L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Aquaristik allgemein (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   PH-Wert senken funktioniert nicht ... (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=26462)

Thomy 15.05.2010 19:37

PH-Wert senken funktioniert nicht ...
 
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe mir ein 112 L Becken neu eingerichtet um meinen Marmorierten Panzerwelsen und auch später einigen anderen Welsarten, ein größeres/neues Becken anzubieten. So weit so gut, Becken steht und läuft seit nunmehr 3 Wochen. Nun zu meinem Problem, ich hab ein KH von 5 und einen pH-Wert von 7,6. Ich wollte den pH-Wert senken und nachdem Seemandelbaumblätter keine Wirkung zeigten, griff ich zu dem pH-Minus von JBL. Laut Dosierungsanleitung eingesetzt und trotz Nachdosierung nach 24 Stunden noch immer den gleichen Wert wie vorher. Wie kann das sein? Bin etwas ratlos ...
Betrieben wird das Becken von einem HMF, die Steine die ich verwendet habe sind nicht kalkhaltig.
Ich filtere jetzt mit Tormec aktiv von der gleichen Firma, mal sehen was da passiert. Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Auch noch mal ein Dankeschön an Sturi, Freischaltung klappt jetzt.

MfG, Thomas.

Karsten S. 15.05.2010 19:47

Hi Thomas,

Zitat:

Zitat von Thomy (Beitrag 187455)
...Nun zu meinem Problem, ich hab ein KH von 5 und einen pH-Wert von 7,6.

wo ist denn da das Problem ???
Die Corys kommen damit problemlos klar, viele andere Welse auch. Ich würde das "Gepansche" mit pH-Minus o.ä. komplett sein lassen.

Hast Du danach den KH gemessen (wenn ja, wie?) ?!
Erst wenn der (fast) weg ist, wird sich der pH merklich bewegen.

Gruß,
Karsten

Thomy 15.05.2010 19:56

Hallo Karsten,

den KH hab ich mittels Tröpfchentest gemessen und mir den von einem Händler mit Leitwertgerät bestätigen lassen. Die Werte waren unverändert. Das alles wäre nicht so schlimm wenn mir nicht 3 Otocinclus affinis gestorben wären. Ich möchte nur den Sachverhalt verstehen und meinen Fischen ein gutes zu Hause anbieten. Wie gesagt, bin ein bisschen ratlos ...

Karsten S. 15.05.2010 20:27

Hallo Thomas,

Zitat:

Zitat von Thomy (Beitrag 187458)
...wenn mir nicht 3 Otocinclus affinis gestorben wären.

aber recht sicher nicht wegen dem pH-Wert, Otocinclus sind allgemein etwas heikel in der Eingewöhnung.
Otocinclus affinis wirst Du übrigens sehr sicher nicht haben, vermutlich eher O. macrospilus, O. vittatus oder O. hoppei.

Gruß,
Karsten

Thomy 15.05.2010 20:47

... als Otocinclus affinis wurden sie mir angeboten. Laut Baensch kamen mir im nachhinhein auch paar Bedenken. Wie soll es weitergehen, schön brav nachkaufen oder der Ursache auf den Grund gehen ? Lösungsvorschläge ? Drei tote Fische sind auf meiner Skala, drei zuviel.

Gruß, Thomas.

Moni 15.05.2010 21:21

Hallo Thomas,

bitte setzte keine neuen Fische ein. Die Otos wolle nur stabile eingefahrene Becken. Das heist lass das rumpanschen erst mal und lass das Becken die Biologie aufbauen, regelmäsiger Ww natürlich machen.

Geduld ist gefragt ist schwer ich weis.

Gruß Moni

Thomy 15.05.2010 21:32

Hallo Moni,

ich bin die Geduld in Person. Solange ich nicht weiß, was da vorgeht, setz ich auch keine Fische ein. Ich hab nur gehofft, das jemand das gleiche Problem kennt und einen Lösungsvorschlag hat. Wie gesagt, bin etwas ratlos ...

Gruß, Thomas.

nelix89 15.05.2010 21:45

hi thomas,

Zitat:

Zitat von Moni (Beitrag 187461)

Die Otos wolle nur stabile eingefahrene Becken...lass das rumpanschen erst mal und lass das Becken die Biologie aufbauen...

das ist meiner meinung nach ein sehr guter ratschlag und trifft das problem mit den otos auf den kopf.
und deine wasserwerte sind meiner meinung nach auch ohne gepansche voll ok.

felix

Thomy 15.05.2010 22:17

Hallo Felix,

ok, danke für die Lösungsvorschläge. Werde das ganze weiter beobachten, rumpanschen werde ich ganz sicher nicht.


Gruß, Thomas.

Bierteufel 16.05.2010 12:03

Hi Thomy

Zitat:

Zitat von Thomy (Beitrag 187458)
den KH hab ich mittels Tröpfchentest gemessen und mir den von einem Händler mit Leitwertgerät bestätigen lassen.

Darf ich nachfragen, was der Händler genau gemacht hat? Die KH kann man mit einem Leitwertmessgerät nicht messen, höchstens abschätzen.

Wenn man durch Zugabe von Säuren die KH senkt, dann bleibt der Leitwert zumindest gleich, möglicherweise erhöht er sich signifikant. Deswegen frage ich mich, was du mit der Aussage meinst, bzw. stelle ich den Sachverstand deines Händler (etwas) in Frage.

Gruß Arne

Thomy 16.05.2010 20:13

Hallo Arne,

sorry erstmal für die verspätete Antwort. Er hat den Leitwert gemessen und parallel dazu mit einem Teststreifen die Werte ermittelt. Frag mich bitte nicht was für einen Teststreifen er verwendet hat, der 5 fach Test von JBL war es nicht. Na jedenfalls hat er eine gute Auswahl an Fischen und Pflanzen und die Qualität der von mir gekauften Pflanzen war sehr gut. Problem ist nur das er mir keine Fische verkauft bevor die Wasserwerte ''in Ordnung'' sind.

Gruß, Thomas.

Karsten S. 16.05.2010 21:42

Hallo Thomas,

hat Dir der Händler Deines "Vertrauens" auch verraten, welche Werte nicht passen ?!
Wenn er pH oder KH gesagt hat, dann kann ich es mir nur so erklären, dass er mit pH-Minus und Co. besser verdient und ganz nebenbei noch einen seriösen Eindruck hinterlässt...
Oder es ist eben doch auch Unwissenheit, wer kann sich mit allen Fischfamilien und deren Besonderheiten auskennen ?!

Warte am besten noch einige Wochen, bis das Becken richtig stabil läuft und mach Dich hier schon mal über die Bedürfnisse von Otos und die Eingewöhnung schlau und kauf Dir dann gleich einen hübschen Schwarm.

Gruß,
Karsten

Thomy 16.05.2010 21:58

Hallo Karsten,

an die besondere Verkaufsstrategie musste ich auch schon denken, wenn es so wäre, dann wäre es ziemlich clever. Unterstellen möchte ich es ihm aber nicht. Der strittige Wert war der pH-Wert. Laut eines Tröpfchentest, den ich soeben vorgenommen habe, liegt der pH jetzt bei 7,2. Scheint das mit dem Tormec also zu funktionieren. Morgen bin ich bei dem Händler und vergleich mal die Werte.
Wenn das passt setz ich als erstes mal meine Cory's um. Bilder von meinem neuen Aquarium stell ich dann auch ein.
Danke für eure Post's und für den Link, letzterer ist wunderbar. War ein bisschen nervös geworden. ;)

Schönen Sonntagabend noch, MfG, Thomas.

Thomy 17.05.2010 21:57

Hallo liebe Forengemeinde,

heute war ich also bei meinem Händler des Vertrauens. Die Wasserwerte, insbesondere der pH-Wert, haben sich bei ihm bestätigt. Die Ampulle pH-Minus hat er auch anstandslos zurückgenommen, wiederholte Tröpfchentests entlarvten das Gebinde als Placebo, keine Ahnung was da schief lief. Ich seh jetzt meinem Becken noch bis WE zu, sollte sich bis dahin nicht's verändern, setz ich meine Cory's um/ein. Bilder folgen dann ...

MfG, Thomas.

Suckermouth Jo 23.05.2010 21:03

Hallo Thomas
Placebo?
DAs find ich ja schon ziemlich deftig.
Ich würde versuchen den pH langfristig mit Erlenzäpchen sachte zu senken.
Gruss
Jo

Bierteufel 23.05.2010 23:08

Hi

Andere Frage. Du bringst Wasser zum Händler?! Dir ist schon bewust, daß im Wassergefäß keine Blasen sein sollten, sonst treibst du auf dem Weg zum Händler CO2 aus und kannst die pH-Messung letztendlich auch vergessen.

Gruß Arne

Thomy 24.05.2010 01:51

Hallo ihr zusammen,

mit dem Wassertest wollte ich nur meine gemessenen Werte bestätigt bekommen. Hat funktioniert und ich bin grad an den Vorbereitungen zum Umsetzen meiner Cory's. Morgen gibt es dann auch Bilder ...
Das mit dem ph-Minus von JBL hat mich auch etwas nachdenklich gemacht. Wir haben beim Händler auf einen Liter Leitungswasser getestet und konnten keine Veränderung durch Zugabe von ph-Minus messen. Dagegen verrichtet das Tormec von der gleichen Firma, gute Dienste. Auf Blasen im Transportwasser hab ich nicht geachtet, sollten keine drin gewesen sein, da das Behältnis bis zum Anschlag mit Aquariumwasser gefüllt war.

MfG, Thomas.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum