![]() |
Frage zur Heiztechnik - Energie sparen
Hallo,
die meisten unserer Welse brauchen ja bekanntlich hohe Temperaturen. Meine Tiere pflege ich alle ab 28°C. Zimmertemperatur beträgt konstante 20°C. Bei meinen 3 Aquarien komme ich allein auf um die 300€ Stromkosten. Dabei habe ich schon die Becken isoliert und verwende LED Technim zur Beleuchtung. Der Hauptanteil des Energiebedarfs liegt ja bekanntlich in der Heizung. Das ist mir ein guter Gedanke gekommen. Warum nicht einfach Solar (Photovoltaik) verwenden? Ich weißt zwar, dass sich Solarthermie viel mehr lohnen würde, weil es effizienter ist, das kommt aber für mich aus Platz-und Aufwandsgründen nicht in Frage. Ich habe folgende Vorstellung: Ein Solarpannel außen im Garten aufgestellt und damit direkt eine Heizung betrieben. Das hat folgende Vorteile: auch wenn mal kaum Sonne scheint, arbeitet der Heizer, aber eben nicht so stark. Zudem ist der Aufwand recht gering. Ich will damit nicht unbedingt vollständig mein Aquarium heizen. Dafür übersteigen die Kosten für ein hocheffizientes Modul meinen Rahmen. Aber eine Temperaturanhebung um 4-5° sollte rein rechnerisch möglich sein. Und weil die Temeratur immer im Raum konstante 20° bteträgt, ist Überhitzung auch kein Thema. Mein Problem: handelsübliche Solarmodule arbeiten mit 12V oder 24V Gleichstrom. Stabheizer im aquarium verlangen alle 220V Wechselstrom. Ausnahme: Bodenfluter von Dennerle etc. Die sind mir aber zu aufwendig zu verlegen (in ein bestehendes Becken) und auch recht teuer (sollte es nicht klappen). Ich bin nun auf der Suche nach einem Stabheizer mit 12V oder 24V. Vielleicht habt ihr auch schon Erfahrung damit oder eine Bezugquelle? Die Forensuche war nicht sehr ergiebig... Auch habe ich mich schon bei Reptielienzubehör etc. umgesehen. Aber bei den Produkten bin ich mir nicht ganz sicher wegen des ständigen Unterwasserbetriebs... Über anregende Antworten würde ich mich freuen. Vielleicht nutzt ja von euch schon jemand etwas in der Art... Grüße, firewriter |
Hi,
diese Technik hier(kein Solar) soll besonders günstig sein: https://www.aquarium-therm.de/ Grüße Ben |
Hallo,
die Seite habe ich mir auch schon angesehen. Das System ist aber Solarthermie mit riesigem technischen Aufwand und überschreitet mit 600€ deutlich mein budget :o Grüße, firewriter |
Moin,
das Teil ist, aus meiner Sicht, auch absolut überteuert bzw. zu kompliziert oder auch aufwändig gebaut. Hier meine günstige Alternative: hierraus ne schöne Spirale wickeln und ab in das Filterbecken: https://cgi.ebay.de/200-Meter-PE-RT-Heizu…A1%7C240%3A1318 Regelung: https://cgi.ebay.de/THERMO-TIMER-Thermost…A1%7C240%3A1318 Schaltventil: https://cgi.ebay.de/Elektro-Magnetventil-…A1%7C240%3A1318 MFG Michael |
Hallo,
ich glaube, ihr habt mich nicht richtig verstanden. Meine Ziel ist es nicht, warmes Wasser durch Solarkollektoren in einem Schlauchsystem zu pumpem und das durch das Aquarium zu leiten, sondern mit Photovoltaik Strom zu produzieren und den Strom zu nutzen um einen elektrischen Stabheizer zu betreiben! Grüße, firewriter |
Hallo,
das tragische an Deinem Ansatz ist im Grunde, dass sich eine Photovoltaik-Anlage niemals rechnet, wenn der erzeugte Strom selbst verbraucht wird. Wirtschaftlich ist das Ganze nur durch die emensen Subventionen die der Staat und wir alle nach dem Einspeisen ins Netz bezahlen. Aus den 12 oder 24V DC dann 230V AC zu machen gibt es Umrichter in jeder Leistungsklasse im Handel, das ist eher eine Preisfrage! Viele Grüße Frank |
Hallo,
natürlich rechnet sich das ( zumindest rein therotisch auf dem Papier, ich muss es erst praktisch nachweisen). Kaufe ich mir ein Solarmodul mit 40 Watt Leistung und 12 Volt für um die 200€ und hänge an dieses Modul DIREKT (also: keine Batterie, keinen Laderegler, keinen Spannungswandler auf 220Volt, etc) an einen 12 Volt verbraucher, also einen Heizstab beispielsweise der mit 12 Volt arbeitet, dann liegen dort bei vollem Sonnenschein 12 Volt und entsprechend 40 Watt an und die Heizung heizt mit 40 Watt. Scheint die Sonne nicht so stark, dann stehen mir bspw. nur 20 Watt zur Verfügung und der heizer wird weniger warm. Investiere ich also 200€, so könnte ich meinen Stromverbauch nach meinen Berechnungen ungefähr halbieren. Der normale Ragelheizer bleibt im Becken und heizt in der Nacht bzw. dann, wenn die eingestellt Temperatur nicht erreicht wird. Das ist eigentlich ein recht simples Konzept, aber mir mangelt es eben an einem passenden Heizer in 12 volt oder 24 Volt ausführung. Inwieweit das alles dann wirklich funktioniert, muss ich danach mit meinem Energiekostenmessgerät nachweisen. Aber es ist sicherlich ein schöner Beitrag um Geld und Energie zu sparen. Grüße, firewriter |
Moin,
ich halte die Idee auch eher fürunwirtschaftlich. Wann bekommt bei uns ein Kollektor schon mal volle Leistung. Aber vieleicht ist das hier was für Dich: https://campingshop-schwerte.de/?nav...details&lang=1 MFG Michael |
Hey,
ja, genau so etwas habe ich gesucht. Aber 75Watt ist etwas stark. Leider finde ich auf der Seite auch keine mit weniger Leistung. Hätte nicht gedacht, dass es im Campingbedarf soetwas gibt, wenn auch der Preis etwas abgehoben ist... Aber auf jeden Fall schon danke, habe gleich mal dort hingeschrieben ob die noch etwas mit weniger Leistung haben... @ Michael: Aber genau das ist doch der Vorteil: selbst wenn der Kollektor nur die Halbe Leistung bringt heizt der Stab, aber eben nicht auf volle Leistung. Er muss ja auch nicht auf volle Leistung laufen, denn welcher normale Aquaiumheizstab läuft schon durchgängig und auf voller Leistung? Von 24h am Tag laufen die vielleicht 15 h, je nach Wassertemperatur und Außentemperatur. Grüße, firewriter |
Hi,
ich denke damit wirst Du nicht wirklich Geld sparen, bei einer Anschlussleistung von 40W kannst Du maximal mit etwa 40kWh im Jahr rechnen oder mit aktuell knapp 9 Euro Stromkostenersparnis. Zudem scheint die Sonne gerade dann wenig, wenn Du viel Heizleistung brauchst. Also optimistisch gerechnet nach ca. 22 Jahren (ungefähr auch die Lebensdauer der Solarzellen) hast Du die Kosten raus (steigende Energiekosten, Inflation, Degradation der Solarzellen, Wartungskosten und besseres Gewissen alles mal nicht berücksichtigt). Das Geld ist meiner Meinung nach besser in eine verbesserte Isolation des Beckens oder des Raums investiert. Gruß, Karsten |
Zitat:
also ich glaube deine Rechnung stimmt nicht ganz, ich weiß nciht wie du auf die 9€ kommst. 40 Watt heißt nichts anderes als 0,04kwh (spricht 0,04 kw in einer Stunde). 40Watt durchgängig im Betrieb heisst 350KWH im Jahr und das sind sicher über 80€ bei aktuellen Stromtarifen. Ganz abgesehen davon das die Kosten für Strom weiter steigen werden kann man also jährlich die Hälfte einsparen, was 40€ wären. Unter der Vorraussetzung, dass die Teile wirklich wie versprochen 12 Jahre problemlos halten und vorallem wartungsfrei sind, hat sich die Investition schon unter aktuellen Preisen nach 5 Jahren amortisiert. (Ich war von ca. 200€ für 40 Watt ausgegangen, es gibt aber derzeit günstigere anbieter mit organischem material wo 40Watt etwa 140€ kosten--> also nach 3 Jahren würde sich das ganze rechnen). Die angekündigte Energiekostenerhöhung von 15% im Jahr 2009 mal noch nicht mit eingerechnet :D Grüße, firewriter |
Moin,
mal optimistisch gerechnet hast Du 10 Stunden am Tag eine Leistung von 15 W( habe ich mal als geschätzter Jahresmittel angesetzt, vermutlich wird es noch weniger sein). Das währen dann um die 55 KW im Jahr. Das sind keine 10€! MFG Michael |
Hi,
Zitat:
|
Hi,
Zitat:
Du darfst da nicht die maximal mögliche Leistung bei intensiver Sonnereinstrahlung, optimaler Temperatur, Neuzustand der Solarzellen, keinerlei Beschattung,... mit dem durchschnittlich zu erwartenden Wert einer statischen Anlage verwechseln. Die 40W wirst Du (fast) nie erreichen, da im Sommer, wo die hierfür erforderlich Bestrahlungsstärken ab und zu erreicht werden, die Temperatur der Solarzellen über den angenommenen 25 Grad liegen und somit der Wirkungsgrad geringer ist. Deine Rechnung kann leider nicht stimmen, da Solarzellen erst nach frühestens 2-3 Jahren den Strom produziert haben, der für die Herstellung erforderlich ist und wir bräuchten auch kein Einspeisevergütung... Gruß, Karsten |
Hi,
Zitat:
Grüße Ben |
Hi Ben,
beim rewirpower (Ist eine Gemeinschaft der Stadtwerke Bochum, Witten und Herne) es hängt aber davon ab wie viel Strom du verbrauchst und auch wie viele Kinder du hast. https://www.rewirpower.de/ |
@JimGeoinf,
möchte gerne mal wissen, um was für einen "tollen" Strom es sich hier handelt. Möchte nicht den Moralapostel spielen, doch man holt sich ein Stück Natur in sein Zuhause und betreibt das ganze mit umweltvernichtenden Strom. Sorry, habe hierfür kein Verständnis. Der Ansatz dieses Treads ist wirklich gut, dass man sich über alternativ Energien gedanken macht, auch wenn es z.zt. noch recht schwierig und unwirtschaftlich ist. |
hallo,
ich denke am effektivsten ist es bisher ungenutzte wärme nutzbar zu machen, solarzelle schön und gut, doch die stromrechnung senken geht auch anders. den ansatz mit der fußbodenheizung find ich schonma sehr gut, würde man jetzt noch wieder auf leuchstoffröhre umsteigen und einen schlauch in der abdeckung und im boden integrieren, vieleicht sogar gleich mit dem außenfilter geknüpft, schon könnte man allein durch die lampen das becken nochmal um ein paar grad heben ohne großartig drauf zu zahlen. eine schaumstoffmatte mit alubeschichtung sorgt nochmal für eine verminderung der abstrahlung. wer will kann hier noch nen schwarzen schlauch auf dach montieren und ebenfalls als heizung nutzen. viel spaß damit grüße august |
Nabend
Wie schaut es denn mit sowas aus ? Ich habe zwar keine Möglichkeit der Aufstellung aber ansonsten.. https://cgi.ebay.de/Windkraft-Windra...1%7C240%3A1317 hoffe der Link geht auch .. achja habe nicht weiter gesucht, soll heissen: gibts bestimmt billiger. gruss aus dem "Stockdusteren" Berin :stz: Frank |
hi ^^
das wird dann sicher lustig, den ganzen tag des geflatter von dem ding in dem garten.... wer nicht lärmempfindlich is kann des gern verbauen aber effektiv, gibts auch in noch kleinerer version für die dachkante! grüße august |
Nabend
Ich dachte auch mehr daran das Teil aufs Dach zu bringen. ( Alter Dachdecker eben :) ) gruss :stz: Frank |
Hallo Frank,
das Teil sieht mir schon viel effektiver als ein einfacher Sonnenkollektor aus. Nur leider habe ich keine Idee wann und wie oft das Teil im optimalen Bereich arbeitet. Der Generator abeitet wenigstens den ganzen Tag. |
Der Generator abeitet wenigstens den ganzen Tag
Jo ! und auch Nachts:y_smile_g:wgr: gruss :stz: Frank |
Guten morgen,
Zitat:
Zitat:
@Frank: die Idee mit dem Windrad hört sich interessant an. Das könnte man mal testen und schauen wie viel Strom es wirklich produziert. |
@JimGeoinf
Dies ist so nicht richtig. Es gibt Anbieter die Strom zu 100% aus regenerativen Energiequellen kein Zertifikat o.a. anbieten. Das der Strom der aus Deiner Steckdose nicht "grün" ist klar. Doch Dein Verbrauch wird mit Wind, Wasser, Sonne erzeugt und dies ist m.e. maßgebend, da hier die konventionellen Energiequellen reduziert werden. Man subventioniert letztendlich diese Technologie, was der Umwelt und unserem Land einen unschätzbaren technologischen Vorschritt beschert. Denke mal darüber nach.... Neue Technologie braucht das Land und jeder kann seinen Beitrag dazu leisten... |
Hallo,
natürlich werde ich die maximal angegebene Leistung nicht immer zur Verfügung haben. Aber mit 15 Watt zu rechnen kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe jetzt testweise ein 1W Modul ausprobiert. Nur um vergleichen zu können. Das kommt aus dem KFZ Bereich und soll die Autobatterie vor Entladung schützen. Sobald die Sonne "normal" scheint, wird die Leistung von 1W auch erreicht. Selbst bei bedecktem Himmel und leichtem Dunst kommen noch 0,7W raus. Ich habe das Teil seit letzte Woche Montage und messe 3 mal täglich nach. Bisher komme ich auf einen Durchschnitt von 0,8, und das obwohl die letzten tage bei uns nicht sehr sonnig waren.... Es ist aber auch nicht notwendig immer die volle leistung zu erreichen, weil das Aquarium, wenn es einmal auf Temperatur gehalten wird, auch Energie speichert und deshalb immer weniger zugeführt werden müsste. Das Aquarium soll auch nicht vollständig geheizt werden, sondern nur unterstützt. Derzeit müssen meine Heizer knapp 10° C Temperaturdifferenz zwischen Raum und Wasser überbrücken. Ein kleiner Anteil von 5° C Temperaturanstieg würde schon ausreichen, um die Kosten deutlich zu senken. Noch Angaben der Hersteller von photovoltaischen Systemen (gut, die sind sicherlich auch nicht objektiv) kann man ungefähr die Hälfte an Kosten einsparen. Ich halte das eigentlich auch für realistisch, würde es aber sehr gern selbst versuchen (und mich eventuell eines besseren belehren lassen :nja:). Leider sind die Solarzellen noch nicht so effizient, wie man sie gerne hätte. Aber auch jede andere Anlage braucht Zeit, um sich zu rentieren. Selbst wenn sie nach 5 Jahren erst anfängt sich zu lohnen, dann hat man doch immer noch etwas gekonnt. Zum einen spart man sich etwas Geld (reich werden will ich ja nicht), zum anderen nutzt man regenerative Energien und macht etwas für die umwelt. Selbst wenn unter dem Strich nur 0 rauskommt, hat man etwas gekonnt. Ich finde, ein Versuch ist es wert. Klar, Solarthermie wäre viel effizienter, aber der Aufwand übersteigt einfach meine Kapazitäten. Eventuell muss ich auch einfach größer dimensionieren und einen Kollektor mit 120W nehmen, so dass er sich rentiert?! Keine Ahnung, ich weiß es einfach nicht. Vielleicht reichen auch schon weniger aus, weil die Leistung ja immer zu 100% in Wärme umgesetzt wird und ganztägig die Heizung deshalb in Betrieb ist? Scheint die Sonne mehr, wird sich eben 60°C heiß, scheint sie weniger, dann eben nur 30°C. Ich weiß es einfach nicht, weil noch niemand soetwas versucht hat... Das mit dem Windrad ist sicherlich auch eine gute Idee, aber bei mir im Garten...ich weiß auch nicht?! Glaube nicht das man das so einfach machen kann. Zumal da auch Wind gehen muss und bei uns in der Gegend sieht es da nicht so gut aus. |
Hi,
nur um Missverständnissen vorzubeugen, ich finde es sehr gut, dass Du Dir Gedanken über die Umwelt machst und Deine Ziele teile ich zu 100%. Also bitte nicht persönlich nehmen, ich möchte Dich nur vor einer leichtfertigen und IMO falschen Entscheidung bewahren ;). Ich bin mir absolut sicher, dass zum einen Deine Berechnungen falsch sind und zum anderen das Geld viel besser in Alternativen (z.B. Isolierung) angelegt wären. Letzlich ist es egal, wie man die Energie einspart. Zitat:
Deine Berechnung basiert auf Maximalleistung des Moduls (40W) * 24h/Tag * 365Tage (~350kWh) und ist schlicht falsch. Gruß, Karsten P.S. Organische Solarzellen werden sicher keine 12 Jahre halten und haben einen miesen Wirkungsgrad, aber da tut sich in der Forschung grad sehr viel. |
Zitat:
natürlich nehme ich das nicht persönlich. Ich freue mich vielmehr darüber, so viele Meinungen und Anregungen zu bekommen. Es war einfach nur eine Idee, die mich fasziniert hat. Immerhin ist es ja auch die Sonne, die "unseren" Amazonas aufheizt und den Welsen damit die benötigeten, hohen Temperaturen verschafft :D Stimmt. Meine Rechnung basiert auf die Maximalleistung, aber ich bin von meinem Heizer ausgegangen, dass der ca. 350KWH im Jahr verbraucht, und nicht vom Panel. Und ich hab angenommen, so wie auch die Hersteller versprechen, dass man mit einem geeigneten Solarmodul was die 40Watt Leistung durchschnittlich bringt, ich die Kosten für 350KWH halbieren könnte... Das ist doch sicherlich korrekt, oder? Isolierung ist so eine Sache. Ich meine, es ist ja ein Aquarium. Das heißt, ich will auch etwas davon sehen also muss ich 1 Seite frei lassen. Anders geht es ja wohl nicht. Ansonsten sind alle meine Aquarien mit 2cm Styropor und schwarzem Thermostoff isoliert. Mehr ist kaum drin denke ich. Grüße, firewriter |
zum Thema benötigte Energie,
mit einem 25W Heizer schaffe ich es gerade so 30C°( bei 22-24C° Raumtemperatur) in einem 170l Becken mit 4 Isolierten Seiten zu schaffen. Wenn Du nach deinem System gehen würdest, benötigst Du einen normalen Heizer( um eine Minimaltemperatur zu erreichen wenn die Sonne nicht reicht), ein Heizmodul( wie z.B. das für den Campingwagen) und eine Notabschaltung um vor Überhitzung zu schützen. Es könnte ja sein das dein Becken im Sommer mit der Solarheizung zu warm wird. Dafür kann man, glaube ich, einen gewöhnlichen Termotimer und ein Relais nutzen. Das Teil benötigt dan aber auch wieder Strom der mit in der Rechnung zu berücksichtigen ist ;-) . Versuch es und berichte ;-) . MFG Michael |
Hi,
es ist nur so, dass in der Regel nicht die durchschnittliche, sondern die Peak-Leistung (Wp) angegeben wird. Ich denke auch eine Erhöhung der Dicke der Styroporisolierung bringt nicht mehr viel, da ja mind. die Frontscheibe frei bleiben sollte (außer ev. im Urlaub). Ist die Abdeckung gut isoliert ?! Mich wundern dann etwas Deine hohen Stromkosten, wie groß sind die Becken ?! Gruß, Karsten |
Hallo,
ich betreibe 5 Becken, einige davon sind so ausgelegt, das sie eine größtmögliche Oberfläche bieten (dem Zweck der Welshaltung entsprechend): dreimal 100x30x30, einmal 120x40x40,einmal 60x30x30. Die 2 letzten Becken haben eine handelsübliche Abdeckung mit Röhren. Die 3 Meterbecken haben eine Abdeckung aus einer Kunststoffscheibe von 1,5 cm Dicke, weil darüber LED leuchten angebracht sind. Einen Temperatzurbegrenzer brauche ich nicht. Die Becken stehen in einem fensterlosen Raum wo immer konstante Temperaturen herrschen, egal ob Tag/ Nacht/Winter/Sommer. Grüße, firewriter |
Hallöchen Du schreibendes Feuer,
im Grunde ist Dein Einwand über die Isolierung falsch. Ich weiß gar nicht mehr, bei wem ich damals Fische (Welse) kaufte und der hatte rundum, 5cm Styropor (wenn ich mich recht erinnere). Auf der Vorderseite waren 2 kleine Löcher zum Durchschauen oder eben zum Abnehmen der Platte. Somit war die Isolierung der einzelnen Aquarien perfekt. Wenn er irgendwo reinschauen wollte, nahm er halt die vordere Platte ab. Dieses System eignet sich im Grunde auch für das Wohnzimmer. Denn wenn man mal genau überlegt, wie lange man sich da aufhält, so kommt schon eine Energieersparnis zustande, die die Investitionen schon im ersten Jahr ausgleichen. Selbst wenn man die vorderen Platten immer entfernt, solange man sich im Wohnzimmer aufhält. Ansonsten finde ich Deine Gedanken gut und nachvollziehbar. Auch die Antworten finde ich klasse. Wobei man aber beachten sollte, dass so eine Windanlage ein feststehendes Bauwerk ist und man dafür eine Genehmigung der Gemeinde Braucht. Was alles so als feststehendes Bauwerk betrachtet wird ist oft schon unter Ulk zu verstehen. So hatte ein Kumpel und ich mal ein Segelschiff neu aufgebaut und hatten dieses auf ein Holzgestell auf einem Feld aufgebaut. Die Gemeinde forderte uns auf, dieses zu entfernen, weil wir keine Baugenehmigung dafür hätten. Ist komisch, aber entspricht der Wahrheit. Liebe Grüße Wulf |
Moin,
Das ist ja schon ein interessantes Thema. Aber Rechnung hin oder her. Am einfachsten und effektivsten wäre es doch einfach mal einen Leistungsmesser an den Heizstab zu klemmen. Damit kannst du dann einen Zeitraum beobachten und das dann für die kälteren Monate hochrechnen. Im Sommer braucht man ja nicht wirklich eine Heizung. :) Ich werde das mal die Tage umsetzen. Hatte schon einige Diskussionen zu hause mit dem Stromverbrauch und habe mal belegt, was der Wäschetrockner so durchzieht. Gruß, Steve |
Hallo,
mal wieder das Thema hochholen und meinen aktuellen Stand preisgeben. Wie ihr sicherlich gelesen habt, entschloss ich mich trotz vieler Skepsis und vermehrten Abraten dazu, mir eine Solarplatte zuzulegen und einige Versuche anzustellen. Nach langer Suche nach geeigneten Platten, die obendrein noch preisgünstig sein sollten, bekam ich die Gelegenheit eine schöne große Platte von German Solar mit 180 Watt Leistung zu ergattern. (Leider ist das Glas gesprungen und die Platte starkt gewellt, deshalb für German Solar nicht lohnenswert reparabel und ein wirtschaftl. Totalschaden. Für mich aber ein Hauptgewinn, weil ich die Platte umsonst bekam.) Habe sie auch gleich ausprobiert und durchgemessen. Alles bestens. Volle Leistung. 24V und um die 6A bei reichlicher Sonne. Zudem habe ich nun eine Bodenheizung von Rondel gekauft mit 24V und 1,1A. Den Trafo habe ich jetzt abgeschnitten und die Kabel mit der Platte verbunden. Nach einigen Sekunden bei bedeckten Himmel war das Heizungskabel schön warm. Sobald die Sonne raus kam, wurde das Kabel richtig heiß. Also hab ich den Versuch mit meinem Wasserfass im Garten erweitert. Heizkabel rein, den gestrigen Tag (sehr viel Sonne) drin gelassen. Wassertemperatur war vorher 18 °C. Das Fass steht im Schatten und hatte die letzten Tage immer ungefähr die Temperatur (morgens etwas weniger, ist ja klar, es geht ja hier nur um das Prinzip). Es beinhaltete ca. 200L (war etwas unter halb voll-geschätzt). Gestern abend habe ich alles schön umgerührt und nochmal nachgemessen: Da waren es schon um die 29°! Es funktioniert also einwandfrei. Nun habe ich vor, doch eine Battarie dazwischen zu schalten. Einfach weil die Platte so groß ist, dass mir viel mehr Energie zur Verfügung steht. So kann ich also auch nachts heizen. Aber das werde ich demnächst ausprobieren. Erstmal muss ich sehen, wie es so im Becken funktioniert. Wie gesagt: Ich bin jetzt mehr als vorher überzeugt von der Technik. Wenn das klappt wäre das eine Prima Sache und vielleicht auch etwas, was man am Markt irgendwie umsetzen könnte...wenn es sich denn in meinen weiteren Tests erweisen kann. Sobald ich wieder etwas Zeit habe, hänge ich das Kabel ins Becken. Mfg, firewriter46 |
Hallo Leute,
um eure Becken noch besser zu isolieren, kann ich euch nur Armaflex von Armacell empfehlen! isoliert um einiges besser als die alten Styroporplatten! p.s. ich bin isolierer ;-) gruß tobias |
Hi Tobias,
das ist doch wahrscheinlich so eine Vakuumdämmplatte (VIP), oder ?! Ansonsten könnte es ja nicht wesentlich besser als Styropor sein. Ziemlich teuer das Zeug und man kann es auch nicht selber schneiden. Aber wenn man nicht genügend Platz für Styropor hat ist das natürlich eine feine Sache. Das ist dann etwa 5..10-mal dünner, oder ?! Gruß, Karsten |
hi karsten,
nee es ist eine art kautschuk! ich habe bei mir das armaflex vollflächig an den seitenscheiben verklebt! es gibt das armaflex in verschiedenen stärken, ich habe bei mir 32 mm dickes!es würde aber bestimmt auch 19 mm reichen, aber umso dicker, desto besser natürlich auch die isolierung! zum preis : ich bekomm es umsonst! ;-) es gibt bei ebay aber auch schon diverse händler, die es nicht so teuer anbieten! schneiden geht sehr gut mit einem scharfen messer! gruß tobias |
@firewriter
saervus, bin auch seit geraumer zeit daran mir strom von der sonne zu holen. arbeite da mit nem elektromeister zusammen. die möglichkeit sonnenenergie zu sammeln besteht schon, nur wie hier auch richtig festgesellt wurde wäre die umwandlung von 12 oder 24 voll auf 220 volt nicht ganz so einfach. eine möglichkeit besteht in der campingausrüstung eines fahrzeuges. sprich, ein camper hat solar auf dem dach, fangt tagsüber die sonne ein, und speichert diese in autobatterien. sobald wir strom benötigen fliest dieser zb tagsüber direkt und abend aus der batterie. sind die akkus alle so schaltet das geräüt automatisch um und zieht den strom direckt aus der dose. so ist meine vorstellung das thema strom etwas zu drosseln. LG Silvio |
Hi,
ich hab's gefunden: Armaflex, technische Daten Ist aber von der Wärmedämmung her nicht wirklich besser als extrudierter PS-Schaum (Styropor). Vermutlich aber deutlich besser ist die Verarbeitbarkeit, oder ?! Mit was kann man das kleben (außer diesen Spezialklebern von Armaflex) ?! Gruß, Karsten |
Zitat:
und genau das ist auch meine Vorstellung, die ich ja gerade umsetze. mfg |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:05 Uhr. |