L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Aquaristik allgemein (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Trübes Wasser (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=14465)

alpina 05.03.2007 16:56

Trübes Wasser
 
Hallo,

ich bin gerade dabei ein neues Becken (210 Liter) für meine Regenbogenfische aufzusetzen. Kies ist drin. Pflanzen noch nicht, da die Beleuchtung noch nicht hängt.

Samstag habe ich Wasser aus dem kleineren Regenbogenfischbecken genommen und in das neue eingefüllt. Den Rest habe ich mit frischen Wasser aufgefüllt. Ein Innenfilter (ausgelegt für ein 250 Literbecken) läuft. Ich konnte leider den vorhandenen Außenfilter noch nicht in Betrieb nehmen, da die Regenbögen ja noch in Ihrem alten Becken sind.

Soweit sogut. Gestern habe ich dann die erste Wurzel eingesetzt, die Zweite sollte heute folgen und die Fische sollten dann in den nächsten Tagen umziehen, aber daraus wird ja wohl jetzt nichts mehr.

Nach dem Einsetzen der Wurzel (kommt aus dem alten Regenbogenfischbecken, ist also bereits ca ca. 2 Jahren im Wasser) wurde das Wasser im neuen Becken zusehens schnell milchig. Was kann das sein?

Habe heute im neuen Becken einen großen Wasserwechsel durchgeführt. Es sieht aber immer noch recht schlimm aus.

Was kann das sein? Ich hatte noch nie so trübes Wasser bei einer Neuinbetriebnahme eines Becken und der damit verbundenen Verwendung einer bereits vorhanden Wurzel.

Liebe Grüße
Bianca

looser 05.03.2007 17:54

Einfach abwarten das sollte sich wieder legen. Könntest mal Easylive oder heilerde testen.

Zitat:

Zitat von alpina (Beitrag 118869)
Hallo,

ich bin gerade dabei ein neues Becken (210 Liter) für meine Regenbogenfische aufzusetzen.
Liebe Grüße
Bianca

Wie lange trägst du das schwere Becken eigentlich schon auf dem Kopf?:kms:


MFG Michael

alpina 08.03.2007 05:18

Hallöchen,

das Wasser ist wieder klar. Puh! Hatte mir schon echt Sorgen gemacht. Aber mit etwas Wasseraufbereiter und einem weiteren Innenfilter zur Unterstützung hat es funktioniert.

In den nächsten Tagen werden wir noch die Beleuchtung anbringen, weitere Pflanzen einsetzen und dann kommen auch schon die Fische. Und natürlich der Außenfilter aus dem alten Becken.

Liebe Grüße
Bianca

malerxxl 08.03.2007 12:41

hallo denke bitte an das biologische.den bakterien dauern.es sei denn man beschleunigt es ein wenig.normal sollte man ca 6 wochen warten bis es eingelaufen ist.bevor man fische hinein setzt.!!!

Tritonus 08.03.2007 13:11

Hallo,
du hast schon gelesen, das sowohl "altes" Wasser, als auch der bisherige Filter mit benutzt werden, oder?
Hast du noch weitere "Tipps" Bakterien zu beschleunigen?

Weiterhin kannst du dich gern der Mehrheit hier anpassen und auch mal Großbuchstaben verwenden, macht die Sache einfach lesbarer.
Gruß,
Kristian

Zeuss 08.03.2007 13:13

Hi,

Warum nimmt Bianca wohl das Wasser und den Filter vom alten Becken?

Gruß
Holger

Walla 08.03.2007 16:19

Hallöchen Kristian und Holger,

die Schreibweise von (NoName) ist überhaupt sehr merkwürdig. Dazu kommt noch die Behauptung, dass man 6 Wochen warten soll. Äh, so ein Blödsinn habe ich noch nicht gehört. Wenn man Sachkunde hat, braucht man überhaupt nicht warten. Siehe Ordner für die Sachkundeprüfung.

Fällt Euch eigentlich auf, dass das Niveau dieses Forum stetig am Sinken ist?

Liebe Grüße
Wulf

L172 08.03.2007 16:37

Hallo Wulf!

Zitat:

Zitat von Walla (Beitrag 119398)
Fällt Euch eigentlich auf, dass das Niveau dieses Forum stetig am Sinken ist?

Ja, in den letzten Tagen/Wochen vor allem durch 2 oder 3 neue Mitglieder, die hier zu ALLEM ihren Senf dazu geben. Ob sie so schneller ein eigenes Avatar bekommen wollen?

Herbert hat ja ein Mittel für solche Zwecke bereit gestellt, aber ob das angewendet werden sollte oder nicht, überlasse ich den Moderatoren, ist ja schließlich (eine) ihre(r) Aufgabe(n)...

Grüße,
Christian

PS: @Bianca: Schön, dass Du das Problem anscheinend in den Griff bekommen hast!

L-ko 08.03.2007 16:43

Hallo Wulf,

dass man zum normalen Einfahren eines AQs von ca. 6 Wochen ausgeht, kann man an verschiedenen Stellen nachlesen, insofern hat (wie heißt er denn?) nicht ganz unrecht. Wenn man sich etwas länger mit Aquaristik beschäftigt, weiß man natürlich wie's schneller geht und auf was man achten muss. Eine Sachkundigenprüfung braucht man dafür aber nicht.

Das Niveau des Forums ist während der letzten Monate nicht gesunken, aber leider auch noch nicht wieder besser geworden. Aber solange hier nur ca. 20% der täglichen das Forum aufsuchenden Mitglieder sich daran beteiligen, das Forum wieder zu etwas besserem zu machen, dauert das halt. Da braucht man halt Geduld, aber ein guter Aquarianer ist darin ja geübt.

Beste Grüße
Elko

Walla 08.03.2007 16:52

Hallöchen Elko,

sicherlich braucht man keine Sachkundeprüfung. Ich habe sie und mein einziger Fehler war, dass ich das Becken einlaufen (komischer Ausdruck) lassen wollte. Aber man kann sofort Fische einsetzten. Macht eigentlich auch Sinn. Es kommt halt immer auf die Zurückhaltung und die Wasserwechselintervalle an. Denn ohne Leben wird es auch im langsamsten Filter keine Bakterien geben. Aber da hatte ich mich ja schon vor langer Zeit zu geäußert.

Liebe Grüße
Wulf

Zeuss 08.03.2007 22:18

Hi Wulf!

Ich lasse auch kein Becken mehr einlaufen. Meine Erfahrung und mein Wissen reicht aus, dass bisher alle Fische dieses Vorgehen ohne Schaden oder Nachteile überlebt haben. Ich tu das nur keinem blutigen Anfänger empfehlen, der nicht weiß, was er dort tut.

Das dem Forum durch den Abtritt des alten Teams ein riesengroßer Teil der Fachkompetenz abhanden gekommen ist, muß m.E. nicht diskutiert werden. Das ist unstrittig.

Aktuell ist nach meiner Meinung das größte Problem, das einige blutige Anfänger mit jeder noch so einfachen Frage - die jeder halbwegs klar denkende Mensch mit einem Minimum an Intelligenz in 1 Minute über die Suche selbst beantwortet hat - einen neuen Thread eröffnen und das Forum mit Spam zumüllen. 3 Tage später können sie bereits junge L333 und L400 eindeutig identifizieren. Wenn dieses Problem nicht gelöst wird, dann geht es mit dem Forum wirklich bergab.

Ich selbst kann halt zur allgemeinen Aquaristik einiges beisteuern, bin aber kein Welsprofi sondern auf diesem Gebiet eher Anfänger, der alle Quellen nutzt, um sein Wissen zum Wohle seiner aktuellen und zukünftigen Fische zu mehren. Ich bin auch immer gern bereit, alle möglichen und unmöglichen Fragen zu beantworten, aber irgendwann is gut.
Auf irgendwelches liebloses Geschreibe ohne zu erkennende Eigeninitiative reagiere ich nur noch 1 Mal mit entsprechendem Hinweis und dann ist Funkstille, wenn nichts kommt.

Gruß
Holger

Walla 09.03.2007 05:43

Hallöchen Holger,

das mit den Anfängern sehe ich genauso wie Du und daher denke ich, dass die FAQ auch nichts bringt. Vor allem, wenn es nur für Anfänger sein soll. Die Fragen werden weiter bleiben und manchmal denke ich, dass das so absichtlich gemacht wird. Warum, kann ich auch nicht sagen. Dieses Forum scheint in meinen Augen arg abzugleiten und nähert sich so einem allgemeinen Anfängerforum. Eigentlich schade.

Liebe Grüße
Wulf

Zeuss 09.03.2007 09:05

Moin Wulf!

Vielleicht muß auf der Startseite deutlich gemacht werden, was dieses Forum will und womit es sich primär befasst. Dabei ein Verweis auf die FAQ für Anfänger und gut.
Wenn dann wieder die berühmten Anfängerfragen kommen einfach auf die FAQ verweisen oder allgemeines Aquaristikforum - Thema dicht und fertich. Anschließend die Dinger ins Offtopic-Unterforum "Anfängerfragen" verschieben, wo sie nach 30, 60 oder 90 Tagen automatisch gelöscht werden.
Dann wäre wahrscheinlich schon viel vom derzeitigen "Spam" weg.

Eigentlich ist das gerade ja eher Anregung und Feedback als trübes Wasser, aber egal. Wenns denn dazü dient wieder etwas klarer im Forum zu blicken, passt es dann doch ein bischen zum trüben Wasser.

Gruß
Holger

gusadu 09.03.2007 13:16

A propos "Trübes Wasser" !
 
Hallo miteinander , ich habe zwar kein trübes Wasser in meinem Aquarium , aber mich ärgern ganz gewaltig die Schwebstoffe , die ich seit dem Einfahren meines neuen 350 l. Eckaquarium´s habe ! Das Trigon 350 ist zwar optisch ein ganz tolles Teil , aber bezüglich der Reinfilterung bin ich mit dem eingebauten Innenfilter "Jumbo" überhaupt nicht zufrieden . Meine diesbezüglichen Problemschilderungen wurden sowohl von Mitarbeitern von Zoo-Zajack wie auch von Zoo-Welke beantwortet , ich möge doch bitte eine zusätzliche Kohlefiltermatte in den Filter legen und das Problem sei behoben . Das war allerdings ein untaugliches Unterfangen ! Nun solle ich es doch bitte mit "JBL-Clearol" , oder besser noch "Dennerle ClaerUp" versuchen . Zu der Tatsache , daß beide Artikel "sauteuer" sind , bringen die nur dem Hersteller den gewünschten Erfolg durch hohe Verkaufszahlen ; jedenfalls stellte sich bei mir nach Anwendung dieser Präparate nur eine geringfügige Besserung ein . Tatsache ist , daß ich bei meinem vorherigen 250 l. Rechteckaquarium , welches an einem Eheim-Außenfilter angeschlossen war , diese Problemchen nicht hatte . Vielleicht , so sagte mir ein Welshändler , würde das eben von den L-Welsen , wovon ich etliche pflege , durch gründeln hervorgerufen ! Ich wundere mich nur immer wieder über die Schauaquarien der großen Zoo-Geschäfte , worin sich die Fische in glasklarem Wasser tummeln und nicht die geringste Verunreinigung zu erkennen ist !
Viele Grüße v. Günter

Walla 09.03.2007 14:42

Hallöchen Günter,

erst muss man herausfinden, woher diese Schwebstoffe kommen, um nachhaltig das Problem zu lösen. Aber um das Problem vorab schon mal aus der Welt zu schaffen, eignen sich Feinfilter, welche die Schwebestoffe aus dem Wasser herausholen. Ich habe da auch gute Erfahrung mit dem Maximal-Filter gemacht. Dieser wird mit Luft betrieben und die Filzmatte müsste dann halt öfter sauber gemacht werden. Dieser Filter ist kein Bio-Filter, sondern filtert Schwebstoffe aus dem Wasser (ist meine Meinung). Das Teil schafft eine enorme menge Wasser sauber zu machen.

Liebe Grüße
Wulf

gusadu 09.03.2007 15:07

Re.: Schwebstoffe im Wasser 1
 
Und wie heißt dieser Maximalfilter , von welcher Fa., wird dieser zusätzlich neben dem Hauptfilter installiert ??
Mit Gruß Günter

Walla 09.03.2007 16:05

Hallöchen Günter,

welche Firma den herstellt, kann ich jetzt gar nicht sagen. Aber wo Du Zajac erwähnt hast, der verkauft ihn auch. Aber beim Mele kannst Du ihn auch erwerben. Wie so ein Teil aussieht, kannst Du auf der Seite von Zajac sehen. Den Filter würde ich zusätzlich reinstellen.

Liebe Grüße
Wulf


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum