L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Krankheiten (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Krankheit (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=17170)

LhaKhan 21.08.2007 20:01

Krankheit

Angaben zum erkrankten Tier:
Wabenschilderwels L165?
Auffälligkeiten:

Verhalten:
Schwimmt hektisch:
Apathisch:
Aggressiv:
Versteckt sich nicht mehr:
Lässt sich unterdrücken:
Aussehen des erkrankten Tieres:
bekommt weißen Belag. Hat hinternm Kopf begonnen und dehnt sich jetzz bereits übern Rücken bzw. üüber die Flossen aus.
Verhalten sonst nicht auffällig. Habe sie (zwei) aber erst seit kurzem.
Aussehen und Verhalten des weiteren Besatzes:
normal.
Fütterung:
Welstabletten am Abend vorm lichtausmachen.
Wasserwerte:
Temperatur:27°
Ammoniak (NH3):
Ammonium (NH4):
Kupfer (CU):
pH-Wert:7
Karbonhärte (KH):12
Gesamthärte (GH):
Nitrit (NO2):hoch
Nitrat (NO3):>30
Wie gemessen:
Tröpfchentest
Wasserwechsel:
seit der Nitritwert hoch ist einmal pro Woche
Wasseraufbereitung mit:

Informationen zum Becken:
112l, über Sprudelstein (nicht ständig), Sand und Kies, 2x 18W 9:00- 21:00
Beckengröße:
8cm
CO2-Anlage:
Geregelt
Einrichtung:
1 Mangrovenwurzel, 2 Tonhöhlen ca. 20 Pflanzen,
Besatz:
5 schwarze Neon, 8 Trauermantelsalmler, 5 große u. 3 kleine Panzerwelse (noch nicht ausgewachsen) und eben die 2 betroffenen L165
Neuerungen / Wann:
das ganze Becken ist neu. Es war eine Noteinrichtung und dann kamen die zwei dazu.
Vorherige angewandte Medikation:
keine
Für das akut erkrankte Tier bisher angewandte Medikation:
keine

Weitere Informationen / Bilder:

Welsmutti 21.08.2007 20:47

Hallo X,
seit wann hast Du das Becken? Du schreibst seit dem der Nitritwert hoch ist einmal wöchenlich Wasserwechsel. Seit wann ist der Wert hoch? Einmal wöchendlich reicht nicht. Der Wert muß runter so schnell wie möglich. Vergiß nicht die Ursache zu suchen. Bodengrund, Filter...... Bitte nicht alles wechseln sondern testen ob die Pumpe genug Durchlass hat. Bodengrund verklumpt....u.s.w.. Um den Keimdruck zu senken Wasserwechsel, Wasserwechsel, Wasserwechsel. Und Seemandelbaumblätter, Erlenzäpfchen. Das CO 2 sofort aus.

Gruß Maike

L172 21.08.2007 21:06

Hallo!

Du schreibst, es war eine Noteinrichtung. Was heißt das? Wasser rein, Fische rein und fertig?
Warum hast Du 2 Wabenschilderwelse reingesetzt?
Du weißt, dass Du für diese Tiere auf Dauer >500 Liter brauchst und auch für den Anfang 200 Liter besser wären als 120?

Wie Maike schon gesagt hat:
VIEL Wasserwechsel machen.
Was heißt denn "Nitrit = hoch"?
Gib uns doch bitte den Wert, den der Tröpchentest ausspuckt.

Grüße,
Christian

LhaKhan 21.08.2007 21:23

Ich gabe das Becken seit 3 Wochen.
Es war eine Notlösung und musste schnell eingerichtet werden.
Habe auch das Wasser, nachdem ich festgestellt habe, dass der Nitriwert so hoch ist, jeden zweiten Tag zur Hälfte gewechselt.
Einen zweiten Filter (extern) hben ich auch installiert. Auch habe ich "clean procult" von Amtra zur schnellen Bakterienerzeugung ins Wasser getan.
Jetz, nachdem der zweiten Filter drinnen ist (seit Samstag) scheint es etwas besser zu wer5den.
Die weißen Flecken (siht aus wie Schimmel) auf meinen Welsen werden aber nicht kleiner, im Gegenteil.

LhaKhan 21.08.2007 21:27

Ich wusste eben gar nichts über Aquarien.
Habe nur ein ganz vergammeltes bei jemanden gesehen und angeboten, die Fische die dort übrig waren zu übernehmen.
Meine Frau wusste nich, dass die so groß werden und der Händler hat natürlich auch nichts gesagt.
Ner Nitrit ist beim JBL-Tröpfechentest so hoch, dass die Farbe bereits nach einer Minute "dunkelpink" ist.

Franco 21.08.2007 22:02

Hallo

Zitat:

5 schwarze Neon, 8 Trauermantelsalmler, 5 große u. 3 kleine Panzerwelse (noch nicht ausgewachsen)
Verhalten sich oben genannte Fische normal?

Ich kann mir nicht vorstellen das diese weißen Stellen auf den Welsen vom NO2 Wert kommen, eher Pilzbefall oder was ähnliches.............!

Bei so hohem NO2 Wert ist es sinnvoller täglich die hälfte zu wechseln und sparsam zu füttern.

gruß
Pascal

LhaKhan 21.08.2007 22:10

Hallo,

es sieht auch aus wie ein Pilz.
Die anderen Fische verhalten sich, meiner unerfahrenen Meinung nach, normal.
Eines ist mir aufgefallen. Am Morgen, wenn das Licht noch nicht an ist, schnappen einige an der Oberfläche nach Luft.
Jetzt, nachdem ich einen Sprudelstein eingeschaltet habe, machen sie das aber nicht mehr so oft.

Franco 21.08.2007 22:13

Hallo,

nicht mehr so oft , oder garnicht mehr?
Hast du die CO²-anlage über Nacht laufen?
Wie ist die Atemfrequenz der tiere über den ganzen Tag hin gesehen,schnell oder ruhig und Gleichmäßig?

Gruß
Pascal

LhaKhan 21.08.2007 22:21

Hallo Pascal

muss ich morgen wieder beobachten, heute habe ich nichts mehr gesehen.
Das mit der CO²-Anlage ist falsch. Ich habe gar keine.
Die Atemfrequenz scheint mir normal zu sein.
Auch das übrige Verhalten ist nicht auffällig. Sie fressen, streiten auch um die eine oder andere Tablette.

Gruß
Wolfgang

Franco 21.08.2007 22:34

Hallo Wolfgang,

das heftige atmen am Morgen kommt wahrscheinlich von einem CO²-Überschuß, da die Pflanze nachts keine Photosynthese betreiben kann und somit auch kein CO² verbraucht.
Erst mit dem Anschalten der Beleuchtung assimiliert die Pflanze wieder, gibt als Sauerstoff ab und verbraucht gleichzeitig CO², was dann nach einer gewissen Zeit die Sauerstoffsättigung im Becken anhebt und sich die Atmung der Tiere normalisiert.

Was den Nitrit-wert betrifft solltest du noch ein Auge darauf haben und nötigenfalls Wasser wechseln!

Zu dem eventuellen Pilzbefall kann ich dir nicht wirklich Tipps geben, da ich das bisher bei keinem meiner Welse hatte.

Vielleicht wissen ja andere hier, was zu tun ist , wobei Ferndiagnose nicht immer 100% zutreffend ist.

gruß
Pascal

LhaKhan 21.08.2007 22:39

Vielen Dank Pascal,

schalte deswegen auch wenn die Beleuchtung aus ist den Sprudelstein ein. Nur nicht die ganze Nacht, das Ding ist so laut...

Liebe Grüße aus Wien
Wolfgang

Volker D. 21.08.2007 22:57

Zitat:

Zitat von Franco (Beitrag 133297)
Hallo Wolfgang,

das heftige atmen am Morgen kommt wahrscheinlich von einem CO²-Überschuß, da die Pflanze nachts keine Photosynthese betreiben kann und somit auch kein CO² verbraucht.
Erst mit dem Anschalten der Beleuchtung assimiliert die Pflanze wieder, gibt als Sauerstoff ab und verbraucht gleichzeitig CO², was dann nach einer gewissen Zeit die Sauerstoffsättigung im Becken anhebt und sich die Atmung der Tiere normalisiert.

Was den Nitrit-wert betrifft solltest du noch ein Auge darauf haben und nötigenfalls Wasser wechseln!

Zu dem eventuellen Pilzbefall kann ich dir nicht wirklich Tipps geben, da ich das bisher bei keinem meiner Welse hatte.

Vielleicht wissen ja andere hier, was zu tun ist , wobei Ferndiagnose nicht immer 100% zutreffend ist.

gruß
Pascal

Was du jetzt hier geschreiben hast, hättest du dir sparen können.

Warscheinlich vom Co2 Überschuss, aha, wo hat er den Wert geschrieben?

Auf den Nitirit Wert ein Auge haben und nötigensfalls Wasser wechseln.

Da ist generell Wasser zu wechseln.

Und zum evtl Pilzbefall kannst du auch nichts sagen, tooolll.

Aber gut ist das du weisst wie die Fotosynthese funktioniert.

Hier in dem Becken käuft alles falsch und wird so auch nicht zu retten sein.
Filter und Becken nicht eingelaufen.
Dazu kommt noch das Fehlen von jeglichem Grundwissen der Aquaristik.

Bis man das hier erklärt hat sind die Fische über dem Jordan.

Franco 22.08.2007 00:34

Hallo,

Zitat:

Was du jetzt hier geschreiben hast, hättest du dir sparen können.
Deine Meinung.............................!

Zitat:

Warscheinlich vom Co2 Überschuss, aha, wo hat er den Wert geschrieben?
An den heftigen Atembewegungen kurz nachdem das Licht bei Ihm im Becken anging war der Grund dafür das ich das so schrieb.
Ausserdem schrieb ich Wahrscheinlich und nicht das es so ist...................!

Zitat:

Auf den Nitirit Wert ein Auge haben und nötigensfalls Wasser wechseln.

Da ist generell Wasser zu wechseln.
Gut, das nehme ich auf meine Kappe , wäre sinnvoll gewesen zu erwähnen das man in bestimmten Intervallen Wasser wechseln sollte, wobei das auch wieder ein Thema ist das umstritten ist denn es gibt auch einige Altwasserbecken die funktionieren,gelle!

Zitat:

Und zum evtl Pilzbefall kannst du auch nichts sagen, tooolll.
Ich hab kein Problem damit zuzugeben in manchen Bereichen keine Ahnung zu haben, weil es eben bei mir noch nicht vorgekommen ist.

Zitat:

Aber gut ist das du weisst wie die Fotosynthese funktioniert.
Schön, dann weiß ich ja wenigstens etwas...............!:D

Zitat:

Hier in dem Becken käuft alles falsch und wird so auch nicht zu retten sein.
Filter und Becken nicht eingelaufen.
Aufgrund dessen, das alle Beifische keine Anzeichen auf Nitritvergiftung zeigen, denke ich nicht das alles schiefläuft.
Deshalb hab ich ja extra nochmal nachgefragt.

Zitat:

Dazu kommt noch das Fehlen von jeglichem Grundwissen der Aquaristik.
Immerhin weiß er jetzt wie Fotosynthese funktioniert.
Ausserdem kannst du garnicht wissen wieviel Ahnung er hat oder auch nicht!
Es gibt durchaus noch Leute die sich Literatur zulegen.

Zitat:

Bis man das hier erklärt hat sind die Fische über dem Jordan.
Warten wir es mal ab wie es sich entwickelt!

gruß
Pascal

LhaKhan 22.08.2007 05:42

Hallo Maike,

das Becken ist keine 3 Wochen alt und ich habe es nach Informationen (aus Büchern od. auch von diesem Forum) eingerichtet.
Also Bodengrund für die Pflanzen, darüber auf einer Hälfte Kies und auf der andere Hälfte Sand (für die Corrys), dann eine Baumrinde aus Kunststoff als Deko und zum verstecken, einen Stein mit Löchern und eine echte Wurzel für die Welse. Ja dann natürlich einige Pflanzen (die genauen bezeichnungen muss ich mir noch raussuchen). Davon haben allerdings meine beiden L165 (ich bin mir noch gar nicht sicher ob ich da richtig liege) zwei komplett fertig gemacht. Sie haben die Blätter richtig abgenagt sodass nur noch die Blattgerippe übrig geblieben sind.
Ich sauge auch beim Wasserwechseln den Sand ab. Ob es richtig ist, kann ich nicht sagen, es seht auf dem hellen Sand einfach nicht schön aus, wenn die "Würstchen" herumliegen.
Ich hoffe, dass der zweite Filter mir hilft das Wasser Nitritfrei zu bekommen.
Sag, bekommt man diese Seemandelbaumblätter usw. im Aquaristikladen und wozu sind sie gut.

Gruß
Wolfgang

Tanja123 22.08.2007 08:55

Das meiste hierzu hat ja Volker schon geschrieben.

Aber "die Werte im Auge behalten" und "ggfls. mal Wasser wechseln" ist für mich persönlich auch nicht ganz nachvollziehbar.

Wenn bei mir ein Test sofort ins dunkellila schlägt, dann setze ich mich nicht hin und beobachte mal, sondern Wasserwechsel, Wasserwechsel und Wasserwechsel.
Da warte ich weder auf einen Filter (ich glaube auch nirgends gelesen zu haben, ob dieser eingefahren ist oder neu), noch auf eine Erleuchtung.

Viele Grüsse
Tanja

Welsmutti 22.08.2007 09:27

Hallo Wolfgang,

wichtig wie wir alle geschrieben haben, ist der Wasserwechsel. L-Welse sind besonders empfindlich auf Nitrit. Seemandelbaumblätter bekommst Du in jedem AQ-Laden. Sie sind durch ihre Gerbstoffe gut für die Wasserwerte. Sie schützen die Schleimhäute und beugen auch Laichverpilzungen vor. Bei Pilzerkrankungen sind sie auf jeden Fall unterstützend. Andere Medikamente solltest Du aufgrund der fehlenden Filterbakterien nicht anwenden. Sie würden die geringen Reste der Bakterien zerstören. Evt. kannst Du nach dem Wasserwechsel Sera nitrivec Bio-Kulturen zufügen. Ich halte zwar nicht viel von der Wasserpanscherei. Aber manchmal geht es nicht anders. Suche vor allem den Auslöser, z.B. gammelnde Pflanzenwurzeln von den abgefressen Pflanzen.

Gruß Maike

LhaKhan 22.08.2007 10:09

Hallo Maike,

habe auch jeden zweiten Tag das Wasser gewechselt (ca. 50%)
Danke für den Tip.
Bio-Kulturen habe ich bereits dazu gegeben.
Suche vor allem den Auslöser, z.B. gammelnde Pflanzenwurzeln von den abgefressen Pflanzen.
Habe ich schon getan, hat ziemlich gestunken.
Kann es sein, dass sich im Sand solche Fäulnissherde bilden?
Man sieht durch das Glas dunklere Flecken, aber nur dort wo ich Sand als Boden gegeben habe. Beim Kies scheint alles in Ordnung zu sein.
Ist der Besatz ev. zu hoch?
Nach der Faustregel, die ich irgendwo gelesen habe, (1cm Fisch = 1l Wasser)
sollte es sich noch ausgehen.

Liebe Grüße
Wolfgang

Tanja123 22.08.2007 10:28

Hallo Wolfgang,

Zitat:

habe auch jeden zweiten Tag das Wasser gewechselt (ca. 50%)
Warum nur jeden zweiten Tag?
Und wie haben sich die Werte dann verändert?

Zitat:

Danke für den Tip.
Bio-Kulturen habe ich bereits dazu gegeben.
Wann hast du was dazu gegeben? Denk an die Wasserwechsel...

Zitat:

Suche vor allem den Auslöser, z.B. gammelnde Pflanzenwurzeln von den abgefressen Pflanzen.
Habe ich schon getan, hat ziemlich gestunken.
Kann es sein, dass sich im Sand solche Fäulnissherde bilden?
Man sieht durch das Glas dunklere Flecken, aber nur dort wo ich Sand als Boden gegeben habe. Beim Kies scheint alles in Ordnung zu sein.
Fäulnisherde müsstest du ja riechen und bemerken, wenn beim umrühren im Sand Blasen aufsteigen.

Zitat:

Nach der Faustregel, die ich irgendwo gelesen habe, (1cm Fisch = 1l Wasser)
sollte es sich noch ausgehen.
Die Formel kannst du vergessen!

Viele Grüsse
Tanja

Welsmutti 22.08.2007 10:45

Hallo Wolfgang,

wie Tanja schon geschrieben hat, auf jeden Fall mehr wechseln solange die Werte so sind. Ich selber habe sehr gute Erfahrungen mit dem Seraprodukt. Du mußt nach jedem Wasserwechsel nachdosieren. Tanja hat Dir schon geschrieben wie Du die Fäulnissherde erkennst. Sauge diese mit einem Schlauch vorsichtig ab. Achte dabei darauf das mögl. wenig davon ins Wasser geht. Turmdeckelschnecken verhindern solche Verklumpungen beim Sandbecken sollten sie nicht fehlen.

Gruß Maike

Volker D. 22.08.2007 13:33

Zitat:

Ich gabe das Becken seit 3 Wochen.
Es war eine Notlösung und musste schnell eingerichtet werden.
Jetzt schon Fäulnisherde, ogott.

Ach, übrigends, wie kommt ihr darauf?

Hat sich schon mal den KH Wert angesehn?

12, aha, und der GH Wert?

Kann es nicht sein das die Härte zu hoch ist und der Wels wie soll ich sagen "abschleimt"?

Das hatten wir hier schon mal im Forum, bei ähnlich hoher GH/KH.

Bevor hier Tipps mit Seemandelbaumblättern oder anderer Medikamentierung gegeben wird, ist doch wohl das erste den Nitritwert auf 0 zu bringen.

Und dann, erst dann kann man weiterreden.

Alles reinkippen was helfen soll, und dann täglichen WW.

Danke ihr zugutmeindenen Tippgeber.

Tanja123 22.08.2007 14:05

Volker,

mein Tip besteht aus Wasserwechsel - mehr nicht. Nitrit muß weg!
Weil, was soll man raten, wenn man im Dunkeln tappt?
Die kompletten Werte sind nicht bekannt.
Auch nicht das Wasser, mit dem er WW macht.
Ob es sich um einen eingelaufenen Filter handelt, hab ich auch nicht beantwortet bekommen.

Viele Grüsse
Tanja

L172 22.08.2007 14:25

Hallo!

Hast Du mal den Nitritwert von Deinem Leitungswasser gemessen?
Nur um sicher zu gehen, dass weder der Test defekt ist, noch das Leitungswasser zu hoch belastet ist.

Auf dem Foto, das Du eingestellt hast, sehe ich auch nichts, was wie ein Pilz aussieht, nur einen G. gibbiceps in Schreckfärbung.
Wie Volker schon sagte, hatten wir hier einen ähnlichen Fall bei hoher Wasserhärte.

Grüße,
Christian

LhaKhan 22.08.2007 16:21

Hallo,

also zuerst einmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps.

@ Tanja, der Filter ist nicht eingelaufen. Der Innenfilter läuft seit drei Wochen und seit Samstag habe ich noch einen EHEIM-Außenfilter dazu gegeben.
Zum testen verwende ich den Testkoffer von JBL. Ich habe auch bis auf die Eisenwerte alles was ich damit testen kann angegeben.
Der Fe-Wert ist < 0,2.

@ Christian, das Wasser, mit dem ich WW mache, hat ungefähr die gleiche Temperatur wie das Becken und ist auch komplett Nitrit frei (habe selbst schon am Test gezweifelt).
Das es ein Pilz ist, war ja auch nur eine Vermutung von mir.
Ich werde versuchen noch andere Bilder hochzuladen.
Die Schreckfärbung, die du erwähnst, woher kann die kommen?

Und jetzt noch an die „anderen“ die sich zu Wort gemeldet haben.
Ich habe sicher Fehler gemacht. Aber wie schon geschrieben, war es eine rasche Entscheidung um wenigstens die paar Fische zu retten, die von dem verschlampten Becken noch übrig waren.

Ich werde jetzt gleich wieder einen WW machen und dann die Werte messen.
Nochmals, Danke

L172 22.08.2007 16:54

Hallo!

Die "Schreckfärbung" kann auch einfach auf Unwohlsein zurück gehen. Wie Volker schon sagte, ist Deine Wasserhärte alles andere als ideal...

Grüsse,
Christian

LhaKhan 22.08.2007 20:46

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,

habe das Wasser gewechselt und nach ca. 1 Stunde folgende Werte gemessen.

Temperatur: 27°
KH Karbonathärte: 6
PH Säuregehalt: 8
NO2 Nitrit: ca. 0,8
NO3 Nitrat <20
Fe Eisen: 0,1

Ich habe auch ein Seemandelbaumblatt ins Becken gegeben.
Versuche auch ein paar Bilder hochzuladen, hoffe, dass ich es schaffe.

Gruß
Wolfgang

LhaKhan 03.10.2007 19:45

Hallo,

wollte mich wieder einmal melden und einen kurzen Bericht schreiben.

Zuerst die gute Nachricht, alle Fische leben noch und sehen auch ganz wohlgenährt aus. https://www.l-welse.com/forum/images...s/neu/1511.gif
:)

Habe durch die vielen Tipps einiges gelernt und anscheinend auch teilweise richtig angewendet.

Die Wasserwerte sind jetzt bis auf den PH-Wert (7,0) auch in Ordnung.

Habe aber doch noch ein Problem.

Wenn ich das Licht ausmache, dauert es nicht lange und meine Corrys und auch die beiden L165 schwimmen an die Wasseroberfläche und schnappen dort nach Luft.
Wenn ich den Ausströmer einschalte wird es allerdings besser.
Ich weis schon das es wahrscheinlich Sauerstoffmangel sein wird, aber warum?

Habe, glaube ich, genug Pflanzen im Becken die allerdings zur Zeit mit Algen zu kämpen haben.
Kann das ev. der Grund sein?

Ich hoffe, dass ihr mir auch diesmal wieder Tipps geben könnt.

Liebe Grüße
Wolfgang

inspector 05.10.2007 21:36

Hallo Wolfgang,

nur mal so als kleiner Tipp zum Nachdenken: Pflanzen benötigen zur Sauerstoffproduktion Licht... ( Du weißt ja, dass sich dieses in der Nacht heimlich in den Kühlschrank schleicht...:rolleyes:) Spass beiseite... In der Nacht findet keine Photosynthese statt, daher bitte den Ausströmer laufen lassen. Deine Fische zeigen ja deutlich, dass es Nachts nötig ist.

LG Elke

LhaKhan 06.10.2007 10:57

Hallo Elke,

ich habe schon gewusst, dass die Pflanzen in der Nacht keinen Sauerstoff produzieren. Nur dachte ich, dass wenn tagsüber das Licht brennt, genug von den Pflanzen erzeugt wird, damit die Fische in der Nacht über die "Runden" kommen.:frusty:
Außerdem habe ich irgendwo gelesen, dass der Auströmer CO2 auswäscht und dadurch wiederum die Pflanzen zu wenig "Nahrung" haben.

Kann es ev. auch mit der Düngun der Pflanzen zusammenhängen?
Ich wende seit kurzem das "Dennerle Dünger-Set" und gebe dadurch auch täglich Dünger ins Wasser.

Vieleicht sollte ich das nicht am Abend sonder am Morgen machen.

LG Wolfgang

Zeuss 07.10.2007 20:27

Zitat:

Zitat von LhaKhan (Beitrag 136604)
Wenn ich das Licht ausmache, dauert es nicht lange und meine Corrys und auch die beiden L165 schwimmen an die Wasseroberfläche und schnappen dort nach Luft.
Wenn ich den Ausströmer einschalte wird es allerdings besser.
Ich weis schon das es wahrscheinlich Sauerstoffmangel sein wird, aber warum?

Zitat:

Zitat von LhaKhan (Beitrag 136821)
ich habe schon gewusst, dass die Pflanzen in der Nacht keinen Sauerstoff produzieren. Nur dachte ich, dass wenn tagsüber das Licht brennt, genug von den Pflanzen erzeugt wird, damit die Fische in der Nacht über die "Runden" kommen.:frusty:

Hi Wolfgang!

Es ist nicht nur so, dass die Pflanzen nachts keinen Sauerstoff produzieren, wie Elke schon geschrieben hat, und ans Wasser abgeben - ganz im Gegenteil. Sie entziehen dem Wasser nachts Sauerstoff. Damit dürften sich Deine Fragen eigentlich geklärt haben. Laß nachts die Membranpumpe an oder nutze einen Doffusor.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:12 Uhr.