L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2007, 16:49   #21
Jost
Händler/Züchter
 
Registriert seit: 06.08.2003
Ort: Kalkar
Beiträge: 723
Hi Ralf,
Laptop und Beamer.
Ich bring mal was mit.
Hast Du meine Mail nicht bekommen, ich hatte da noch eine wichtige Frage?

Grüße
Jost
__________________
Beste Grüße
Jost

nature2aqua - der etwas andere Aquaristikshop
Jost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 19:20   #22
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Hi,

ich schenk' mir jetzt mal eine persönliche Mail und schreib' öffentlich was zu dem guten Stück.

Habe es seit circa einer Woche in Benutzung - allerdings ohne Belüftung und Filterung. Im Kasten befindet sich ein Paar Lacustricola bukobanus (siehe Avatar). Die beiden laichen fröhlich und zeigen keinerlei Störungen, die eventuell durch zu geringen Wasseraustausch entstehen könnten. Was allerdings auffällt: Durch die Matte schwimmen teilweise richtig große Wasserflöhe in den Kasten. Die große Frage ist, ob dies bei kleinen Jungfischen nicht ein Problem in die Gegenrichtung werden könnte. (Was allerdings die wenigsten in diesem Forum interessieren dürfte; die Jungfische der meisten hier gehaltenen Fische sind ja fast so groß wie meine Adulti.)
Dies wird sich in den nächsten Wochen zeigen, wenn die Jungfische schlüpfen. Dann vermutlich auch Test mit höherer Fischdichte.

Gruß, Martin.

P.S. Den Auftrieb finde ich ganz schön heftig. Vielleicht kann man am Schaum noch etwas sparen. Und eine alternative Luftverrohrung hätte ich gern, die nicht nach oben rausgeht. Drückt den Kasten ins Wasser und erfordert Wasserstandsabsenkung...
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2009, 14:18   #23
Jost
Händler/Züchter
 
Registriert seit: 06.08.2003
Ort: Kalkar
Beiträge: 723
Moin zusammen
nachdem unser letztes Model aufgrund der hohen Nachfrage einige Zeit nicht lieferbar war, haben wir den schwimmenden Aufzuchtkasten neu konzipiert und können ihn nun in unserem Shop wieder anbieten.
  • Es bleiben alle Vorzüge erhalten, nur einige Bauteile wurden verbessert
  • Es gibt ihn jetzt in zwei Größen (aufgrund mehrfacher Nachfragen) und zudem mit zwei Filtertypen
  • ....und das schönste, für den kleinen (vergleichbare Größe zu Vorgänger) konnten wir den Preis sogar senken und der größere kostet auch nicht viel mehr.

Detaillierte Infos wie gewohnt hier

https://www.nature2aqua.de/_aufzuchtkaesten_cat3.html
__________________
Beste Grüße
Jost

nature2aqua - der etwas andere Aquaristikshop
Jost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2010, 12:24   #24
L-337
Jungwels
 
Registriert seit: 20.12.2010
Beiträge: 27
Hey,
ich wollte diesen Thread nochmal aus der Versenkung ziehen, da ich eine Frage zu Josts Kasten habe.
Wie sind nun die Erfahrungen mit "aus dem Kasten raus pumpen" im Gegensatz zu "in den Kasten rein"?
Frisches Wasser kommt ja in beiden Fällen in den Aufzuchtkasten, nur geht das schmutzige auch komplett raus?
Ist Frischwasser garantiert, auch wenn ich z.B. abends ne Tablette ins Becken tue und die sie löst?
Tendenziel wird möglicher "Dreck" doch im Kasten richtung Luftheber gezogen und bleibt dann am Filterschwamm, im Kasten oder?

Lg
rouvi
L-337 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2010, 15:31   #25
stephan_rlp
L-Wels
 
Benutzerbild von stephan_rlp
 
Registriert seit: 11.12.2005
Ort: Raum Koblenz
Beiträge: 479
Hallo Rouvi,

ich habe einige Kästen von Jost im Einsatz und bin wirklich zufrieden damit. Solange man ab und an mal den Luftheber im Kasten reinigt wird den Kästen ständig Wasser aus dem Becken zugeführt.

Futterreste landen natürlich in der Filtermatte (wo auch sonst). Aber letztendlich nichts anderes als wenn Futterreste im Aquarium in den HMF gezogen werden. Also gleiches Prinzip.

Viele Grüße.
Stephan
stephan_rlp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2010, 17:29   #26
L-337
Jungwels
 
Registriert seit: 20.12.2010
Beiträge: 27
Hey,
also sind die Kästen tauglich und ich muss mir keine sorgen machen, dass mir das Wasser nach 3-4 Tagen ohne Reinigung umkippt (wie bei diesen Guppykästen für 3€) und die Fische verenden?

Lg
rouvi
L-337 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2010, 18:19   #27
Rohga
L-Wels
 
Benutzerbild von Rohga
 
Registriert seit: 03.05.2010
Beiträge: 315
Hallo Rouvi,

in den Guppykästen findet ja auch nicht so ein Wasseraustausch statt, wie in den anderen.
Von daher würde ich deine Frage mit Ja beantworten. Natürlich hängt es aber auch davon ab, wieviel du z. B. fütterst. Aber ein kontinuierlicher Wassertausch ist natürlich sehr hilfreich.

LG;

Eric
Rohga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2010, 18:55   #28
Jost
Händler/Züchter
 
Registriert seit: 06.08.2003
Ort: Kalkar
Beiträge: 723
Zitat:
Zitat von L-337 Beitrag anzeigen
Hey,
also sind die Kästen tauglich und ich muss mir keine sorgen machen, dass mir das Wasser nach 3-4 Tagen ohne Reinigung umkippt (wie bei diesen Guppykästen für 3€) und die Fische verenden?

Lg
rouvi
Moin
.... auch wenn ich hier eigentlich nicht selber antworten sollte
ich habe welche am laufen wo ich noch nicht mal in 3-4 Monaten sauber gemacht habe, und natürlich alle Fische bei bester Gesundheit (sind so 20 Langsamwachser L174, die hab ich jetzt seit August im EHK),

sorry das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen!
__________________
Beste Grüße
Jost

nature2aqua - der etwas andere Aquaristikshop
Jost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2010, 10:39   #29
L-337
Jungwels
 
Registriert seit: 20.12.2010
Beiträge: 27
hey,
wieso verkneifen und nicht antworten?
ich bin kunde bei dir - ging lediglich um die langzeiterfahrung deiner produkte.

wenn das also problemlos klappt, sind die kästen tauglich!!

frohes fest!
L-337 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2010, 13:37   #30
realcyrus
Wels
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Nottuln / NRW
Beiträge: 57
Hallo,

ich hab die Kästen auch im Einsatz und kann Jost nur bestätigen. Reinigen muss man da echt nicht viel. Die Kästen sind praktisch, stabil, super in der Handhabung und stören nichtmal beim Wasserwechsel. Ich hab noch kein Jungtier in diesen Kästen verloren.
__________________
gruß Carsten
L46 L134+ L168+
www.akita-deusch.de
realcyrus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zierfisch-/Wasserpflanzenbörse HH-Jenfeld 05. November, Neuer Standort !!! weissnix Termine 0 24.10.2006 08:35
Zierfisch-/Wasserpflanzenbörse HH-Jenfeld 03. September, Neuer Standort !!! weissnix Termine 0 24.08.2006 07:17
Neuer Bewohner, aber welcher? nilo78 Welcher Wels ist das? 9 21.11.2005 10:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:28 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum