L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2006, 07:44   #1
Denise_18
Babywels
 
Registriert seit: 19.01.2006
Beiträge: 2
Kein Nachwuchs!?!?

Hallo erst mal!!!!

Ich bin neu auf dieser seite und möchte erst mal ein dickes lob an euch alle richten!!!! Ich finde das forum einfach super!!! Ich habe schon viel auf eurer seite lernen können aber denoch habe ich ein kleine frage an euch.
Ich habe ein Antennenwels pärchen in meinem 200l aquarium. Ich habe alles ausprobiert was ihr auf der seite schon anderen geraten habt. Aber leider klappt die vermehrung dieser pussierlichen tierchen trotzdem nicht. Man sagt ja normalerweise das die geschlechtsreife mit dem bartel wuchs beginnt. Das hat sie ( mein weibchen) auch. Das männchen "will" anscheinend auch aber sie nicht! Also nun meine frage:
Was kann ich tun das die vermehrung doch klappt? Soll ich vieleicht noch ein weibchen dazu setzen?

Könnt ihr mir vieleicht helfen?

danke schon mal im voraus

gruß Denise
Denise_18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2006, 08:33   #2
Deedel
L-Wels
 
Registriert seit: 27.04.2004
Ort: 25421 Pinneberg
Beiträge: 456
Moin Denise,
wie groß sind denn die beiden und bist Du Dir auch 100%ig sicher,daß Du ein Paar hast ?
Welche Laichmöglichkeiten hast Du ihnen denn angeboten ?
Gruß Deedel
Deedel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2006, 09:07   #3
Denise_18
Babywels
 
Registriert seit: 19.01.2006
Beiträge: 2
Hi Deedel,

sagen wir es doch mal so, ich hatte es gehofft. Ich habe das weibchen jetz schon fast 1jahr und wollte ihr etwas gutes tun. ´Mir wurde gesagt das das eigentlich egal ist weil die sich eh so viel vermehren würden. Das männchen ist ca. 9-10cm groß und das weibchen 7-8cm groß , ist das zu klein? Der Händler wo ich das mönnchen her habe hat gesat innerhalb von 10 tagen hätte ich schon den gewünschten nachwuchs. Sie haben zwei hölen die ich ihnen gebaut habe aber da gehen sie nicht rein und das männchen hat an einem großen stein sich eine kulle gegraben.

Meint ihr ich sollt vieleicht noch ein weibchen dazu setzen? Oder was könnt ihr mir raten?

Geändert von Denise_18 (20.01.2006 um 09:21 Uhr).
Denise_18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2006, 09:31   #4
Deedel
L-Wels
 
Registriert seit: 27.04.2004
Ort: 25421 Pinneberg
Beiträge: 456
Moin,
hast Du denn nun ein Männchen und ein Weibchen ?? Oder bist Du Dir da nicht sicher ?
Aber meine Frage ist,was willst Du überhaupt mit Nachwuchs ?? Wenn diese Wald-u. Wiesen-Ancistrus erst mal anfangen sich zu vermehren,dann wirst Du bald nicht mehr wissen wohin damit und dann beginnen neue Probleme für Dich.
Gruß Deedel
Deedel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2006, 13:13   #5
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi,

@Deedel: Für einen Aquarianer, der noch nit so lang im "Geschäft" ist, ist jeder Nachwuchs toll. Hast du dich nie über junge Guppys gefreut? Also, ich habe beim ersten Mal Purzelbäume geschlagen, und jetzt freuen sich meine p. pictus. *grins*

Was sind das denn für Höhlen? Meine gehen immer nur in Röhren.
Irgendwan laichen die 100pro, da hat Deedel schon Recht.

Gruß Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2006, 15:02   #6
chrissi
Babywels
 
Benutzerbild von chrissi
 
Registriert seit: 11.07.2005
Beiträge: 17
Hi!

Meine Ancistren haben auch vor kurzem angefangen sich zu vermehren und jetzt hören sie nicht mehr damit auf - habe ca. 30 Welsbabys nach 2x "ausbrüten". Die Welshöhle (Kokusnuss) mögen sie aber nicht. das Männchen versteckt sich immer hinter einem Stein wo auch ganz viele Pflanzen herum sind.

Interessant ist ja dass die sich überhaupt vermehren da ein PH-Wert von 8 ja nicht umbedingt ideal dafür ist...

Könntest ein paar von meinen Welsbabys haben wenn du nicht so weit weg wärst ;-)

Liebe Grüße

Chrissi
chrissi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2006, 15:22   #7
Kino Muza
L-Wels
 
Benutzerbild von Kino Muza
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Sindelfingen
Beiträge: 279
Zitat:
Interessant ist ja dass die sich überhaupt vermehren da ein PH-Wert von 8 ja nicht umbedingt ideal dafür ist...
bei mir vermehren die sich bei 16°dH und nem pH 8,5...was ist also schon ideal?
Kino Muza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2006, 19:48   #8
Welsy
L-Wels King
 
Benutzerbild von Welsy
 
Registriert seit: 26.11.2005
Ort: Nähe Bückeburg
Beiträge: 517
Hey Denise,

meine laichen auch in der Röhre. Muß sie bald rausnehmen, damit sie es nicht mehr tun.
Grüße Ruth
Welsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2006, 21:32   #9
Zeuss
L-Wels King
 
Benutzerbild von Zeuss
 
Registriert seit: 12.12.2005
Ort: Dassel / Solling
Beiträge: 540
Zitat:
Zitat von Denise_18
Was kann ich tun das die vermehrung doch klappt? Soll ich vieleicht noch ein weibchen dazu setzen?
Hi Denise!

Wenn Du sicher bist, dass du Männchen und Weibchen hast und mit deinem Aquarium alles ok ist, dann brauchst Du nur noch ein wenig Geduld und kannst die Vermehrung eigentlich kaum noch verhindern.

Bei mir haben die Ancistrus 0815 sogar im Goldfischwinterquartier bei 22 Grad Celsius ihr Brutgeschäft betrieben. Die kleinen haben es bei den Goldfischen zwar recht schwer, überhaupt am Leben zu bleiben, ist aber nicht wirklich schlimm. 6 Wochen nach dem ersten Laichen ist das Weibchen schon wieder gut rund und der Bock fängt gerade wieder an, seine Höhle (nur eine Wurzel mit etwas Luft darunter) zu wedeln.

Irgendwann werde ich anfangen müssen, ihm bis auf 2-3 Eier alle zu klauen, damit ich nicht in Mini-Welsen ertrinke. Die wirst du nämlich nicht sehr gut bis garnicht los. Die Vermehrung ist halt zu einfach.

Gruß
Holger
Zeuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2006, 17:00   #10
ipryisda
Babywels
 
Registriert seit: 17.01.2006
Beiträge: 6
hey denise
ich hatte auch lange zeit keinen nachwuchs dann habe ich es mal mit schiefer im zuchtbecken versucht habe lange nach schiefer gesucht und vor einem halben jahr habe ich im i-nett entlich jemanden gefunden der mir schieferhöhlen bauen kann nach maß (www.schieferhoehlen.de) und das sehr preisgünstig. jetzt bin ich stolzer besitzer von ca.12 junge l-46 und meine antennenwelse hören gar nicht mehr auf zu leichen dank der schieferhöhlen
grüße ipry
ipryisda ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:36 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum