![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
L-Wels
|
Frage zur Heiztechnik - Energie sparen
Hallo,
die meisten unserer Welse brauchen ja bekanntlich hohe Temperaturen. Meine Tiere pflege ich alle ab 28°C. Zimmertemperatur beträgt konstante 20°C. Bei meinen 3 Aquarien komme ich allein auf um die 300€ Stromkosten. Dabei habe ich schon die Becken isoliert und verwende LED Technim zur Beleuchtung. Der Hauptanteil des Energiebedarfs liegt ja bekanntlich in der Heizung. Das ist mir ein guter Gedanke gekommen. Warum nicht einfach Solar (Photovoltaik) verwenden? Ich weißt zwar, dass sich Solarthermie viel mehr lohnen würde, weil es effizienter ist, das kommt aber für mich aus Platz-und Aufwandsgründen nicht in Frage. Ich habe folgende Vorstellung: Ein Solarpannel außen im Garten aufgestellt und damit direkt eine Heizung betrieben. Das hat folgende Vorteile: auch wenn mal kaum Sonne scheint, arbeitet der Heizer, aber eben nicht so stark. Zudem ist der Aufwand recht gering. Ich will damit nicht unbedingt vollständig mein Aquarium heizen. Dafür übersteigen die Kosten für ein hocheffizientes Modul meinen Rahmen. Aber eine Temperaturanhebung um 4-5° sollte rein rechnerisch möglich sein. Und weil die Temeratur immer im Raum konstante 20° bteträgt, ist Überhitzung auch kein Thema. Mein Problem: handelsübliche Solarmodule arbeiten mit 12V oder 24V Gleichstrom. Stabheizer im aquarium verlangen alle 220V Wechselstrom. Ausnahme: Bodenfluter von Dennerle etc. Die sind mir aber zu aufwendig zu verlegen (in ein bestehendes Becken) und auch recht teuer (sollte es nicht klappen). Ich bin nun auf der Suche nach einem Stabheizer mit 12V oder 24V. Vielleicht habt ihr auch schon Erfahrung damit oder eine Bezugquelle? Die Forensuche war nicht sehr ergiebig... Auch habe ich mich schon bei Reptielienzubehör etc. umgesehen. Aber bei den Produkten bin ich mir nicht ganz sicher wegen des ständigen Unterwasserbetriebs... Über anregende Antworten würde ich mich freuen. Vielleicht nutzt ja von euch schon jemand etwas in der Art... Grüße, firewriter |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Energiekosten sparen | BlueFin | Aquaristik allgemein | 2 | 12.09.2007 09:15 |
Frage zu Ancistomus cf. sabaji L075 | J | Loricariidae | 7 | 24.02.2006 16:26 |
L144 Frage | nOOserDeluxe | Loricariidae | 2 | 06.07.2005 22:11 |
Frage | Corydoras99 | Loricariidae | 0 | 01.12.2003 22:30 |