L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2003, 15:46   #1
HoKo
Welspapa
 
Registriert seit: 18.02.2003
Beiträge: 178
L046 und Wasserwerte - Hypancistrus zebra / L046

Hi all...

Seit ein paar Tagen hab ich in meinem Auqrium (Juwel Trigon 350) einen ziemlich hohen PH-Wert.
Mittlerweile ist der Wert bei 8,5 angelangt.
Nun spiel ich mich mit dem Gedanken, CO2 zuzufuehren, was ja den PH-Wert senken sollte.
Im Becken hab ich allerdings auch noch drei Zebrawelse und eine der Verkaeuferinnen haette mir die
Zebrawelse nichtmal verkauft, wenn ich eine CO2 Anlage gehabt haette.

Puh... endlich kann ich zu meiner Frage kommen:
Ist es fuer die Tierchen wirklich ein Problem, wenn ich CO2 zufuehre?

thx 4 your help
lg
HoKo
HoKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2003, 15:52   #2
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hi,
nein, natürlich nicht, wenn der CO2 Gehalt in einem gewissen Rahmen bleibt (~<20mg/l) und der O2 Gehalt des Wassers hoch genug ist.
Bloß solltest Du mal deine anderen Wasserwerte posten, wenn du relativ hartes Wasser hast, ist CO2 zur Senkung des pH Wertes nicht geeignet. Dann mußt Du zuerst mal die Karbonathärte senken (durch Osmosewasser. Vollentsalzer, ...).
Kohlendioxydgehalt, pH Wert und Karbonathärte des Wassers stehen in direktem Zusammenhang.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2003, 15:53   #3
Norman
Wels-Punk
 
Benutzerbild von Norman
 
Registriert seit: 25.02.2003
Beiträge: 1.757
Bin persönlich bin ein strikter Gegner von CO²-Anlagen !

Viele Loricariden benötigen Sauerstoffreiches Wasser, was ja beim Betrieb einer CO²-Anlage nicht gegeben ist.
Sie mag für ein Pflanzenbecken evtl. von Nützen sein, aber für ein Welsbecken ist sie sicher nur rausgeschmissenes Geld.

Über deinen pH-Wert mache ich mir aber sorgen.
Senke ihn nicht mit CO² sondern mit Wurzeln, Torf oder Erlenzapfen !
Alles dreies funktioniert gut.

mfg
Norman
__________________
www.loricariinae.com
Norman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2003, 15:56   #4
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Zitat:
Originally posted by Namron@Mar 4 2003, 16:57


Viele Loricariden benötigen Sauerstoffreiches Wasser, was ja beim Betrieb einer CO²-Anlage nicht gegeben ist.
Hi,
warum?
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2003, 16:02   #5
Norman
Wels-Punk
 
Benutzerbild von Norman
 
Registriert seit: 25.02.2003
Beiträge: 1.757
Weil Wasser nicht viel von beidem haben kann, irgendwann ist die Kapazität erschöpft. Ist dann eine CO²-Anlage in Betrieb geht Sauerstoff im Wasser verloren (es wird nicht mehr so viel gebunden).
Nachts ist die Situation noch schlimmer. Die Fische, Pflanzen und die CO²-Anlage produzieren CO² am laufenden Band. Sauerstoff hat jetzt kaum noch eine Chance gebunden zu werden. Am Tage halten die Pflanzen ja mit ihrer Sauerstoff-Produktion etwas dagegen.
__________________
www.loricariinae.com
Norman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2003, 16:06   #6
HoKo
Welspapa
 
Registriert seit: 18.02.2003
Beiträge: 178
Danke erstmal fuer die Antworten.
Das Wasser ist butterweich. Genaue Werte hab ich leider im Moment nicht bei der Hand. Also von daher
sollte es kein Problem geben. Sauerstoff fuehr ich auch zu, da sonst vor allem die Diamantregenbogenfische
den Ruessel staendig an der Wasseroberflaeche haben.
Weitere Frage, wie senke ich den PH-Wert ueber Torf? Reicht das Hineingeben ins Wasser oder muss es eine
Panscherei sein?
Bzw. ich habe in dem Becken eine Grosse Mangrovenwurzel. Wieviele sollen es denn noch sein?

lg
HoKo
HoKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2003, 16:10   #7
Norman
Wels-Punk
 
Benutzerbild von Norman
 
Registriert seit: 25.02.2003
Beiträge: 1.757
Ich habe drei große Mangroven-Wurzeln bei mir im Aquarium, die senken den pH-Wert gewaltig
Zu Torf kann ich dir nichts näher sagen, ich kenns nur noch von meinem Vater, ich denke daber dass einige andere Foren-User sich mit dem Thema Torf auskennen.
Probiers doch mal mit Erlenzapfen, geht gut... verstaut in ein Säckchen was in Wasser gehängt wird, säuern sie das Wasser gut an. Allerdings musst du nach einigen Monaten die Zapfen auswechseln. Kostet praktisch nichts... nur "Sammel-Zeit".

mfg
Norman
__________________
www.loricariinae.com
Norman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2003, 16:15   #8
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Zitat:
Originally posted by Namron@Mar 4 2003, 17:06
Weil Wasser nicht viel von beidem haben kann, irgendwann ist die Kapazität erschöpft. Ist dann eine CO²-Anlage in Betrieb geht Sauerstoff im Wasser verloren (es wird nicht mehr so viel gebunden).
Nachts ist die Situation noch schlimmer. Die Fische, Pflanzen und die CO²-Anlage produzieren CO² am laufenden Band. Sauerstoff hat jetzt kaum noch eine Chance gebunden zu werden. Am Tage halten die Pflanzen ja mit ihrer Sauerstoff-Produktion etwas dagegen.
Ach komm, Norman
woher hast Du denn diese Weisheiten?
Warum ist dann der O2 Gehalt in einem kohlendioxydgedüngtem Pflanzenbecken besonders hoch?
Weil der von den Pflanzen abgegebene Sauerstoff nicht mehr aufgenommen werden kann?

Abgesehen davon schaltet man normalerweise die CO2 Anlage nachts eh ab oder über Regelung kommt kaum CO2 ins Wasser, da ja nachts, wie Du richtig sagst, Pflanzen und Fische CO2 produzieren, die Pflanzen keines verphotosynthtisieren und der pH Wert sowieso sinkt.

Nicht falsch verstehen, ich bin kein CO2 Anlagen Fan, hab selbst keine, senk meinen pH Wert anders.
Aber was Du hier schriebst "Weil Wasser nicht viel von beidem haben kann, irgendwann ist die Kapazität erschöpft" ist einfach nicht korrekt.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2003, 16:18   #9
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hi,
die Wurzeln senken den pH Wert nur über einen gewissen Zeitraum, dann ist ihre Kapazität erschöpft.
Torf ist eine geeignete Methode, im Filter als letzte Stufe (mußt dann aber oft den pH Wert kontrollieren und den Torf wechseln; als Torfsäckchen ins Becken gehängt (dauert etwas) oder am Besten vorher das Wechselwasser mit Torf filtern.
Erlenzäpfchen bewirken kaum eine pH Senkung, haben mehr antibakterielle Wirkung und färben das Wasser (wie auch Torf).
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2003, 16:22   #10
Norman
Wels-Punk
 
Benutzerbild von Norman
 
Registriert seit: 25.02.2003
Beiträge: 1.757
Ich bin da anderer Meinung !
Aber gut, da ich Chemie nicht sonderlich mochte, kann ich das auch nicht begründet wiederlegen.
Doch wie gesagt, ich bin anderer Meinung !
Zitat:
Erlenzäpfchen bewirken kaum eine pH Senkung
Falsch ! Ich habs doch selbst sehr oft ausprobiert und es hat sich immer wieder bewährt !
__________________
www.loricariinae.com
Norman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wasserwerte für Hypancistrus zebra "L046" Casper Loricariidae 24 01.02.2005 15:43
Haltung mehrerer L046 - Hypancistrus zebra / L046 katja Loricariidae 2 25.03.2004 14:08
L046 , Pflanzenfresser/Fleischfresser? - Hypancistrus zebra / L046 Red Chipoka Loricariidae 5 29.02.2004 11:39
L 46 / Hypancistrus zebra / L046 sturibarz Loricariidae 4 27.12.2003 11:21
L046 Sterben ! Hilfe! - Hypancistrus zebra / L046 Rapunzel Loricariidae 20 07.12.2003 17:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:35 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum