|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
25.10.2005, 18:20 | #21 | |
Welspapa
|
Zitat:
Doch, wenn Du Menschen mit Fischen vergleichst, schon. Lies nochmal nach ... so long Stefan
25.10.2005, 19:18 | #22 |
|
Gut Stefan,
anderes Beispiel In grösseren Geschäften war und ist es auch noch teilweise so, das Blockfilter eingesetzt werden. Auch teilweise mit UV- Klärern. Bei diesen Tieren hatte ich zum grössten Teil Pech oder konnte in meiner Laufbahn als Aquarianer feststellen das die Tiere offensichtlich teilweise krank waren(in den Verkaufsbecken). Das bezog sich aber nicht auf alle in einem Block. Auch kann man beobachten das alle artbezogenen Tiere immer in einem Block gehalten werden. Und ich meine, das das nicht nur wegen der Übersichtlichkeit so gehalten wird. Auf der anderen Seite hab ich mich auf die Händler festgesetzt die ohne Uv Klärung ihre Tiere halten. Filterung ausschliesslich über HMf oder Maximal. Komischerweise hatte und habe ich bei diesen Händlern die Ausfallqoute gegen 0. Wenn ich Tiere aus den keimdichten Becken nehme und dann UV einsetze wird es wohl nicht soviel ausmachen, als wenn ich es umgekehrt mache. gruss Volker |
25.10.2005, 20:31 | #23 | |
Ich glotz TV!
|
Zitat:
Ich weiß immer noch nicht, warum ich ausgesprochene Weichwasserfische, die ganzjährig in Weichwasser leben, ausgerechnet im Aquarium vom "Energieaufwand" der Osmoregulation "entlasten" soll. Da "entlaste" ich sie davon dann, wenn ich sie in hartes, alkalisches Wasser setze. Dann hab' ich aber mehr Keime drin, die ich dann mit UV Klärer und Furz und Feuerstein wieder reduziere, ein Problem, das selbstgemacht ist und ich so gar nicht hätte, wenn ich sie von Anfang an in weiches, saures Wasser setzen würde. Ist doch Unsinn! Soll ich tropische Zierfische jetzt auch bei 18 Grad halten, dann verbrauchen sie auch nicht so viel Energie? --Michael |
|
26.10.2005, 16:09 | #24 |
Welspapa
|
Hi Volker,
Dein Beispiel ist eine Erfahrung, kann aber auch daran liegen, dass gerade diese Händler eh vorsichtiger mitihren tieren umgehen. Ich hatte auch mal im Einezlhandel gearbeitet, ohne UV, aber mit Blockfilter für je 9 oder 16 Becken. War auch alles okay, leichter Wasserdurchlaufg, Filter oft gereinigt. man weiss ja nie welche anderen Faktoren da noch reinspielen. so long Stefan
26.10.2005, 16:11 | #25 | |
Welspapa
|
Zitat:
26.10.2005, 16:22 | #26 | |
Ich glotz TV!
|
Zitat:
Wenn ich den Beitrag bzw. das Zitat, auf den/das ich geantwortet habe, zu Grunde lege, dann offensichlich ja. --Michael |
|
26.10.2005, 16:37 | #27 | |
|
Zitat:
Ware(in diesem Fall Fische) ist erst mal totes Kapital. Bei Ottonormalhalter werden diese Tiere zum grossen Teil eingehen die "Steril" gehalten werden. Die robusten Tiere, die bei Hmf/Maximalfilterung verkauft werden, da hat man lange Spass dran. Wer empfindliche Fische halten will, hat schon Erfahrung und informiert sich ganz anders. mfg |
|