L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2005, 20:09   #1
Krabbe4812
Babywels
 
Registriert seit: 02.02.2005
Beiträge: 4
Antennenwelssterben

Halo zusammen,
ich habe im Moment eine etwas größeres Problrem mit meinen 3 Antennenwelsen. Alle 3 sind innerhalt von 14 Tg. eingegangen. Erst beide Weibchen und seit gestern ist das Männchen spurlos verschwunden. Bei den Weibchen konnte man keinerlei Krankheitsbilder erkennen. Das Männchen welches ich beobchtet habe war sehr träge und hat einfach nicht mehr gefressen. Sonst kamen alle 3 immer raus, wenn es etwas zu fressen gab.Was mir aufgefallen ist, dss bevor diese sterben sitzen sie tagelang im Ausströmer der Wasserpumpe (Lilipipe) von JBL.

Ich habe ein 112 ltr. Becken mit viel Pflanzen drin. Es läuft seit mitte Januar. Die welse habe ich seit Sept. 2004. Meine Wasserwerte sind PH 6,8, NO2 0, KH 1-2, Temp. 25°C.
Dies sind meiner Meinung nach Werte, mit denen die Fische auskommen.
Wodrann kann es also liegen?

Gruß Dietmar
Krabbe4812 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2005, 21:08   #2
Fleckchen
Welspapa
 
Benutzerbild von Fleckchen
 
Registriert seit: 19.08.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 146
Hallo Dietmar,
meiner Meinung nach kann man ohne weitere Symptome/äußeres Erscheinungsbild näher zu kennen keine Aussage zur Ursache machen. Was mir jedoch auffällt:
Zitat:
Was mir aufgefallen ist, dass bevor diese sterben sitzen sie tagelang im Ausströmer
Das könnte auf Sauerstoffmangel schließen (u.U. auch auf nicht ausreichende Leistung des Filters). Hast Du sonst noch Sprudelsteine o.ä. drin? Wie oft machst Du Wasserwechsel und wieviel?

Wer lebt sonst noch im AQ?

25° halte ich persönlich für Welse als zu kalt. Meine leben bei 28°, das spiegelt auch die Hälterung vieler anderer wider und entspricht eher der Temperatur in den Herkunftsländern...

Wie sind die Becken eingerichtet? Wichtig: Ist Holz darin? Das brauchen die Welse unbedingt für die Verdauung. Was auch zur Fütterung führt. Wie oft, wieviel und vor allem was? Abwechslungsreich?

Und jetzt noch was für mich zum Verstehen:
Zitat:
Es läuft seit mitte Januar. Die welse habe ich seit Sept. 2004
Wo haben die Welse vorher gelebt? Wie lange lief das Becken ein, bevor Du die Fische eingesetzt hast?

Tja, Fragen über Fragen - Nun bist Du wieder dran

Liebe Gruesse
Kerstin
__________________
"if you choose not to decide, you still have made a choice" (rush free will)
Fleckchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2005, 21:36   #3
Krabbe4812
Babywels
 
Registriert seit: 02.02.2005
Beiträge: 4
Hallo Kerstin,

also die Fische haben vorher in einem kleineren Becken gewohnt.
Das jetzige Becken lief ca. 3 Wochen ein, bis halt kein Nitrit mehr nachzuweisen war.

Ich habe noch 5 Platys, 4 Leopardenpanzerwelse, 8 Glühlichtsalmler und ca. 12 Platynachkömmlinge drin, die ich aber bei erreichen einer akzeptablen Größe abgebe.

Als Pumpe habe ich eine JBL Cristal 250.

Dies Fische bekommen 1xTgl. Ganulatfutter, wenn Junge drinn sind mehr Flockenfutter und die Welsen bekommen dann noch 2x die Woche Grünfuttertabletten. Wo sich die anderen allerdings auch wie wild drüber hermachen.

Als Holzspeise liegen zwei Morkinwurzeln drin. Die eine hat z.Zt. allerdings so grüne Algenbüschel es sind keine Fadenalgen. Ich will die Wurzel mal abkochen.

Ich frage mich nur, die kleinen teilw. noch nicht einmal 1 cm kleinen Platys haben nichts und die drei die bis lang alle anderen Sachen so weggesteckt haben machen jetzt innerhalb von noch nicht mal 14 Tg. den Schlappmann. Ich habe den Wasserwechsel in den letzten Wochen 1 x wöchentlich ca. 20% gemacht.

Liebe Grüße

Dietmar
Krabbe4812 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2005, 20:15   #4
Fleckchen
Welspapa
 
Benutzerbild von Fleckchen
 
Registriert seit: 19.08.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 146
Moin Dietmar,
na - das klingt ja alles gar nicht mal so schlecht. Wie geht´s den Welsies mittlerweile?

Die Algenbüschel an der Wurzel kannst Du ruhig dranlassen - da freuen sich die Welsies über ein bischen Zusatzfutter - 2x/Woche Tabs? Hm - bei so verfressener Konkurrenz haben´s die Sauger echt schwer....
Schonmal mit Gurke versucht?

Auch solltest Du noch einen Sprudelstein ins AQ packen - Welse haben einen sehr hohen Sauerstoffbedarf.

Was die 3 Wochen angeht....da kann man jetzt geteilter Meinung sein. I.d.R. benötigen AQ etwas länger zum Einlaufen. Hier ist mal eine recht umfangreiche (und wissenschaftliche) Info dazu: https://www.futterinsel.de/info.htm
Verkürzt sagt es:
"AQ funktioniert nur, wenn ausreichende Mengen der Bakterien Nitrosomonas und Nitrobacter vorhanden sind. In neuen Becken sind erstmal nur ganz wenige dieser Bakterien, die müssen sich erst mal akklimatisieren, um überhaupt wachsen und gedeihen zu können. Eine gewisse Entwicklungsreihenfolge der Bakterien ist unumgänglich, d.h. sie tritt zwingend bei jeder Beckenneueinrichtung auf... Nitritpeak zwischen der 2. und 5. Woche der Laufzeit eines AQ ...."
Soweit die Theorie; IMO tritt der Peak eher in der 5. bis 8. Woche auf.
Erst dann (!) sollte vorsichtig mit dem Besatz begonnen werden....

Naja - was ich damit sagen will, ist, daß die Fische eventuell mit den Folgen einer Nitritvergiftung kämpfen.

Generell würde ich auch dringendst darüber nachdenken, die Welse von den Karpfen zu trennen. Beide haben viel zu unterschiedliche Anforderungen ans Wasser (fängt bei der Temperatur an und hört bei der Wasserhärte nicht auf....). Daß die Welse ansteckend krank sind, glaube ich nicht - ich vermute ganz stark, daß die sich im neuen Becken einfach extremst unwohl fühlen (was sie wiederum anfälliger für Krankheiten machen wird....).

Denk einfach mal drüber nach. Vielleicht hat ja hier auch noch wer anders eine Meinung dazu?

Ich drück Deinen Napfels mal ganz doll die Flossen,
Liebe Gruesse
Kerstin

Nachtrag: Fiel mir gerade noch ein...Benutzt Du Pflanzendünger? In den meisten ist Kupfer drin, das vertragen Welse auch nicht so gut......
__________________
"if you choose not to decide, you still have made a choice" (rush free will)

Geändert von Fleckchen (08.05.2005 um 20:32 Uhr).
Fleckchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:08 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum