L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Welcher Wels ist das?
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2005, 15:46   #11
Tiggerw
Babywels
 
Registriert seit: 16.05.2005
Ort: Mainz
Beiträge: 15
hy ..

wir kommen aus mainz...

lg
Tiggerw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2005, 16:06   #12
Fleckchen
Welspapa
 
Benutzerbild von Fleckchen
 
Registriert seit: 19.08.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 146
Hallo Tiggerw,
erstmal tut es mir sehr leid, daß es Dein Josephinchen nicht geschafft hat.

Damit so etwas nicht wieder passiert, können wir hier vielleicht gemeinsam ein paar Dinge überlegen. Mir fällt z.B. beim Lesen Deiner Beiträge auf, daß in Deinem Becken von allem, was bunt und hübsch aussieht etwas zu leben scheint. Und obwohl´s den restlichen Bewohnern auch nicht besonders gut zu gehen scheint, denkst Du schon daran, den armen Tüpfel zu ersetzen.

Vielleicht beginnen wir erstmal mit ein paar Fragen: Wie groß ist Dein Becken, wie ist es eingerichtet, wie sind die Wasserwerte, wie lange läuft es schon (ggf. wann waren die ersten Bewohner drin), wie ist der genaue Besatz (evtl. Überbesatz?), wie oft wird was gefüttert, wie oft machst Du regelmäßige Wasserwechsel, etc....

Daß Fische krank werden, passiert leider. Auch daß sie manchmal sterben. Aber es gibt immer Auslöser für diese Krankheiten. Und solang diese nicht gefunden und eliminiert sind, solltest Du vorsichtig sein mit neuen Fischen.
Es ist leider auch erwiesen, daß in den meisten Krankheitsfällen Hälterungsbedingungen zu den Auslösern zählen.

Einen Auslöser kann man z.B. sehr leicht umgehen - indem Fische bei möglichst immer demselben Händler des Vertrauens gekauft werden. Am besten auch aus der Region - da sind die Wasserwerte meist schonmal nicht so unterschiedlich (Härte, Zusammensetzung, etc.).
Ich hab ja sicher nix dagegen, Geld zu sparen. Aber nur nach dem billigsten Händler zu schauen deutet für mich bedauerlicherweise auf wenig bis gar kein Verantwortungsbewußtsein. Und ich reagiere äußerst allergisch auf diese "Huch tot...schade...naja, hol ich eben den nächsten"-Mentalität!!!

Eventuell überlegst du vielleicht auch, Dich mit ein bis eventuell zwei Arten L-Welse zu begnügen, dafür aber mehr Tiere davon. Als mensch ist man ja auch nicht gern allein und auch welse scheinen sich in der Gruppe meist wohler zu fühlen. Bei diesen Besatzfragen können wir Dir sicher helfen.

Auch ist es manchmal besser, sich _vor_ dem Kauf über den entsprechenden Fisch zu informieren. Passen die ins Becken (Größe, Ansprüche, etc.) und passen die zu den bereits vorhandenen Bewohnern.

Wenn ein paar Grundregeln eingehalten werden, dann wirst Du sehr viel Spaß mit den kleinen Napfels haben und dann wird´s Josephinchen auch irgendwann mal 25cm groß

Liebe Gruesse
Kerstin
__________________
"if you choose not to decide, you still have made a choice" (rush free will)
Fleckchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2005, 16:17   #13
Tiggerw
Babywels
 
Registriert seit: 16.05.2005
Ort: Mainz
Beiträge: 15
hy ..

also fangen wir mal und ich hoffe alle fragen von dir noch im kppf zu haben :-)

also es ist ein 80x50x50 becken mit eheim ecco 2236 außenfilter.
wurzeln und höhlen vorhanden.
pflanzen sind auch alles sehr robuste weil die buntbarsche die ja sonst gern eanfressen:-) wobei wir bei dem restlichen bestz sind:

6 buntbarsche (ca. 4-6cm)
1 L142 (ca. 5-7cm)
1 ancistrus (ca.5cm)
2 L??? suche noch die nummer :-) (ca. 8cm)
1 L ??? """" (ca4-6cm)

wasserwerte waren heute morgen laut tetra test analyset alle im grünebereich habe mir jetzt keine werte notiert.

erster fisch sitzt bestimmt schon 6 monate drinnen (buntbarsch) dann 5 monate die restlichen 4 und welse der l264 und der golden nugget waren knapp 2 jahre drinnen. die anderen auch alle schon länger als 3 monate drinnen. also nix neues drinnen und nicht verändert.

WW alle 4-5 wochen mal 1/4

filter auch so in der richtung

noch was vergessen?

lg floh
Tiggerw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2005, 16:22   #14
skullymaster
Tschisas lebt!
 
Benutzerbild von skullymaster
 
Registriert seit: 12.09.2004
Ort: 35392 Gießen
Beiträge: 2.130
Hi!

Also du hast auf jeden Fall zu großwerdende Fische in zu kleinem Becken! L142 und L18/81/177 (dein Golden nugget wird einer von denen sein) sind Baryancistren, die um 30cm groß werden!! Vielleicht nicht im AQ, aber das kann ja auch nicht der Sinn der AQhaltung sein.

Zitat:
2 L??? suche noch die nummer :-) (ca. 8cm)
1 L ??? """" (ca4-6cm)
Kannst du Bilder reinstellen?

Zitat:
WW alle 4-5 wochen mal 1/4
Viiiel zu selten! Einmal in der Woche 30-50% wäre angemessener!


Nichst für ungut und Grüße

Tobi
__________________
skullymaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2005, 16:32   #15
Joker78
L-Wels
 
Benutzerbild von Joker78
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 369
Hallo Floh!

Kann mich hier nur meinen Vorrednern anschließen! Das Becken ist für Welse, die deutlich über 20cm groß werden können, deutlich zu klein! Da solltest Du auf jeden Fall bei Arten bleiben, die bei 10cm oder knapp darüber ausgewachsen sind!

Auch was den Wasserwechsel angeht würde ich Dir raten, den häufiger zu machen, alle 4-5 Wochen sind IMO zu selten, du wirst bei Dir ja wahrscheinlich auch nicht alle paar Wochen mal ein Fenster aufmachen um durchzulüften.

Davon abgesehen ist es meiner Meinung nach sinnvoller, nur eine oder zwei Arten zu pflegen, dafür dann aber mehr als nur ein Tier davon. So läßt sich dann auch mal das Sozialverhalten von Tieren beobachten, was IMO interessanter ist als eine Art Setzkasten!

Ich hoffe, diese Anregungen helfen Dir weiter!

Gruß
Dennis
Joker78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2005, 16:41   #16
Tiggerw
Babywels
 
Registriert seit: 16.05.2005
Ort: Mainz
Beiträge: 15
hy ...

habe noch ein bild finden können es handelt sich um den hinteren gestreiften von denen haben wir 2 .

und den anderen muß ich noch mal erwischen ihr wisst ja wie das ist mit bildern machen bei welsen:-)

und zu dem größen mir wurde im zoofachgeschäft immer was von bis 15 cm größe bei 80er becken ist ok soviel zu meiner verteidigung:-)

so nun zu dem golden nugget der ist ja leider auch hinüber also ist das mit der größe ja leider auch kein thema mehr.

welche L´s könnt ihr mir (mit bildern bitte) empfehlen welche nur bis 10-15cm ausgewachsen sind?

hier nun das bild.

WW werde ich dann jetzt mal auf alle 2-3 wochen reduzieren aber jede woche finde ich ehrlich gesagt ein wenig übertriebn ohne jemanden anzugreifen ...

gruß floh
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg gestreiftklein.JPG (88,5 KB, 28x aufgerufen)
Tiggerw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2005, 16:51   #17
Narkotika
Welspapa
 
Registriert seit: 26.10.2004
Beiträge: 108
Zitat:
Zitat von Tiggerw

WW werde ich dann jetzt mal auf alle 2-3 wochen reduzieren aber jede woche finde ich ehrlich gesagt ein wenig übertriebn ohne jemanden anzugreifen ...
hi

ein tipp: geb dein becken lieber ab!!!

wenn du schon zufaul bist mindestens alle 7-14 tagen ein ww zu machen, dann solltest du dir lieber ein anderes hobby suchen.

wie schaut es aus mit einem kaktus??? der brauch nicht so oft gegossen werden.

^^


Gruß

Marcus
__________________
...das Leben ist bescheiden, aber die Grafik ist geil!!!
Narkotika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2005, 16:56   #18
barmann76
L-Wels
 
Benutzerbild von barmann76
 
Registriert seit: 29.05.2004
Ort: Berlin-Spandau a.d. Havel
Beiträge: 262
Zitat:
Zitat von Tiggerw

WW werde ich dann jetzt mal auf alle 2-3 wochen reduzieren aber jede woche finde ich ehrlich gesagt ein wenig übertriebn ohne jemanden anzugreifen ...

gruß floh
Hallo Floh

Du mußt bedenken, dass Deine Schützlinge ganz schöne "Müllmacher" sind, will heißen, sie produzieren durch ihren Kot, durch ihr Futter usw. nicht unerhebliche Mengen an Schadstoffen, die Dein Aussenfilter zu bewältigen gar nicht in der Lage ist. Bei Deinem Besatz ist ein wöchentlicher Wasserwechsel wirklich empfehlenswert.


Gruß Benny
__________________
Es gr
barmann76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2005, 16:57   #19
Tiggerw
Babywels
 
Registriert seit: 16.05.2005
Ort: Mainz
Beiträge: 15
hallo markus,

der kaktus geht ein.

und wenn du jetzt behaupten musst das wir zu faul sind unser wasser zu wechslen dann tut es mir leid.ich hoff ja jetzt nicht das du behaupten willst das wir unsere tiere damit quälen. unsere katze ist 12 und die ist topfit unsere schildkröten werden zwölf. und das aquarium als hobby hab ich jetzt schon seit dem ich 12 bin und das sind jetzt schon 13 jahre.

wir haben das becken jetzt schon über fünf jahre hier in der neuen wohnung stehen und warum sollte ich was ändern wenn es die ganzen jahre gut geht.

ich nehme ja gern ratschläge an, aber nicht für so d.umme. kannst ja vorbei schauen kommen das es den tieren bei uns gut geht. und was wir in unsere lieblinge reinstecken geben andere für anderen schei.ß aus.

lg
Tiggerw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2005, 17:01   #20
skullymaster
Tschisas lebt!
 
Benutzerbild von skullymaster
 
Registriert seit: 12.09.2004
Ort: 35392 Gießen
Beiträge: 2.130
Hi Floh!

Na du musst aber zugeben, dass es ein Faktum ist, dass durch belastetes Wasser (und dein Wasser ist nach einem Monat oder noch länger mit Sicherheit belastet) das Wachstum sowie die Vitalität der Fische eingeschränkt wird.


Grüße Tobi
__________________
skullymaster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:40 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum