L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Lebensräume der Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2011, 12:59   #21
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Leute,

das der Staudamm gebaut wird, war mit so klar und sicher, wie das Ahmen in der Kirche. Doch wozu das Ganze. Es soll Strom für ein Alu-Werk liefern.

Der Grund ist, dass die Schweizer halt alles in Alu verpacken müssen.

Ne, Spaß beiseite. Es wird viel zu viel Alu für alles Mögliche als Verpackung und Anderes genommen und landet schlussendlich im Müll.

Auf der anderen Seite muss ich Udo recht geben. Gerade wir deutschen sind ein Volk der Egoisten. Wenn ich mal die Fläche von Deutschland betrachte und im Gegenzug das Autobahnnetz, dann wird einem schon einiges deutlicher. Ganz schlimm sind dann noch die Aquarianer, die da eine Unmenge an Strom verbrauchen, nur damit die Fische es schön warm, sauberes Wasser und reichlich Luft zum Atmen haben. Und wem langt schon ein Aquarium? Nein, je mehr desto besser. Allein deshalb benötigen wir ja in Deutschland mindestens 5 Atomkraftwerke.

Wir zeigen wirklich immer mit Fingern auf Andere. Die Arme sind zu kurz, daher können wir uns nicht an die eigene Nase fassen, geschweige denn die Hand vor die Stirn klopfen.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 13:19   #22
roloffia
L-Wels
 
Benutzerbild von roloffia
 
Registriert seit: 28.02.2010
Ort: 74731 Walldürn
Beiträge: 223
Hallo Volker,

ich verstehe die Argumentation und gebe Dir Recht, aber ich sehe das nicht so drastisch.
Na ja, durch der Bau würd die brasilianische Regierung von einigen Firmen unterstützt, bei uns machen das die große Banken – wo liegt der Unterschied?
Das „Korrupte Land Basilien“ vor 10-15 Jahren noch Bankrott war, aber heute keine Auslandschulden mehr hat. Ps. als erste waren US-Schulden getilgt! Wir dagegen leben auf Schuldenberg und unsere Renten sind nicht mehr sicher.

Wie Du sagst, man soll seine Meinung ohne Reue sagen, OK. Ich sage klare JA: Brasilien hat das Recht selbst zu entscheiden, genau wie damals Ghana bei Volta-Stausee und zu letzt auch China.


„ Volta-Stausee mit seiner Fläche von 8502 km² der flächengrößte vollständig von Menschen künstlich geschaffene Stausee der Erde. Der Staudamm, dessen Volumen 7.991.000 m³ beträgt, wurde von 1961 bis 1966 als Hauptteil des „Volta River Project“ gebaut, dient nicht nur der Stromerzeugung aus Wasserkraft, sondern auch dem Hochwasserschutz.“

Das ist ein Erfolg, oder ?

Gruß, Christoph

Geändert von roloffia (07.06.2011 um 13:24 Uhr).
roloffia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 13:33   #23
Alenquer
auf Bewährung
 
Benutzerbild von Alenquer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 1.217
Mahlzeit

Und alle reden nur vom Belo Monte Staudamm, währendessen sollen insgesamt 11(in Worten Elf) gebaut werden
__________________
Gruß Volker

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 13:55   #24
roloffia
L-Wels
 
Benutzerbild von roloffia
 
Registriert seit: 28.02.2010
Ort: 74731 Walldürn
Beiträge: 223
Frage

Hallo,
ja Volker, ich weis das auch und bewusst Rio Xingu geschrieben, so heiz das Projekt, oder?
vielleicht auch nicht

Gruß, Christoph

Geändert von roloffia (07.06.2011 um 14:00 Uhr).
roloffia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 14:12   #25
Bensaeras
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Bensaeras
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 1.147
Hi,

Zitat:
Zitat von roloffia Beitrag anzeigen
Ich sage klare JA: Brasilien hat das Recht selbst zu entscheiden, genau wie damals Ghana bei Volta-Stausee und zu letzt auch China.
ich habe mit dem Begriff Entscheidung und Brasilien evtl. Probleme. Entschieden haben ja so gesehen nur formal die Menschen, die in Brasilien leben - tatsächlich haben aber einige wenige die Entscheidung getroffen und das hauptsächlich vor dem Hintergrund wirtschaftlicher Interessen (dass das häufig so ist, darüber braucht man nicht mehr zu sprechen).
Die Frage kann lauten, ob diese Interessen tatsächlich das Gemeinwohl der Gesamtbevölkerung steigern, oder ob die Interessen der Menschen in dem Land gar nicht signifikant durch das Projekt gesteigert werden.
Probleme habe ich auch dann, wenn viele Menschen, die seit Generationen am Ufer des Rio Xingu leben ohne ihr Einverständnis umgesiedelt werden.

Was aktuell kein Thema ist, aber in meinen Augen eins sein sollte, ist, dass man die Erde als Gesamtsystem versteht zu begreifen. Dann muss man noch andere Interessengruppen berücksichtigen, zumindest dann, wenn sich durch Projekte Folgen für das Gesamtsystem bemerkbar machen können (s.a. Energiegewinnung durch Atomtechnologie).
Ich weiß nicht welcher gescheite Mann das noch war der meinte, Die Erde sei ein Schiff, die Menschen nur die Passagiere. Da scheint es kurios, dass die Passagiere ihr eigenes Schiff zum Untergang bewegen.

VG
__________________


Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 14:22   #26
L172
Cascudo
 
Benutzerbild von L172
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 3.001
Hi!

@Udo: Sicher sind die deutschen Kohlekraftwerke auch keine Lösung, auch wenn die neuen "sauberer" sind.

ABER:
Für Brasilien gäbe es einige weitere Möglichkeiten.
Zum einen ließen sich wohl recht problemlos 40% Energie einsparen, die im Moment einfach verschwendet werden.
Zum anderen ist es eigentlich Blödsinn, Kraftwerke so weit von den Energieverbrauchern zu bauen. Von den beiden Kraftwerken, die hier im Bau sind, sind etwa 4000 km Leitungen nötig, um die Energie nach Sao Paulo zu bringen. Allein dadurch gehen schon um die 20% der Energie verloren...

Außerdem gibt es viele alte Staudämme, mit teils absurd großen Seen und kleinen uneffizienten Turbinen. Wenn man die modernisieren würde, könnte man schon viel gewinnen.
Allerdings ist das Argument meiner Kollegen immer: "aber das sind doch kleine günstige Projekte, da kann amn nicht so viel Geld abzapfen wie bei einem 5-Milliarden-Projekt, deshalb interessiert sich da niemand für. Das wird erst gemacht werden, wenn es keine Möglichkeiten für neue Staudämme mehr gibt"

Grüße,
Christian
__________________
Datenbank Datenbank Datenbank Datenbank Datenbank
L172 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 14:33   #27
roloffia
L-Wels
 
Benutzerbild von roloffia
 
Registriert seit: 28.02.2010
Ort: 74731 Walldürn
Beiträge: 223
Hallo Christian,

Ich weis nicht ob Umbau/Modernisierung alter Staudämmen technisch möglich ist, ehe nicht. Schade das werde gute Alternative für Xingu Projekt.

Gruß, Christoph
roloffia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 14:41   #28
Alenquer
auf Bewährung
 
Benutzerbild von Alenquer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 1.217
Ja, ist es, Christoph
Steht im dem Link von mir und.... das ist die Alternative die ich meinte.
__________________
Gruß Volker

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 15:00   #29
roloffia
L-Wels
 
Benutzerbild von roloffia
 
Registriert seit: 28.02.2010
Ort: 74731 Walldürn
Beiträge: 223
Hi Volker,

und wenn der Artikel von einem Populist geschrieben wurde und er keine Ahnung von der Technik hat ? Alte Staudämme lassen sich nicht so einfach modernisieren, umbauen - selten, wenn nicht sogar ganz unmöglich (Statik lässt das nicht zu).
Aufwand ist zu groß und noch sehr Riskant, auch für den Umwelt.

Gruß, Christoph

Geändert von roloffia (07.06.2011 um 15:48 Uhr).
roloffia ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der Belo-Monte-Staudamm am Rio Xingu – ein vorprogrammiertes Desaster Indina Lebensräume der Welse 56 20.07.2016 17:57
We don't give up: Neuer Aufruf zum Protest gegen Belo Monte Staudamm Indina Lebensräume der Welse 21 15.08.2012 10:51
.Biete l 400 Belo Monte in 37213 Witzenhausen Mosaik Privat: Tiere abzugeben 0 08.01.2009 18:38
.Biete L400 - Hypancistrus sp. "Belo monte" in 8042 Graz R2Pre2 Privat: Tiere abzugeben 0 31.01.2008 15:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:11 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum