L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2005, 07:49   #1
alpina
L-Wels
 
Registriert seit: 13.12.2003
Ort: Edemissen / Peine
Beiträge: 355
Abdeckung "undicht"

Hallo Ihr Lieben,

ich habe ein kleines Problem mit meinem L46-Becken. An der Abdeckung sammelt sich immer wieder Wasser, welches dan am Becken herunter auf den Schrank läuft. Wie kann ich das verhindern?

MFG
Bianca Salbach
alpina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2005, 08:25   #2
Marc
 
Beiträge: n/a
Moin Bianca,

da fehlt innen eine Tropfkante für das Kondenswasser welches sich am Deckel sammelt. Ist es denn sehr viel? Bei meinem 54ltr. Becken lebe ich einfach damit, es ist nur sehr wenig und erreicht das Holz eigentlich gar nicht wirklich sondern bleibt auf der Beckenunterlage.

Ansonsten hast Du ein wenig Bastelei vor Dir.

Gruß
Marc
  Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2005, 08:37   #3
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hallo,
zwei Möglichkeiten:
- entweder wirklich durch die Abdeckung, wie Marc sagt - dann kann eine Gummi Fensterdichtung helfen.
- oder aber es rinnt nur an einer bestimmten Stelle - bei mir in so ´nem 60er Komplettset passiert das manchmal nach größeren Wasserwechseln, dass Wasser an irgendwelchen Schläuchen oder Kabeln (Luft, Heizung, Filter) entlang ganz langsam aus dem AQ rinnt - so ähnlich, wie beim Ansaugen-Absaugen mit dem Schlauch. Dann einfach Abwischen, das Gerinne einmal unterbrechen und schon ists aus mit dem Gerinne.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2005, 09:37   #4
strange
Jungwels
 
Registriert seit: 07.11.2004
Beiträge: 49
passiert bei meinem 120l auch immer,
ich hab einfach die zwei öffnungen offen gelassen -> so verdunestet das wasser
strange ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2005, 14:27   #5
Aigi1
Wels
 
Benutzerbild von Aigi1
 
Registriert seit: 03.01.2005
Ort: Gallneukirchen (nahe Linz in Ober
Beiträge: 86
nimm ein silokon und streiche den beckenrad ein dadurch dichtet das gut!!

Mfg
Aigi
Aigi1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2005, 16:03   #6
alpina
L-Wels
 
Registriert seit: 13.12.2003
Ort: Edemissen / Peine
Beiträge: 355
Hallo,

danke für den Tipp Aigi. Ich werde es mit dem Silikon mal versuchen.

@Marc:
Leider ist es schon ne ganze Menge die da raus läuft. Fläche ca. 10 x 10 cm.

@Walter:
ne es läuft nicht an Schläuchen oder Kabel runter. Ich habe die Wasserlache immer vorn vor dem Becken. Habe auch schon durch wackeln der Abdeckung die entsprechende Stelle ausmachen können wo es runterläuft.

Alles in allem werde ich wohl nicht darum herum kommen und das Becken nochmals abzudichten. Ich denke mal es liegt auch an der starken Oberflächenströmung. Wenn die Strömung nicht da ist läuft nämlich auch kein Wasser runter. Mal schauen wie ich das in den Griff bekommen. Wird schon irgentwie klappen.

MFG
Bianca
alpina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2005, 18:03   #7
Redfink
Welspapa
 
Benutzerbild von Redfink
 
Registriert seit: 20.04.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 130
Wenn du es ganz puritanisch machen willst, kannst du auch einfach ein altes Handtuch unter die Abdeckung klemmen; das klappt bei mir ziemlich gut. Wenn nicht allzu viel Wasser am AQ runterläuft, verdunstet alles, bevor das Handtuch komplett durchnässt ist und du kannst es praktisch ewig da hängen lassen. Ansonsten musst du es halt öfters mal austauschen.
Müffelt etwas und sieht nicht gerade toll aus, funzt aber...
__________________
Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!
(Inschrift
Redfink ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2005, 18:42   #8
manuel n.
Wels
 
Registriert seit: 24.03.2005
Beiträge: 69
da würde ich aber sehr drauf aufpassen dass das handtuch nicht zu einer seite im wasser zur andren über den rand hängt, das hat bei mir schon zu kleinen überschwemmungen geführt.. *tropf* *tropf*

gruß, manuel.

ps: auch immer recht gefährlich wenn man torfsäckchen oder sowas über den beckenrand hängt.
manuel n. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2005, 20:52   #9
Redfink
Welspapa
 
Benutzerbild von Redfink
 
Registriert seit: 20.04.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 130
Es versteht sich ja selbstmurmelnd, dass das Handtuch nicht ins Wasser hängen soll... was ja eigentlich auch aus meiner Formulierung "unter die Abdeckung klemmen" hervorgeht; damit meine ich natürlich zwischen Scheibe und Abdeckung (aussen)!
Dass man Torfsäckchen o.Ä. nicht über den Beckenrand hängen lässt, gebietet ja wohl der gesunde Menschenverstand...
__________________
Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!
(Inschrift
Redfink ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2005, 13:27   #10
Fleckchen
Welspapa
 
Benutzerbild von Fleckchen
 
Registriert seit: 19.08.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 146
Hi Bianca

ich habe dasselbe Problem mit meinem 375l-Becken. Mit dem Ergebnis, daß nach nur einem halben Jahr der Schrank angefangen hat, sich aufzulösen.

Daraufhin habe das ganze bei meinem Fachhändler reklamiert, mit dem Ergebnis, daß ich nun einen neuen Schrank bekomme sowie eine neue Abdeckung, die dann mit Silikon aufgeklebt wird.

Interessant für mich, daß es doch ein paar mehr Fälle inkontinenter Aquarien gibt. Leider war es nämlich gar nicht leicht, den Vertreter des Herstellers davon zu überzeugen, daß der Wasseraustritt weder etwas mit meinem Sprudelstein, dem Filter oder meiner Unfähigkeit beim Wasserwechsel zu tun hat.

Ich empfehle also auch die Silikon-Variante für das komplette Aufkleben (und damit Abdichten) der Abdeckung.

Interessant wäre mal zu wissen, bei welchen AQ das auftritt. Also bei mir war´s nur das Aqualux. Letztlich war das auch das überzeugendste Argument und der Grund, warum ich nun auch ´nen neuen Deckel bekomme (den alten will der Hersteller nämlich zu Forschungszwecken wiederhaben). Insgesammt haben wir 5 Aquarien, die alle in ähnlich schiefen Räumen stehen, alle Sprudelsteine und mind. 2 Filter haben und jede Woche gewasserwechselt werden. Bei Juwel und mp treten jedoch keine Fälle akuter Inkontinenz auf

Wär vielleicht wirklich spannend, das mal weiterzuverfolgen. Und sei es nur, zukünftigen Ärger und Aufwand zu sparen. Die Lösung wär ja so simpel - hersteller/händler-seitig einfach bei jedem neuen AQ eine Tube Silikon oder Fensterdichtung zur Grundausstattung packen. Aber dazu braucht´s halt mehr als nur eine Reklamation......Was meint Ihr? Lohnt das den kleinen Aufstand?

Hasenhoppelige Gruesse
Kerstin
__________________
"if you choose not to decide, you still have made a choice" (rush free will)
Fleckchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:22 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum