![]() |
Hallo Monika,
meinst du mit desinfizieren im "Leerlauf" dass das Becken bis auf das Wasser leer war, oder war der jetzige Bodengrund, Pflanzen, Deko etc. schon drin? Hintergrund der Frage ist dass zumindest EXIT Kupfer enthält, auf das gerade Corys recht empfindlich reagieren können. Hast du auch Wirbellose in dem Becken (Schnecken z.B.)? Wenn ja, wie geht es denen? Die reagieren auf Kupfer nämlich auch extrem. Viele Grüsse, Frank |
Hallo Monika,
also Corys sollten mindestens 5-6 Stück einer Art sein, dass ist am optimalsten. Ich an Deiner Stelle würde einige Tage abwarten, wie es den Corys geht, bevor ich weitere dazusetzen würde. Ob unbedingt beim gleichen Händler kaufen? - schau doch in der Zwischenzeit, ob Du die Coryart auch woanders bekommen kannst und wenn es möglich ist, würde ich sie ruhig etwas größer nehmen. |
Zitat:
Hallo Monika! Bezueglich der Empfehlung wir haben dir eindeutig zu Aeneus geraten , da diese in einem weiten Bereich von SA gefangen werden und bez. der WW nicht sehr anspruchsvoll sind Agassizi kommen in einigen Nebenfluessen des oberen Amazonas vor, und dort gibts es kaum Wasserhaerte in der Literatur steht zwar das sie bis zu 20 Gh vertragen wuerden Ich wuerd sie nicht in so hartem Wasser halten. Oder hast du die Namen verwechselt? Und es gibt Panzerwelse , die den ganzen Tag nicht viel mehr tun als nur rumzuliegen, Meine Sterbais sind solche zb. Andere Arten schwimmen viel mehr. Ich hab Agassizi noch nie gepflegt kann dir dazu also keinen Hinweis geben. wenn sie fressen wirds schon in Ordnung sein. Zu den roten Muelas gefriergetrocknet hab ich noch eine Frage. Bei mir schwimmt das Zeug immer an der Oberflaeche meine Corys wuerden das nie sehen. Ich fuettere wenn Fertigfutter die Corytabs von hikary oder Granulat von JBL. Hoffe das sich die Kleinen gesund sind! |
Hallo Monika!
Ich schliesse mich den anderen an, dass für den einen kleinen der Umzugsstress wohl zu gross war. Mir erging es ähnlich mit meinen C. robineae, nachdem ich sie in mein Becken umgesetzt hatte. Für die naächsten 5 Tage war erst mal Ruhe bei den Fischlis angesagt. Sie haben sich kaum gerührt. Mittlererweile haben sie sich aber schön eingewöhnt und flitzen lebendig umher. :spze: Aber noch eine Frage: Hast Du nach der Behandlung über Aktivkohle gefiltert? Lg Horst |
Zitat:
mit leerlauf meinte ich, dass sie mittelchen drinnen waren BEVOR ich alles wegwarf und neu kaufte. danach wurde das QA mehrmals so warm als möglich ausgewaschen. also die neue einrichtung bzw. pflanzen, sand etc. kamen mit dem giftzeugs nicht in kontakt! LG Monika |
Zitat:
da ich ja nach der behandlung den ganzen QA-inhalt entsorgte, hat sich der kohlefilter natürlich erübrigt. übrigens waren die corys heute früh schon etwas aktiver und ich hoffe, dass es wenigstens die 4 schaffen!! Zu frank vergass ich noch zu schreiben, dass ich kurzfristig 3 kleine schnecken aus dem teich im AQ hatte (damit sich wenigstens etwas bewegt) und die haben sogar laich hinterlassen aus welchem jetzt schon schneckenbabies in den verschiedensten grössen herumkrabbeln. LG Monika |
Zitat:
Bezueglich der Empfehlung wir haben dir eindeutig zu Aeneus geraten , da diese in einem weiten Bereich von SA gefangen werden und bez. der WW nicht sehr anspruchsvoll sind Agassizi kommen in einigen Nebenfluessen des oberen Amazonas vor, und dort gibts es kaum Wasserhaerte in der Literatur steht zwar das sie bis zu 20 Gh vertragen wuerden Ich wuerd sie nicht in so hartem Wasser halten. Oder hast du die Namen verwechselt? Und es gibt Panzerwelse , die den ganzen Tag nicht viel mehr tun als nur rumzuliegen, Meine Sterbais sind solche zb. Andere Arten schwimmen viel mehr. Ich hab Agassizi noch nie gepflegt kann dir dazu also keinen Hinweis geben. wenn sie fressen wirds schon in Ordnung sein. Zu den roten Muelas gefriergetrocknet hab ich noch eine Frage. Bei mir schwimmt das Zeug immer an der Oberflaeche meine Corys wuerden das nie sehen. Ich fuettere wenn Fertigfutter die Corytabs von hikary oder Granulat von JBL. Hoffe das sich die Kleinen gesund sind![/b][/quote] Hallo Franz! ich weiss, dass ihr mir zu aeneus geraten habt, aber ersten habe ich sie nicht bekommen und zweitens - wenn ich ganz ehrlich sein darf - gefallen sie mir nicht. mit den gefriergetrockneten mückenlarven habe ich es so gemacht, dass ich sie vorher "eingeweicht" habe und dann sind sie zu boden gesunken. LG Monika |
Hoppala, jetzt war ich als Gastwels unterwegs, weil ich in der Firma noch nicht automatisch eingeloggt war. Naja, ich werds auch noch lernen....Ist ja in jedem Forum ein bissi anders!
LG Monika |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:53 Uhr. |