L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Loricariidae (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Hungern meine Welse? (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=12622)

mel_florence 03.11.2006 16:48

Hungern meine Welse?
 
Hallo zusammen!

Erstmal: Bevor sich jmd. ärgert, wie verantwortungslos wir sind: Ich bin auch nicht stolz auf uns...

Also vor ca. 1Jahr hat man uns ein eingerichtetes 60l Aquarium übergeben. Nachdem wir dann erstmal Pflanzen hinzugefügt hatten und einige Zeit verstrichen war, haben wir uns div. andere Fische hinzugekauft. Unter anderem eben einen Wels, vor einem halben Jahr einen zweiten (gleichen). Welcher das genau ist, wissen wir nicht, Ancistrus...



Wir hatten/haben große Algenprobleme, warum ist unklar. Beim ersten Mal hieß es, unsere Beleuchtung sei zu alt. Wir haben alles ausgeräumt greinigt... und dann hat es auch bis vor kurzem keine Probleme mehr gegeben. Jetzt eben wieder, trotz einwandfreier Wasserwerte (laut TetraTest)

Nun endlich zu meinem eigentlichen Problem: Während die Algen sehr reichlich das Becken überzogen, haben unsere Welse einen, wie wir dachten besorgniserregend dicken Bauch bekommen. Jetzt sind die Algen weg und mit ihnen die Bäuche. Dann habe ich den Beitrag von gonzo "l144 frisst nicht" gelesen, der Wels würde "Diät halten". Auch über die vielen Fütterungsarten, von denen wir nix wussten. Man hatte uns damals gesagt, man müsste die Neons etc. mit den Trockenflocken füttern, die Welse sollten ab und zu mal sone Welstablette bekommen, aber die würden sich das Essen schon von den Pflanzen/ Scheiben absaugen. Und da die Bäuche von jeher "eingefallen" waren, hielten wir das für normal. Aber jetzt scheint mir das eben doch anders... man sieht halt wenn sie vorn an der Scheibe hängen richtig so fächerförmig die "Rippen".
Also Alarm angesagt? Aber die leben doch schon so lange... Und bei einem erkennt man das Unwohlsein normalerweise an "Flecken der Farbarmut" am Rücken. Oder ist das auch ein Irrglaube?
Sind über jegliche Info dankbar!
Liebe Grüße,
Mel

marion 03.11.2006 16:57

hallo mel!

kannst du mal ein foto reinstellen,wie der bauch aussieht?
wenn der bauch wirklich eingefallen ist,dann mal mehr füttern und hoffen,dass es noch nicht zu spät ist.


ancistren brauchen auch geeignetes futter
tabs,flocken,gemüse,lebend und frostfutter.
leider herrscht bei vielen der irrglaube,dass es funktionsfische sind,die dazu dasind,algen zu beseitigen.

baba
marion

marion 03.11.2006 16:58

nachtrag:
ist eine wurzel(weiches holz)zum abraspeln drinnen?
baba
marion

Fischermans Friend 03.11.2006 17:27

Hi!

Ich habe leider nicht soviel Zeit darum hier Stichwortartig:

- schreib mal deine WW auf. Viele dachte schon sie hätten die richtigen WW, sie reinigen ja auch den Filter jede Woche. Nachdem sie hier geschrieben hatten war Nitrit 1,5 aber doch nciht mehr gut
- Tippe auf Braunen Antennenwels, Ancistrus spec.
- Wenn es der Braune Antennenwels ist dann ernährt er sich auch von Algen / Kleinstbakterien die u.A an der Scheibe zufinden sind (daher das "Scheibensaugen")
- Wenn man die Rippen sieht und er nen ungesunden Zustand macht probier es mal mit abwechslungsreichem Futter (Gemüse (vor allem Gurke), Lebendfutter, Frostfutter..)


So far

Alex

Pabloneruda 03.11.2006 19:37

Hallo.




Kann den Anderen nur Zustimmen. Gönne deinen Welsen öfters mal eine Portion Lebendfutter oder Frostfutter. Frostfutter gibt es eigentlich in jedem Auquariengeschäft in Tafeln die ca. 1 bis 2,50€ kosten. Gurke versenkt mit einer gabel oder Ähnlichem, wird auch sehr gerne genommen.



Gruß


Pablo

mel_florence 03.11.2006 19:49

Hallo Marion,

Ja, wir haben eine Wurzel. (Mangrove?) Einer sitzt da auch öfters drauf und ist am knabbern. Das kam alerdings anfangs wesentlich öfter vor.
Wir haben die Welse zwar nicht gekauft, damit sie Algen fressen, wir finden die einfach nur sehr schön, aber wie gesagt: Der Händler sagte uns, wir sollen insgesamt nur wenig Flocken füttern, ab und zu mal 'nen Fastentag, selten mal 'ne Welstablette (WaferMix) und das reicht dann...
Von Gemüse und Lebendfutter lese ich heute zum ersten Mal. Ich hatte mich auch schon anderweitig in Foren informiert. Aber ich werde das dann jetzt mal versuchen. Nur da mich der Zoohändler an sich scheinbar schlecht berät:
Was genau ist das Beste für die Beiden? Einfach frisches Gemüse abgekocht? Egal welches? Und an Lebend-/Frostfutter gibt's ja auch jede Menge.
Danke schon mal für die Hilfe,
Mel

Karsten S. 03.11.2006 19:59

Hallo Mel,

ich denke am zuverlässigsten fressen sie Gurke und Zucchini, schwimmt leider beides, daher mit Löffel o.ä. beschweren.
Oft fressen sie nach Gewöhnung auch anderes Gemüse (einfach mal hier im Forum nach Gemüse suchen), kochen ist nicht notwendig.

Meine Ancistren fressen auch tiefgekühltes Artemia sehr gerne.

Gruß,
Karsten

Megaclown 03.11.2006 20:16

Hallo Mel,
muss da Karsten recht geben. Auch meine Welse lieben vor allem Zucchini und Gurke. Ich fütter allerdings nur Gurken und Zucchini aus dem Bioladen oder aus eigenem Anbau. Auch Radieschen werden gern gefressen. Geb mal Gemüse ein in der Suchfunktion, da kannst du dir das für dich geeignete rausziehen.
Weiterhin ist als Frostfutter für kleinere Welse wie schön erwähnt Artemia, doch auch Schwarze Mückenlarven, Wasserflöhe als ballaststoffreiches Futter, Cyclops als nährstoffreiches Futter, Moina, Bosmiden oder aber Lobstereier (besonders nährstoffreich) meiner Ansicht nach zu empfehlern. Aufpassen solltest du bei Roten Mückenlarven, dabei ist schon der ein oder andere Wels dabei erstickt. Ungeeignet wäre auch Rinderherz.
Einige machen sich ihr Frostfutter auch selbst, da kannst du ja auch mal die Suchfunktion benutzen, steht auch schon einiges geschrieben.
Grundsätzlich abwechslungsreich füttern, dabei sollte meiner Ansicht nach Trockenfutter oder aber Welstabletten eher als Futterergänzung angesehen werden. Persönlich habe ich auch verschiedene Welstabletten, um auch hier abwechslungsreich zu füttern.

Schönen Gruss Oliver

Flecki 03.11.2006 20:20

Hi,

wie schon gesagt wurde ist Holz wichtig um das Futter verdauen zu können. Unsere essen sehr gerne die Futtertabletten von JBL Novo Pleco und Novo Tab. Wir füttern unsere zusätzlich mit verschiedensten Gemüsearten wie Gurke, Zucchini. Aber nicht vergessen nach spätestens 12 Stunden wieder aus dem Becken nehmen. Das Gemüse machen wir ohne Schale ins Wasser und waschen es vorher mit kaltem Wasser ab.

Gruß
Ingo

mel_florence 05.11.2006 15:22

Hallo!
Gurke fanden die Neons zwar interessant, die Welse haben sie aber ignoriert.
Hab mal endlich einen an der Scheibe erwischt! Man sieht auf dem ersten Bild ein bisschen dieses fächerförmige von oben Mitte nach unten außen (was ist das eigentlich?) am Bauch.


Scheiße, ist die Scheibe verkratzt!!!

Ansonsten wollt ich nochmal Danke sagen, dass ich so schnell "beruhigt" wurde!
Mel

Kino Muza 05.11.2006 15:31

Der Fisch sieht überhaupt nicht gut aus.

Du schriebst oben nur von Empfehlungen des Händlers, wieviel du füttern solltest. Was und wieviel hast du nun auch in der Realität an Futter ins Becken gekippt? Welche Fische und wieviel sind sonst noch in dem Becken?

marion 05.11.2006 16:11

Zitat:

Zitat von mel_florence




Ansonsten wollt ich nochmal Danke sagen, dass ich so schnell "beruhigt" wurde!
Mel


beruhigt?
die fische sind todeskandidaten
wen du nicht schleunigst gegensteuerst,dann ......................
futter reinhauen,viel und oft ww machen.
baba
marion

Fischermans Friend 05.11.2006 16:38

Zitat:

Zitat von Pabloneruda
Hallo.




Kann den Anderen nur Zustimmen. Gönne deinen Welsen öfters mal eine Portion Lebendfutter oder Frostfutter. Frostfutter gibt es eigentlich in jedem Auquariengeschäft in Tafeln die ca. 1 bis 2,50€ kosten. Gurke versenkt mit einer gabel oder Ähnlichem, wird auch sehr gerne genommen.



Gruß


Pablo

Würde eher von einer Gabel abraten. Wer weiss was da für Schwebstoffe in dein AQ gesetzt werden und wer weiss ob da noch Reste von Spühlmittel dran stecken!

Ich empfehle so ein Teil:



Von der Seite: https://www.zuchthoehlen.de/html/produkte_20.html



Gruß Alex :irr:

marion 05.11.2006 16:41

jetzt nur noch mal einen zusatz
gemüse,gurke ist klasse für ancis.
bei dem zustand,in dem sie sich jetzt befinden aber nicht ausreichend.
die brauchen jetzt "fett an die rippen" und das schleunigst,bevor es zu spät ist.
baba
marion

teq 05.11.2006 16:42

Moin,

Ton ist also garantiert frei von Schwermetallen? :confused:

Gruß, Patrick

outsider1801 05.11.2006 16:59

Hallo Mel,

jetzt bloss nicht alles ins Becken und hoffen das alles gut geht! Zum Aufpeppeln eine Scheibe Kartoffel wegen der Stärke und ich würde täglich pro Wels eine Tablette einwerfen zusätzlich zum Gemüse.
Besorg dir ein Buch und informier dich hier über die Suchmaschine.

Gruss Martin

Martin G. 05.11.2006 18:32

Hi,

das Wichtigste in solchen Fällen ist: kein - sorry - internetkonformes und abwechslungsreiches Ökogemüse für die schlanke Linie, sondern vernünftiges Granulat- oder Tablettenfutter. Wobei ich nicht glaube, dass es am Futtermangel liegt. Sieht eher nach Krankheit aus, einen Ancistrus so "auszuhungern" geht unter normalen Umständen nicht. Aber versuch's mal mit Futter, regelmäßigen Wasserwechseln, keine chemischen Zusätze (Medikamente!), kein übertriebenes Filterreinigen.

Gruß, Martin.

l-134fan 06.11.2006 18:21

Hallo Patrick,

Soviel ich weis schon!
Ich habe mir letztens Ton gekauft und die selbstgeformten Hölen in einer Töpferei brennen lassen.
Die"Experten" haben mir versichert das Ton der bei 1040 Grad gebrannt wird (der normale Ton für Welsholen) keine Schwermetalle enthällt !

Gruß Sebastian

Karsten S. 06.11.2006 18:33

Hallo Mel,

ich kann Martin nur zustimmen, probier mal Diskusgranulat, das fressen meine Antennenwelse recht gerne und das sinkt recht schnell ab.
Zusätzlich kannst Du auch noch getrocknete Walnussblätter ins Becken tun (wenn Du Glück hast und noch welche am Baum findest), die fressen Sie auch gerne (auch wenn vermutlich nicht richtig gehaltvoll) und wirken noch vorbeugend gegen Bakterien und Pilze. Dafür sollte man aber grüne Blätter trocknen.

Gruß,
Karsten

Indina 06.11.2006 19:01

Moin,

zum Gemüse: jedes Gemüse sinkt, wenn es 2 oder 3 Minuten blanchiert (angekocht) wurde. Dann braucht man keine Tonhaken und das Besteck kann auch in der Schublade bleiben. Ich mach das immer in der Mikrowelle.

Gurke besteht fast nur aus Wasser. Imo macht Zuccini da wesentlich mehr Sinn.


Gruß, Indina

plattfisch 07.11.2006 11:54

Hallo Indina
Wie lange bleibt das Gemüse bei Dir in der Mikro?

Mfg Jürgen


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum