge: 456
Hi,
das Holzraspeln wie es Indina beschreibt kann ich nur bestätigen. Ich hatte auch bis 2003 einen L 81 ,der bei mir die Wurzeln förmlich vernichtete. Ich habe das Tier mit einer Größe von ca. 20cm an einen befreundeten Aquarianer in eine bestehende Gruppe L 81 mit einem 1000 Literbecken abgegeben,was mir nicht leicht fiehl aber besser für das Tier war.Dort schreddert er noch heute die Wurzeln,wohl weniger wegen dem Holz,sondern vielmehr wegen dem winzigen Algenrasen und den sich dort angesiedelten Bakterien und anderen Einzellern.
Gruß Deedel
Deedel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2005, 23:56   #14
Fleckchen
Welspapa
 
Benutzerbild von Fleckchen
 
Registriert seit: 19.08.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 146
Guten Abend :-)

*grübel* Ich bin nun ja auch nur ein Laie, aber kann das sein, daß das auf dem Foto ein LDA33 ist?

Ändert ja nix an den Tatsachen, aber ich würd mir Gedanken machen über den Händler, der das als Golden Nugget verkauft hat....

Gute Nacht :-)
K.
__________________
"if you choose not to decide, you still have made a choice" (rush free will)
Fleckchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2005, 00:21   #15
Indina
L-Wels Queen
 
Benutzerbild von Indina
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.070
Zitat:
Zitat von Deedel
Dort schreddert er noch heute die Wurzeln,wohl weniger wegen dem Holz,sondern vielmehr wegen dem winzigen Algenrasen und den sich dort angesiedelten Bakterien und anderen Einzellern.
Hi Deedel,

...das hört sich für mich sehr plausibel an - und erklärt mir auch, warum ich im 'Schreddermulm' des L18 keine gröberen Holzfasern erkennen kann, sondern nur feingemahlenen Holzmulm. In meinem Panaque-Becken sah das Schredder-Endprodukt ganz anders aus. Dort gab es ganze Faserreste. Mein L18 hinterlässt nur holzigen Feinstaub (davon aber Unmengen). Seine Bezahnung wär wohl auch für 'Tiefbohrungen' ungeeignet.

Für Interessierte; vor 2 Jahren mass das Tier ca. 8 cm. Heute hat er schätzungsweise die doppelte Größe. An Aufwuchs ist er definitiv interessiert, da er ausser meinen Otocinclen und Ancistren der einzige Wels ist, den ich regelmässig auch an den Scheiben herumwurschteln sehe.

Cheers, Indina

P.S. hat jemand Interesse an Goldskalar-Kids? Hab 'nen hunderter-Trupp im Kinderbecken schwimmen.
Muttern Gelbkopf Discokugel ("Diamant"), Vattern Gelbkopf normalo
__________________
L18, L46 (+), L134 (+), L200, C. melanotaenia (+)


Geändert von Indina (14.05.2005 um 00:34 Uhr).
Indina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2005, 11:01   #16
TomXP
Babywels
 
Registriert seit: 15.03.2005
Ort: Moers
Beiträge: 20
Hallo zusammen,

ich hatte nicht viel Chancen den kleinen "aufzupäppeln". Gestern abend war er noch an der Scheibe und bewegte sich nicht mehr viel. Heute morgen war er noch an der selben Stelle und atmete nicht mehr.

Trotzdem danke für eure Hilfe. Schön wenn ein Thread auf solche Resonanz stößt und sich Mühe gegeben wird.

Der Wels war von meinem Nachbar, der in manchen Sachen unbelehrbar ist. Er hatte ihn schon ca. 4 Wochen, aber willigte erst gestern ein ihn mir zur Behandlung zu geben.
Ich weiß nicht bei welchem Händler mein Nachbar war, ich kaufe und tausche sowieso nur noch im Bekanntenkreis oder über private Inserate.

Wenn mein Nachbar sagt es ist ein L18 dann hat er ihn wohl auch als solchen gekauft, weil er wird ihn sicher nicht selbst bestimmt hat.
Ist jedenfalls ein bildschönes Tier gewesen.

LG
Tom
TomXP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2005, 11:24   #17
Gonzo 1973
Babywels
 
Benutzerbild von Gonzo 1973
 
Registriert seit: 19.09.2004
Ort: D
Beiträge: 16
L18 - Ist er noch zu retten ?

Hallo Tom !

Es könnte auch daran liegen das er nicht mehr frisst
duch ph-Schwankungen. Die meissten Händler stellen
ihre ph-Werte zwischen 6,5 - 7,00 ein. Durschnittswert
liegt aber bei 6,8 ph. Versuche mal ein paar Vitamintropfen ins Wasser zu geben. Gruss Gonzo 1973
Gonzo 1973 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2005, 11:35   #18
Steffi_273
Welsmama
 
Benutzerbild von Steffi_273
 
Registriert seit: 03.11.2004
Beiträge: 271
Zitat:
Zitat von Gonzo 1973
Hallo Tom !

Es könnte auch daran liegen das er nicht mehr frisst
duch ph-Schwankungen. Die meissten Händler stellen
ihre ph-Werte zwischen 6,5 - 7,00 ein. Durschnittswert
liegt aber bei 6,8 ph. Versuche mal ein paar Vitamintropfen ins Wasser zu geben. Gruss Gonzo 1973
Hallo,

gut gemeint aber leider zu spät. Wenn ich Tom's letzten Beitag richtig deute, dann ist der Wels bereits tot.

Gruß,
Steffi
__________________
Bye, Steffi
Steffi_273 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2005, 11:41   #19
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hallo,
wobei dieses "pH auf 1/10 genau" nicht wirklich relevant ist.
Auch in natürlichen Gewässern kommt es zu pH Schwankungen bis etwa 1 pH (!!!) manchmal innerhalb von ein, zwei Metern horizontaler Wasserlinie (natürlich bei stehenden Gewässern).
Und da sterben die Fische auch nicht gleich daran
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2005, 12:06   #20
Michael aus do
L-Wels
 
Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 427
Moin !

Auch wenn das Kind nun schon in den Brunnen gefallen ist, ich hätte in diesem Stadium nicht mehr mit irgendwelchen Futter experimentiert, da meine Vermutung in Richtung Darminfektion gegangen ist. Wenns erstmal soweit seit, glaube ich eher nicht, das man durch Futterwechsel den betroffenen Fisch zum Essen und zur Gesundung animiert. Ich hätte das Tier seperiert und eine letzte Chance mir Aqua Furan genutzt. Bei Tropheus (ebenfalls langer Darm) war dieses immer der letzte Weg um noch zu Retten,es klappte nicht immer aber hat mir geholfen auch mal Tiere zu retten,die rein optisch eigentlich rettungslos verloren schienen.

Gruss


Michael
Michael aus do ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L018 = Baryancistrus xanthellus halapalusa Loricariidae 1 11.06.2004 21:28
Baryancistrus xanthellus L018 tot ?? Rio Xingu Loricariidae 18 15.01.2004 16:45
L018 Eingewönung - Baryancistrus xanthellus Kermit Loricariidae 2 11.11.2003 21:51
L018 Welse - Baryancistrus xanthellus ueli Loricariidae 9 07.10.2003 07:51
L018 gestorben - Baryancistrus xanthellus Enni Loricariidae 17 17.07.2003 07:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:19 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum