![]() |
Super-Gau !!!
Hi Leute!
Heute morgen blickte ich ins AQ: Schock! :eek: 8 Welse tot! 2 L134, 2 L260, 3 Pseudohemidon cf. platycephalus und 1 Leporacanthicus sp.!! :( Die überlebenden (Pferdekopfschmerlen, 1 L134 und 1 L260, Ancistren) hechelten wie utner O2-Mangel, dabei war die Versorgung nicht anderes als normal und normalerweise war die Atmung morgens völlig normal. Nitrit schließe ich aus, da die anderen Fische ja noch leben. Ich habe erstmal die toten heruasgefangen und 50%igen Wasserwechesl durchgeführt. pH: 7 GH: 8-9 KH: 5-6 Temp: war bei 29°C WW: immer einmal die Woche 40-50% Eine Zucchini war seit gestern abend im Becken, daran auch Frassspuren, daran fressen aber normalerweise nur die Ancistren und der Leporacanthicus. Also kann es an der eigentlich auch nicht gelegen haben. Vor (warens 2?) Tagen habe ich eine Avocado ins Becken gelegt, daran hat aber glaub ich keiner gefressen, sie warn nur vielleicht 2-3 Stunden im Becken, dann hab ich sie wieder rausgenommen, weil sie schon etwas weicher war. Könnte sie irgendwelche giftigen Stoffe ans Wasser abgegeben haben? Zum Aussehen der toten Welse: Sie hatten aufgeblähte Bäuche und teilweise rote Verfärbungen am After. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, der Sache auf den Grund zu gehen... Traurige Grüße Tobi |
Hallo Tobi,
ich würde sicherheitshalber sehr wohl Nitrit messen. Kann sehr wohl sein, dass das Gemüse Schadstoffe eingebracht hatte (Düngemittel, Insektenschutz ....). Wie bringst Du Sauerstoff ein ins Becken? LG Ingrid PS: Mein Beileid |
Hi Ingrid!
Danke. Zitat:
Zitat:
Grüße Tobi edit: Nitrit jetzt laut Tropfentest bei <0,1 mg/L, also vermutlich normal, aber ist ja jetzt auch schon NACH dem Wasserwechsel... |
Hallo Tobi,
ja dieses "Hecheln" deutet auf eine Vergiftung hin, wurde schon sehr oft über solche Vorkommnise berichtet (z.b. neue sofort besetzte Aquarien - Nitritpeak). Sicherheitshalber solltest Du das Gemüse schälen. Salat sollte ja aufgrund der hohen Nitratbelastung gar nicht gefüttert werden - somit ist es für mich naheliegend, dass auch die Schalen von anderen Gemüsen Nitrit einbringen könnten (ist nur eine Theorie von mir ...) Bei mir läuft der Sprudelstein immer mit - ist für mich eine kleine Sicherheitsreserve (zusätzlich zum luftbetriebenen HMF und Strömungspumpe mit Diffusor). LG Ingrid |
Zitat:
Möglicherweise liegt es an der Gurke. Ich hatte abends ne geschälte Gurke in Becken gelegt. Morgens war die ganze Bande an der Wasseroberfläche am hecheln. Der Nitrittest war böse rot. Aber das Entfernen der Gurke, ein große Wasserwechsel und ein massives Belüften half dann sehr schnell. Auch wenn es andere Ursachen haben könnte, machst du mit 1. Nitrit testen, 2. Wasserwechsel und 3. verstärkt belüften nix falsches. |
Zitat:
ich als absoluter Chemieverweigerer *gg* - hätte eigentlich gedacht, dass durch das Schälen der Gurke der grösste Risikofaktor ausgeschalten wäre - aber deine Erfahrungen zeigen mir jetzt gänzlich Anderes. LG Ingrid |
Hi Ingrid und Andi!
Zitat:
Zitat:
Grüße Tobi |
Hallo Tobi,
ungeschälte Avocado? Die dürfte voller Spritzgifte gewesen sein... Ansonsten deuten aufgeblähte Bäuche und der rote After imo eher bzw. zusätzlich auf ein Problem des Verdauungsapparates mit bakterieller (Sekundär?)-Infektion hin. Gruß, Indina |
Zitat:
auch mein beileid hast du. Mit freundlichen Grüßen Marcus |
Hi Marcus und Indina!
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Da vermutlich keiner von der Avocado gefressen hat (die am Sonntag abend drin war), ist es denn überhaupt möglich dass sich die Giftstoffe im Wasser gelöst haben und jetzt erst "gewirkt" haben? Grüße Tobi |
Hallo Tobi,
tut mir auch sehr leid um Deine Fischlis !!!!! :( Ich frage mich langsam ob ich noch Gemüse ins Becken geben soll nachdem ich hier von soviel Supergaus lese. Mir ist bis jetzt sowas zum Glück noch nicht passiert aber ich frage mich auch wie man an ungespritztes Gemüse kommt (es hat ja nicht jeder einen Obst und Gemüsegarten zuhause). Und ich dachte auch immer das es ausreicht wenn mann alles vorher schält! Kann das eigentlich möglich sein, von heute auf morgen Verdauungsprobleme? Liebe Grüße Nicky |
Hi Nicky!
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Grüße Tobi |
Hallo,
eigentlich sollte Biogemüse unbehandelt sein, dafür muss man halt leider damit rechnen, dass man ein paar Euro mehr dafür zahlt. (Aber auch dieses würde ich persönlich schälen). LG Ingrid |
Hi,
mittlerweile gibts ja auch Bio-Supermärkte. Dort ist das Gemüse kaum teurer als woanders. Die Zeiten haben sich diesbezüglich glücklicherweise geändert. Gruß, Indina die nur Biogemüse ins Aquarium gibt |
hallo tobi,
erstmal tut mir das fürchterlich leid :( ich hatte bezüglich gespritztes obst und gemüse auch schon mal eine unterhaltung mit meiner tierärztin. damals war mein meerschweinchen überraschend gestorben nach dem verzehr einer gurke. kenne auch andere fälle wo kleintiere kurz nachher gestorben sind. meine tierärztin hat mich besonders vor gemüse aus spanien gewarnt . ich denke wirklich machen kann man gegen das gespritzte gemüse nix, wenn nicht mal mehr waschen und schälen hilft :( da kann man wohl noch auf das "bio-gemüse" das es für teures geld gibt zurück greifen, aber ob das dann wirklich ganz ohne chemikalien aufwächst - ich traue denen da ehrlich gesagt nicht. andererseits verhungern könn ma unsere tiere auch nicht lassen, da werden wir wohl das risiko eingehen müssen :/ lg. sims. |
Hi nochmal,
ich denke ja, dass wir generell bei den meisten Arten auf Gemüse verzichten können. Holz, Algen und gute Welstabletten mit Zellulose-Anteil sind imo ein recht guter Ersatz. Zumindest bemerke ich keine negativen Auswirkungen, seit ich nur noch selten Gemüse füttere. Na, und wenn dann halt Bio-Food. :) Gruß, Indina |
Hi Sims!
Danke für deine Anteilnahme... Zitat:
Grüße Tobi |
Hallo Tobi
Mein Beileid. Ich habe mal gegoogelt. Es soll zwei Avocado-Arten geben, wobei eine davon für Tiere giftig sein soll. Da für Laien die Unterschiede nicht erkennbar sind, warnen Tierärzte davor, Avocado zu verfüttern, insbesondere an Kleintiere. Für Menschen und Affen besteht keine Gefahr. Unabhängig davon hätte ich bei der Avocado aufgrund seines sehr ölig-cremigen Fruchtfleisches eh bedenken (gilt auch für Banane, bin da eigen), diese ins Wasser zu tun, außer ich plane kurz danach den planmäßigen Wasserwechsel. Bei Gurke, Zucchini und anderen Wassergemüsen (wegen ihren hohen Wasseranteils) habe ich keine bedenken, mal abgesehen von gespritzten Giften. Gruß Benny |
Hallo Tobi,
es geht nicht darum, ob einer das Gemüse gefressen hat oder nicht - es geht darum, dass chemisch behandeltes Obst/Gemüse die Schadstoffe ans Wasser abgeben. Das heisst - das Gift kommt ins Wasser - und daran sterben die Welse dann! LG Ingrid |
Hi Benny und Ingrid!
Zitat:
Zitat:
Grüße Tobi |
Hi,
aber wenn man jetzt davon ausgeht das Advocado oder Zucchini Giftstoffe ins Wasser abgeben (können) dann sind ja nicht nur die Fische betroffen die davon fressen, die schwimmen dann ja alle in der gleichen Giftsuppe. Die einen verkraftens und die anderen nicht (denk ich jetzt nur mal so). LG Nicky |
Hallo Tobi ,
erst einmal mein Beileid :( Mich würden aber trotzdem mal Dein NO2 und NO3 -Wert interressieren,da Gemüse unter Umständen in der Lage ist sehr viel Nitrat aufzunehmen, zu speichern und gegebenenfalls wieder abzugeben( das hängt ein bisschen von der Temperatur,dem Reifegrad usw. ab,wie schnell der Zerstzungsprozeß einsetzt) !! Z. B. Kartoffeln haben manchmal einen sehr hohen Nitratgehalt,so daß schon manchmal vor solchen Dingen aus bestimmten Herkunftsländern gewarnt wurde. Gruß Deedel |
Hi Deedel!
Danke.. den Nitritwert hab ich ja oben gepostet, Nitrat nicht, der ist im Leitungswasser bei 8-15 mg/L laut den Wasserwerken. Da die Zucchini nur eine Nacht, die Avocado nur maximal 3 Stunden im Wasser war, schließe ich das mal aus.. ich denke wirklich das sie Giftstoffen ans Wasser abgegeben haben.. :( Grüße Tobi |
Hallo Tobi,
auch wenn ich mich aufgrund dessen, dass ich chemisch nix am Hut hab, eventuell sehr weit aus dem Fenster lehne .... nicht nur dass Giftstoffe ans Wasser abgegeben werden können, kann dir belastetes Obst/Gemüse auch deinen Nitrit oder auch den Nitratwert anheben - auch dass ist für den Fisch eine Vergiftung und die Sympthome werden die Gleichen sein - so oder so. LG Ingrid |
Hi Ingrid!
Insofern hast du natürlich recht, so oder so eine Vergiftung... Grüße Tobi |
hallo...
tut mir sehr leid um die fische. ich hab mal schnell gegoogelt weil mir was im hinterkopf zum thema avocado herumschwirrte...: https://www.papageienschutz.org/html.../futterABC.htm gleich unter A: ACHTUNG: AVOCADO ist HOCHGIFTIG!!!!! die seite ist zwar fuer papageien, aber warum nicht auch fuer fische dasselbe. gift ist gift. und wenn ich mich erinner schonmal aus versehen in ne avocado-schale gebissen zu haben... das zeug ist verdammt bitter und macht ne pelzige zunge. vielleicht war's ja das. gruesse, eldo [edit] noch nen bissle weitergesucht... Avocado - es gibt verschiedene (nicht erkennbar) giftige (tödlich giftig!) Sorten, daher ganz verzichten (https://www.rattenwelt.de/futter1.html) [/edit] |
Hi,
um Himmels Willen, ich glaube das brenne ich sicherheitshalber mal in mein Hirn ein!!! Ich denke Du bestimmt auch Tobi :frusty: Also wir mögen keine Advocados mehr oder? LG Nicky |
Hallo!
Eine Avocado ist sehr ölhaltig, von daher denke ich das sie dir nicht nur das Wasser versaut hat, sonder die Verdauung der Welse damit überfordert war. Ein Wels hat ja keine Galle um Öl zu verdauen. Gruß Carmen |
Hej Tobi
Tut mir aufrichtig leid um die Tiere. Denke auch das es an einer Vergiftung lag, der Tip mit der Avokado stammte stammte ja hier aus dem Forum Zitat:
mfg |
Hi!
Danke Eldo für deine Suche! Nie mehr Avocado, wie konnte ich nur auf so eine Idee kommen... :( Auch danke @Volker.. Grüße Tobi |
Hi!
Vergiß aber über die Avocado die Gurke nicht. Mir sind meine L200 gestorben, einen Tag zuvor hab ich Gurke gefüttert, ungeschält, weil die Schale habens immer am liebsten gehabt. Obs an der Gurke lag, obs an Sauerstoffmangel lag (trotz zwei Pumpen mit je einem Diffusor), keine Ahnung. Ich bin jedenfalls vom Gemüsefüttern geheilt... lg Christine |
Hi Tobi,
erstmal mein Beileid, sowas ist immer sehr übel, mir sind mal innerhalb von 3 Tagen 24 kleine Diskus eingegangen obwohl ich jeden Tag 20% Wasser gewechselt hatte und am Ende war´s doch das sch.. Nitrit! Dieses Hecheln kenne ich nur zu gut, die anderen Symptome passen aber nicht so gut zur reinen Nitrit-Vergiftung! Zu deiner Frage: Wenn du durch die Avocado Gifte ins wasser eingebracht hast, dann sind sie erstmal nur im Wasser und reichern sich langsam im Fischorganismus an (er bekommt ja immer wieder ne neue Dosis), das Zeug wirkt immer toxischer (Vergiftungserscheinungen) und wirkt nach weiterer Aufsättigung dann letal! Die inteeindividuelle Verträglichkeit und Resorptionsgeschwindigkeit variiert natürlich, deswegen sterben nicht alle gleich (ausser bei entsprechend hoher Giftmenge) Hoffe ich konnte dir helfen Gruss Kai |
Oh, meinte interindividuell, mit Fremdwörtern um sich schmeissen und sie dann noch falsch schreiben *schäm*
|
Hi Kai!
Ja danke, dein Beitrag war informativ, auch hat mir das ganze wieder gezeigt, wie unempfindlich Ancistrus &CO sind, überhaupt waren ja nur Welse tot. Grüße Tobi |
Danke nochmal allen für ihre Beiträge. Wie wär's wenn wir in der Datenbank oder sonstwo eine "Gemüse-FAQ" machen, in der alle Gemüse- und Obstsorten stehen, die die man füttern darf und die die man niemals füttern sollte... Und vielleicht noch wie man das Gemüse vorbehandeln muss usw.. Wäre das möglich? Denn das was mir passiert ist wünsche ich wirklich keinem....
Grüße Tobi |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:17 Uhr. |