![]() |
Zitat:
Warum sollen wegen eines 50% WW pro Woche Fische sterben? Bei mir gibts wöchentlich mindestens 50%WW, meist eher mehr. IMO kann man gar nicht genug wechseln, nur zu wenig. Viele Grüße, Kristian |
Hi Mike,
die Pflanzen wachsen prima und tote Fische gibts alle paar Monate, wenn ein Salmler zu den Ahnen geht. Bei dem Überbesatz, den das betreffende Becken aufweist, habe ich mit 50% Wasserwechsel beste Erfahrungen gemacht. Die Skalare und Sturisoma laichen meist am nächsten Tag ab. Es gibt Leute, die wechseln pro Woche 80% (und mehr), bei Jungfischaufzucht auch täglich. Es kommt immer auf die Art/den Besatz und das Becken an. Und auch bei 80% WW am Tag hast Du immer noch belastete Plörre - im Vergleich zu den Habitaten der Fische. :) Es gibt aber auch Arten, die solch heftige Wasserwechsel nicht vertragen. Gruß, Indina |
Wasserwechsel !
Hallo , 50% und mehr Wasserwechsel pro Woche halte ich für reichlich übertrieben u. total unangemessen! Bei einer sparsamen Fütterung reichen 25% pro Woche aus und da muß ich Indiana vorbehaltlos recht geben , das Wasser kann in diesem Fall ja gar nicht zur Ruhe kommen . Urteil : "Völlige Ahnungslosigkeit !!
Viele Grüße v. Günter |
Hallo Günther,
ich hab jetzt noch mal alles gelesen, kann den angeblichen Hinweis von Indina nicht finden... Völlige Ahnungslosigkeit zu unterstellen finde ich ja ein bischen arrogant, da du weder die Halter noch die Becken oder deren Besatz kennst. Wie soll Wasser zur Ruhe kommen, der Begriff sagt mir gar nichts. Was spricht, deiner Meinung nach, gegen stärkere Wasserwechsel? Bin auf eine Erklärung gespannt. Gruß, Kristian |
Zitat:
(ich heisse übrigends Indina, mit dem Bundesstaat habe ich nichts zu tun) Bei kräftig besetzten Becken gelten in Fachkreisen 25% Wasserwechsel in ihrer Wirkung so wie 0% Wasserwechsel - bringen also nichts. Auch 50% sind noch suboptimal, ich fahre damit aber gut. Das Wasser braucht in diesem Falle auch nicht 'zur Ruhe zu kommen', eine Verdünnung der Keimdichte ist Ziel der Veranstaltung. Das zur Ruhe kommen gilt imo eher für die Einlaufphase eines Aquariums. Da stören frühe Wasserwechsel eher, da sie der Einpendelung der Biologie des betreffenden Beckens entgegenstehen. Gruß, Indina |
Bei mir werden in meinen Aufzuchtbecken jede Woche ca. 80-90% gewechselt. Da fangen die Kleinen erst richtig an zu wachsen. Sind aber auch recht klein und gut besetzt. Da geht der WW keinen Tier an die Nieren. Es wird sogar gleich nach den Wechsel wieder gefressen.
MFG Michael |
Nabend, Aufzuchtbecken sind ja auch als Sonderform zu betrachten, eben weil stärker gefüttert wird. In solchen Becken komme ich allerdings auf 2 x 80% am Tag, je nach Größe und Besatz, ohne das die Tiere Schaden nehmen.
Gruß, Kristian |
Wasserwechsel 50% und mehr ?
Hallo Kristian , ich habe in meinem Kommentar leider die Indina mit dem Norge verwechselt , der meiner Meinung ist ; und zu Deiner Frage was gegen einen höheren prozentualen Wasserwechsel spricht , ist , daß unnötig , bedingt durch den hohen Wasserverbrauch , der Geldbeutel belastet wird und für das Wohlergehen der Fische garnichts bringt !
Es grüßt Euch sowie die "Wasserverschwender" Günter ( bitte ohne "h") |
?????????????
Was bringt ein größerer WW nicht????? Meinen Tieren geht es mit einem größeren WW besser. Wieso sollten sie auch bei weniger Bakterien, weniger Schadstoffen wie Nitrat Phosphat usw. auch besser gedeihen. Währe ja echt weit hergeholt :confused: . Ich denke irgend etwas läuft hier falsch! Mit unverständlichen Grüßen Michael |
Hallo zusammen,
ich glaube auch daß Günter nicht wirklich einen Plan hat von dem was er da schreibt! Günter erzähl daß mal einem Diskuszüchter der wird dich Bombadieren wenn Du dem sowas weiß machen willst. Außerdem brauchen die Jungtiere bei häufigem Frischwasser oft nur die hälfte der Zeit bis sie Verkaufsgröße haben im gegensatz dazu, wenn sie im belastetem Wasser stecken. Und was die Kosten anbelangt: Wie siehts da bei Dir aus wenn Du die Jungen länger bei Dir hast als andere?( Strom, Wasser, Futter) Gruß Björn |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:12 Uhr. |