L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2003, 18:03   #1
Indina
L-Wels Queen
 
Benutzerbild von Indina
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.070
Karpfenlaus killt L46 :( - Hypancistrus zebra / L046

Hallöchen,

was für ein sch*ss Wochenende!
Nachdem mir am Samstag der erste noch sehr junge und gestern der zweite (ausgewachsene) L46 durch - wie ich seit heute weiss - Karpfenläuse gekillt wurde, ist für mich das Thema Lebendfutter durch!

Die Symptome: der Wels zuckt und springt gelegentlich, wird apathisch, frisst nicht mehr - und stirbt innerhalb von ein paar Tagen.
Nachdem ich zum Glück vor Einsatz dreier mir vom Fachhändler empfohlener Medikamente (gegen Ichthyo u.a.) noch einen anderen Fachhändler zu Rate zog, und mir die Tiere genauer ansah, konnte ich die Kleinkrebse mit blossem Auge neben der Rückenflosse und an der Seite sehen - und mit einer Pinzette entfernen. Auch einen im Wasser schwimmenden habe ich rauskeschern können, bevor er sich das nächste Opfer suchte.

Nun habe ich mir also alle 10 verbliebenen L-Welse genauer angesehen, und von dreien diese kleinen Vampire entfernen können. Nach meiner Diagnose 'Karpfenlaus' gab mir der Fachhändler Trichlorphos mit auf den Weg, mit der Anweisung, dies hochgiftige Zeug eine Woche lang im Becken zu lassen, und es hinterher mit Kohle auszufiltern. Das habe ich aber (bislang) nicht getan, sondern stattdessen den Händler, von dem ich die Welse habe, um seine Meinung gefragt. 'Auf keinen Fall das Gift nehmen! - Läuse absammeln, und das 2x alle 3 Tage' war sein Rat. Und das scheint mir die humanere Methode. Zumal die Temperatur im Becken bei Behandlung mit Trichlorphos nicht über 28 Grad steigen darf, da das Zeugs dann *noch* giftiger wird. Und das bei DEM Wetter!

Nun meine Frage an Euch: woran erkenne ich die Larven der Karpfenlaus, und habt Ihr schon Erfahrungen machen müssen mit diesen Giftspritzenden Blutsaugern?

Gibt es eine relle Chance, den Welsbestand mit Absammeln zu retten?

Ach ja, das Thema Lebendfutter ist für mich damit durch. Es kommt mir nicht mehr ins Becken.

Traurige Grüsse,

Indina
Mit nun nur noch 4 Zebras
__________________
L18, L46 (+), L134 (+), L200, C. melanotaenia (+)

Indina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2003, 18:54   #2
Howy
Jungwels
 
Registriert seit: 16.07.2003
Beiträge: 45
Hi India,

ich hatte das Problem mal mit einem LDA 33, allerdings im Quarantänebecken.
Ich habe den Fisch jeden Tag aus dem Wasser gefangen und mit der Pinzette diese ekeligen Fiecher aus dem Wels gerupft; scheiß Gefühl. Nebenbei hab ich ESHA 2000 zugegeben, hat dem nichts ausgemacht. Das ganze dauerte ca. 5 Tage, dann war ich die Dinger los. Zu den Larven kann ich Dir allerdings nichts sagen.
Achja, das ganze ist ca. 1 1/2 Jahre her und der Wels schwimmt putzmunter durch das Becken. :-)

Gruß Helmut
Howy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2003, 19:06   #3
Michael
L-Wels King
 
Registriert seit: 31.12.2002
Ort: Wadern
Beiträge: 564
Hallo India,,

ich persönlich würde eine AQ ohne Boden und mit möglichst wenig Einrichtung und neuem Filter fertig machen. Dann nach dem Einfahren Fische umsetzen und beim Umsetzen alle Welse untersuchen und befreien. Anschließend das alte Becken kpl. desinfizieren. Die Fische 2 Wochen im neuen Becken lassen und immer wieder die Läuse abpflücken.

Da ich die Läuse noch nicht hatte ist das nur meine Vorgehensweise.

Tschüss

Michael
__________________

Homepage von mir
Michael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2003, 20:01   #4
Welsi
L-Wels
 
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Zürich
Beiträge: 233
Ich hatte sowas noch nie im Becken, aber hoffe ich bekommen es auch nie.

Ihr armen tut mir leid.... :cry:

MFG:Flo
__________________

*neu*F
Welsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2003, 05:52   #5
LameraRa
L-Wels
 
Benutzerbild von LameraRa
 
Registriert seit: 03.01.2003
Ort: Etzersdorf
Beiträge: 495
HI!

Hoffentlich bekommst du das mit den Läusen in den Griff!

Wie schaffst du es den Fisch die Parasiten abzuglauben??
Gibt es da kein Medikament, das den Fisch "bewegungsfauler" macht??
Mit so was ist die Arbeit sicher leichter!

Gruß Ralph!
__________________
Gruß Ralph!
______________________________
Nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen!
LameraRa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2003, 06:34   #6
gong1979
Sir Glocke
 
Registriert seit: 04.06.2003
Beiträge: 529
Hallo,

ich habe mit Lebendfutter auch schlechte Erfahrungen gemacht. Aber von diesen Läusen habe ich noch nie gehört. Ist ja furchtbar. Hört sich an wie wenn Zecken eine Katze aussaugen.

Gruß

Matthias
gong1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2003, 07:14   #7
madate
L-Wels King
 
Benutzerbild von madate
 
Registriert seit: 03.04.2003
Beiträge: 1.014
Hi.


Also ich würde auch die Methode mit dem Absammeln bevorzugen,denn man weiß nie was solche "Medikamente" alles anrichten können.
Im Wels-Atlas müsste eigentlich was über Karpfenläuse drinstehen,wenn ich mich recht erinnere.



Mathias
__________________
Freude allein tut´s überhaupt nicht,der Genuß des geistigen Beherrschens muß sie veredeln.
E.A.Roßmäßler


madate ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Haltung mehrerer L046 - Hypancistrus zebra / L046 katja Loricariidae 2 25.03.2004 14:08
L046 , Pflanzenfresser/Fleischfresser? - Hypancistrus zebra / L046 Red Chipoka Loricariidae 5 29.02.2004 11:39
L046 Sterben ! Hilfe! - Hypancistrus zebra / L046 Rapunzel Loricariidae 20 07.12.2003 17:47
L-46 Nz - Hypancistrus zebra / L046 thomas194 Loricariidae 6 27.11.2003 07:48
L46 - Hypancistrus zebra / L046 L46 Loricariidae 7 31.10.2003 21:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:45 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum