L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Aquaristik allgemein (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Leitwert erhöhen (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=20282)

Vierrollenfreak 10.05.2008 13:47

Leitwert erhöhen

Hi

ich habe eine Gruppe L397 und will diese zur Zucht ansetzen. Zur Zucht kenne ich nur den Zuchtbericht auf www.welse.ch von Udo und die Erfahrungen von Sunshine und Gudrun.

Bei allen 3 wurde ein hoher Leitwert benötigt (oder ist vom Vorteil) von 800-1500 µs/cm.
Das Augsburger Leitungswasser ist schon recht hart.

ph-wert:7,65
Leitwert:473 µs/cm
°dH : 13,57

wenn man noch andere Werte braucht zum beraten Wasserwerte Augsburg

Wie kann ich den Leitwert erhöhen? Gudrun hat ihn mit Preis Korall, Pflanzendünger und NaCl gesteigert.
Das ist mir als Neuling auf dem Gebiet etwas zu unsicher. Was kann ich noch tun?

Gruß Frank

Ninja 10.05.2008 14:52

Nimm Diskus Mineralien.
Garantiert unschädlich und gut zu dosieren

Gruss Helge

Cattleya 10.05.2008 15:51

Salü
jo Diskusmineral geht gut, aber teuer.
Es geht aber auch mit Speisesalz ohne Jod.
ca 1,5g/L Wasser. Immer brav mit dem Leitwertmesser nachmessen. Aber innert 12 Stunden den LW hoch knallen nicht über Tage hinweg.

lg Udo

L-ko 10.05.2008 21:42

Hi,

Zum Aufsalzen habe ich bisher das Mineralsalz und den Pflanzendünger von Sera verwendet.

(Bei den Arten, bei denen ich das versucht habe, haben mich auffällig viele Welse nur dumm angeguckt - lagen urplötzlich mit dem Kopf zum Höhleneingang in der Höhle.)

@Udo
Zitat:

Aber innert 12 Stunden den LW hoch knallen nicht über Tage hinweg.
Und wieviele "Stunden" später gabs das/die Gelege?

Viele Grüße
Elko

Vierrollenfreak 10.05.2008 21:55

Hi

ok dann werd ich es mal mit Meersalz probieren das ich von meiner Armanogarnelen Zucht übrig hab.

kenn jemand den Umrechnugsfaktor von PPM in µs/cm? hab das Handbuch verlegt von meinem EC Messer :y_smile_g:o

Cattleya 10.05.2008 22:16

Salü

4-6Tage oben behalten, dann den LW wieder absenken.
= 3-4 TWW (30% 50 % 50% 80% ) mit temperiertem aber kühlem Wasser und 50-100 µs/cm . Und dies innerhalb 12 Std. Dann gab es meist bereits nach dem 2ten TWW oder dem 3. TWW das sie zusammen in der Höhle steckten.
Bei Ulrich genau so, und anschliessen, kaum hat er den LW angehoben,, also 1-2 Tage danach.

lg Udo

MAC 10.05.2008 22:21

PH Minus Mittel (Salzsäure in den meisten Fällen) der verschiedenen Anbieter knallt den Lw auch sehr schnell hoch.... hat den Vorteil gehabt das Wasser gleichzeitig saurer zu machen ... wie mans eben mag.
mfg
Sven

L-ko 10.05.2008 22:30

Hi Udo,

... danke für die Info. Werds beim nächsten Anlauf mal so machen.

Viele Grüße
Elko

Vierrollenfreak 10.05.2008 22:41

Danke Sven

aber denke nicht das ich in meinen Becken anfange mit Säure zu panschen.

@Udo versteh ich das jetzt richtig, du schraubst den LW innerhalb kürzester Zeit (12 Stunden) läßt den paar Tage so oben und senkst in innerhalb 12 Stunden wieder ab auf 50-100 µs/cm.

Sunshine hält seine Gruppe immer in Müncher Leitungswasser.

Zitat: "Als Wasser habe ich immer das Münchner Leitungswasser genommen (ca. 560 µS/cm), d.h. kein VE-Wasser oder Ähnliches."

da ist der LW immer recht hoch, was ist jetzt das Ausschlaggebende der Hohe Leitwert oder die Absenkung danach?

Cattleya 11.05.2008 05:53

Salü

Also Grundvoraussetzung ist mind. 1 Mändliches Tier mit massig Schwanzstiel- Bestachelung. Und 1 Weibliches Tier das rundlich ist (Laichansatz).
Dann wahr bei mir die Umstellung hart/weich immer der Auslöser.

Das ist aber kein Pauschalrezept. Ich denke nicht das jede Gruppe L397 nach diesem Schema zum ablaichen bewegt werden kann. Und kann mir gut vorstellen , das andere Gruppen ohne das ganze "Gepansche" auch ablaichen.
Zudem schätz ich das jeder 3te L397 kein L397 ist. ;)
Zeich mal ein Bild.
lg Udo

Vierrollenfreak 11.05.2008 23:27

Hi

ich stell die Tage mal paar Bilder ein. Gibts Besonderheiten die man bei dem Fotos hervorheben muß? Die feine Zeichnung am Kopf, von oben oder reichen normale Fotos von der Seite?

gruß Frank

Cattleya 12.05.2008 06:52

Seite wo man Kopfzeichnung etwas sieht ist ok
lg Udo

Vierrollenfreak 12.05.2008 22:06

Hi

habe beim Becken umräumen gleich mal paar Bilder gemacht.

Alle haben die feine Musterung am Kopf nur die Musterung am Körper ist verschieden. Die reicht von regelmäßig gestreift bis "fleckig"

Wie stark sind die Geschlechtmerkmale außerhalb die "Balzzeit" von beiden Gechlechtern ausgeprägt?

gruß Frank

Cattleya 12.05.2008 22:11

Salü
wenn du mit dem Bildbearbeitungsprogramm mit etwas mehr "orange Farbe" nachgeholfen hast, so sind das Changae. Ich meine nur, wegen der orangen Umgebung
Entspricht aber die Färbung dem tatsächlichen Fisch, so sind das L397
Musst du am besten wissen ;)

Männchen sind immer bestachelt, mal mehr,,,,mal weniger.

Gruss Udo

Vierrollenfreak 12.05.2008 22:22

Hi

ich habe nur den Tonwert bissl angehoben.

Das ist normal oder Bearbeitung. Ich habe als Beleuchtung auch keine reinweisse Lampe vielleicht auch deswegen den orange Ton.

Wie Bestachelt sind die Weibchen??

Ich habe gerade nochmal im Welsatlas nachgeschaut und der L226 ist wesentlich heller als meine. Selbst mit der Schreckfärbung haben die noch nen orangen Ton.

Gruß Frank

Sunshine 13.05.2008 08:22

Hallo zusammen,

@Frank: Sorry, dass ich erst jetzt schreibe. Bin momentan etwas am Pendeln zwischen Zahnarzt, Arzt und Krankenhaus und hatte deshalb keine Zeit Dir zu antworten.

So also nun mal zu meinen Erfahrungen. Ich habe ein Gruppe L397 mit 2M und 3W (alles WFNZ). Bisher hat immer nur 1 Bock ein Gelege gehabt, aber mit 2 unterschiedlichen Weibchen.
Die Weibchen haben überhaupt keine Bestachelung am Schwanzstiel.

Meiner Meinung nach kann man die Zucht auch durch die Anzahl der Wasserwechsel steuern, je nachdem was Du sonst so noch drin hast. Weniger Wasserwechsel = steigende Leitfähigkeit, mehrere Wasserwechsel = sinkende Leitfähigkeit.
Meine L397 haben eher abgelaicht, wenn ich in dem Becken eher weniger WW gemacht habe.

Wie groß sind denn Deine Tiere? Das abgebildete Tier sieht irgendwie noch etwas klein aus? Meine Männlichen L397 haben eine Größe von ca. 8-9 cm und die Weibchen ca. 7-8 cm.

Zum Thema Laichpausen: Meine machen aktuell eine Laichpause, da ich 1. die L134 aus dem Becken genommen und durch L399 ersetzt und 2. einen der beiden HMF ersetzt habe.

Cattleya 18.05.2008 06:26

Salü
Zitat:

Zitat von Sunshine
Meiner Meinung nach kann man die Zucht auch durch die Anzahl der Wasserwechsel steuern, je nachdem was Du sonst so noch drin hast. Weniger Wasserwechsel = steigende Leitfähigkeit, mehrere Wasserwechsel = sinkende Leitfähigkeit.

Kann gut sein dass wir F1 die nur ein Aquarium-leben kennen nicht mit WF vergleichen dürfen .
Ich bin eben ein fleissiger Wasserwechsler, desshalb hat vieleicht bei mir die künstliche Anhebung des Leitwerts geholfen . Das es nun bei dir in den "versiften" Becken auch zum ablaichen gekommen ist hat vieleicht den selben Grund/Auslöser. ==> Leitwertanstieg. :lch:
lg Udo

andi 18.05.2008 09:48

Zitat:

Zitat von Cattleya (Beitrag 150823)
..., so sind das Changae

hmm, also ich habe noch nie Panaqolus changae mit solch einer Kopfzeichnung gesehen. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Angeblich sollen die ersten Exemplare früher solch eine Zeichnung gehabt haben...
Mal schauen demächst kommt beim Aquatarium wieder eine Sendung mit möglicherweise Panaqolus changae, mal schauen wie die aussehen.

Gruß Andi

Cattleya 18.05.2008 16:25

Salü Andi
naja du bist Mr panaqolus , ich bin nur mister Wasser-panscher und habe null Ahnung.
Jedoch dachte ich immer : fein-verzwirbeltes-Wurmlinienmuster = changae oder L397
https://planetcatfish.com/catelog/im...?image_id=7567

L397 = anderer Fundort,(kleiner?) und mehr Farbe.
Zur Zeit meines ZB musste ich mir jedenfals dauern anhören "L397 sind doch nur cf. changae "
lg Udo

Vierrollenfreak 18.05.2008 20:19

Hi Udo

ich hab mir mal die Amazonas mit deinem Zuchtbericht geholt. Von der Zeichnung und Färbung sehen meine aus wie das adulte Tier auf dem Foto von H.-G. Evers.

Bei Aqua-Global habe ich auch ein Bild gefunden was sehr passt.
https://www.aqua-global.de/Bilder/Pa..._Curua-Una.jpg

Gruß Frank

Vierrollenfreak 01.08.2008 20:14

Hi

ich habe ein neues Foto von meinen L397. Es ist mit Blitz aufgenommen und man erkenn die rote Färbung.

gruß Frank

Cattleya 01.08.2008 21:34

Salü

wartest du auf eine Bestätigung?
Bitteschön : ja es ist ein L397 , aber das weist du selber auch.
lg Udo

Vierrollenfreak 01.08.2008 22:34

Hi

Ja ich wollte eine Bestätigung weil ich mir unsicher war, nachdem ich Stunden mit Fotos anschauen verbracht habe. :y_smile_g:o

Gruß Frank

Brasilia 01.08.2008 23:07

Moin Frank,

kann ich auch bestätigen! Sind 397er...:bae:
Hoffe sie haben sich bei Dir gut eingelebt.

Body76 03.08.2008 12:34

Hallo ! Mal ne Frage, funktioniert diese Leitwert hoch&runter-Methode auch bei Hypancistren und Peckoltias?

MfG Norbert

Badenser 03.08.2008 13:26

Hi ihr Füsiger,

hier mal eine Begriffserklärung: https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrischer_Leitwert

was ihr meint ist die elektrische Leitfähigkeit.

Cattleya 03.08.2008 15:14

Hallo
Zitat:

funktioniert diese Leitwert hoch&runter-Methode auch bei Hypancistren und Peckoltias?
ist noch gar nicht geklärt das es die LF hoch runter wahr, die das ablaichen beinflusste, viel eher die anschliessenden vielen TWW um das Salz wieder aus zu waschen oder die mit den vielen TWW verbundenen Themperaturabsenkungen oder oder...
Und nein bei Hyps und Peckoltias bringt das nichts weil die Hyps und L134 auch ohne spezielle Massnahmen ablaichen.
OH jeh
Ich hatte es beinahe geahnt , ich hätte wissen müssen , dass nun die Welsfraktion auf gut Glück überall mal Salz reinschmeisst und die Leitfähigkeit mit einem 3 Euro Aldi-Messtik beobachtet, oder per Geschmackstest auf der Zunge einschätzt *lol
lg Udo

Sunshine 03.08.2008 16:46

Hallo Udo,

ja da hast Du was angefangen mit dem Salz :D
Also ich habe es nicht versucht und bisher hat es auch ohne Salz fast immer geklappt (bis auf die L 134).
Was die Nachzucht von den L 397 angeht, so vermute ich mal, dass man die Nachzucht der Wildfänge nicht mit F1 vergleichen kann. Schließlich habe ich ja gar nichts gemacht und sie haben abgelaicht :)

teq 03.08.2008 20:09

Hi Ralf,

ich dachte ich sei hier der Tüpflischisser...
Zitat:

Zitat von Badenser (Beitrag 154989)
hier mal eine Begriffserklärung: https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrischer_Leitwert

was ihr meint ist die elektrische Leitfähigkeit.

Stimmt schon, aber in Aquarianerkreisen hat sich scheinbar Leitwert eingebürgert. Man könnte auch dreist über spezifischen Widerstand reden. Aber man muss anmerken, dass die angegebene Einheit auch quasi immer falsch ist: S ist keine elektrische Leitfähigkeit, die wäre S/m oder eben Vielfache davon.
Die Leitfähigkeit allein sagt erstmal nur darüber etwas aus wie unrein das Wasser ist, also eine quantitative Aussage. Welche Salze dazu führen (ich meine nicht Kochsalz) ist damit nicht gesagt.
Kann man bei einer Aussage wie "Leitfähigkeit von x µS/cm und die Fische laichten" darauf schließen kann, dass es immer so sein wird? Oder sollte man zumindest näherungsweise die gleichen Salze zum erhöhen der Leitfähigkeit benutzen?
Ich sollt' wohl auch mal den Leitwert messen und gucken wie groß/klein die Zahlen sind.

Gruß, Patrick

Cattleya 03.08.2008 22:54

Salü
Zitat:

Schließlich habe ich ja gar nichts gemacht und sie haben abgelaicht
genau und andere auch. Und das wiederlegt die LF Erhöhung/Absenkung.
Lg Udo

Gnatho 03.08.2008 23:16

Also ich habe bisher nicht so die Erfahrung damit machen können, aber im Grunde genommen kann ich mir schon gut vorstellen, dass das ein Auslöser sein könnte. Wenn man dazu mal die Heimat der Tierchen ranzieht und diesen Wechsel Trockenzeit->Regenzeit sieht, so beginnt damit ja auch die Laichzeit. Ich kenne zwar keine genauen Werte, aber ich gehe doch mal stark davon aus, dass die Leifähigkeit durch den Regen im Fluss abnimmt....
Und wenn es bei anderen auch ohne dieses Procedere funktioniert, heißt das ja nicht, dass es nicht ein Auslöser sein kann.
Sicherlich wird nur ein Anheben und Absenken der Leitfähigkeit ohne Wasserwechsel (was ja auch schlecht geht) nicht ausreichen, um sie zum laichen zu bewegen, aber alles zusammen (TW, LF, Temp.....) wirds dann halt sein - bei dem Einen ohne die ein oder andere "Komponente", bei dem Anderen (nur) mit ihr.

Grüße,
Christopher

Sunshine 04.08.2008 19:47

Hallo zusammen, laut Aussagen von I.S. trifft das mit Regenzeit und Trockenzeit nicht wirklich auf die großen Flüsse zu. Das gilt vielleicht für kleinere Flüsse in denen Panzerwelse o. Ä. zuhause sind. Soweit ich mitbekommen habe, sollen die Wasserwerte das ganze Jahr über in den großen Flüssen ziemlich gleich sein - wobei sich wohl nur der Wasserstand ändert. Wäre interessant, wenn da jemand was sagen könnte, der mal dort war und sich damit auskennt bzw. selbst Erfahrungen gemacht hat. Laut I.S. laichen die Welse das ganze Jahr über und nicht nur zu einer gewissen "Laichzeit".

Bachspautzer 06.10.2008 17:03

Hi,

@L-ko:

Zitat:
(Bei den Arten, bei denen ich das versucht habe, haben mich auffällig viele Welse nur dumm angeguckt - lagen urplötzlich mit dem Kopf zum Höhleneingang in der Höhle.)

Vielleicht bin ich bißchen begriffsstutzig, aber was haste damit gemeint???

Gruß Sascha

L-ko 06.10.2008 18:23

Hi Sascha,

wörtlich so wie ich es geschrieben habe... normaler Weise stecken die Welse den Kopf in die Höhle. Nach der "Aktion" zeigten bei außergewöhnlich vielen die Schwänze in die Höhle, die Köpfe schauten aus der Höhle (und die Welse haben mich dumm angegrinnst - das war zumindest mein Eindruck beim Blick auf die Becken mit den "gedrehten" Welsen).

Viele Grüße
Elko

keule-22 06.10.2008 20:10

Hallo

Ich habe das selbe Problem.
Die wollen einfach nicht Laichen:kef::kef:.
Beim ersten Laichansatz vom weibchen haben wir sie um gesetzt ist aber nichts drauß geworden.
Es sind F1 und die geschwister haben schon gelaicht.
Frank unsere sehen auch so schön aus wie deine echt schöne Tierchen.:D
Was füttert ihr ihnen?

Cattleya 06.10.2008 21:18

salü
welche welse ?

lg Udo

keule-22 06.10.2008 22:01

Hallo

Ich würde sagen die L-397.
Darum ging es doch in diesem Thema oder?

Cattleya 06.10.2008 22:50

Salü
Zitat:

ich würde sagen die L-397.
Darum ging es doch in diesem Thema oder?
nur damit nicht jemand die Hypancistrus aufsalzen tut ;)
lg Udo

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:43 Uhr.