L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Loricariidae (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Geschlechtsunterschiede schon bei Halbwüchsigen L066 zu erkennen? (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=17958)

Brasilian Guy 20.10.2007 14:33

Geschlechtsunterschiede schon bei Halbwüchsigen L066 zu erkennen?

Hallo zusammen,

Ich habe in letzter Zeit bei meinen l-66 einen starken Odontoden-Bewuchs am Schwanzstiel festgestellt.
Nun zu meiner Frage: Da meine Tiere momentan so zwischen 7 und 10 cm sind möchte ich gern wissen ob dies ein Zeichen dafür ist, das es sich bei meinen Tieren hauptsächlich um Böcke handelt?
Bei zwei der etwas kleineren Welsen ist der Bewuchs noch net so stark zu erkennen(hoffentlich Weiber).

Hoffe ihr könnt mir helfen.So kann ich meine Gruppe gegebenenfalls noch ein wenig regulieren.

Gruß Nico

BlueFin 22.10.2007 16:09

Hallo Nico

Bist du dir überhaupt sicher das es sich um L66 handelt?

Poste doch mal Bilder wenn es möglich ist, dann wirst du eventuell auch mehrere genaue Aussagen bekommen.Wobei eine Bestimmung bei 7cm eher schwierig ist.

Gruss swen

michl11 22.10.2007 17:24

Hallo Nico

Ich habe mal im Welsatlas 2 nachgeschlagen,da ich diese Tiere selbst nicht halte.
Auch Weibchen bilden oft eine sehr starke Interopercular-Bestachlung.
Aber du hast ja mehrere Welse zum Vergleich.

HHWels 22.10.2007 17:30

Hallo,

ich hatte bis vor wenigen Tagen auh noch ausgewachsene L66. Ich konnte die Geschlechter nicht unterscheiden.:o
Das ist leichter gesagt als getan.
Wie Michl schon sagt, auch die Weibchen bilden Odontoden aus.
Nico, mach dir nicht zu viel Hoffnung.

Mfg Finn

Volker D. 22.10.2007 19:18

Nabend

Wenn man anhand der Bestachelung keine Bestimmung(oder man ist sich unsicher) möglich ist, hilft oft der direkte Vergleich der Kopf- und Körperform.

Die Weibchen sind vom Kopf her schmaler.

wale 22.10.2007 19:47

Nabend
So sieht mein Männchen aus.Die Weibchen sind um den Bauch herum viel Fülliger .So wie Volker es schon geschrieben hat kann man die Geschlechter auch am Kopf erkennen .

skywalker 26.10.2007 15:05

Hallo zusammen,
auf meinem Foto könnt ihr rechts ein Weibchen und links ein Männchen (gleichaltrig übrigens) ganz klar anhand der Körperform unterscheiden.
Grüße,
Micha

Cattleya 27.10.2007 18:21

Salü
Zitat:

ich hatte bis vor wenigen Tagen auh noch ausgewachsene L66. Ich konnte die Geschlechter nicht unterscheiden.
Das ist leichter gesagt als getan.
Hypancistren sind sehrwohl (wie oben beschrieben) anhand der Körperform zu erkennen.
Sehr schwer wird's nur dann, wenn man in einen Eimer mit 6 Männchen guckt. Da bildet man sich Weibchen ein, wo keine sind. Und es ist nicht selten, dass in einem Eimer mit 6 Hypancistren ausschliesslich 6 Männchen sind ;)

lg Udo

farid 31.10.2007 14:23

Hi Udo,
das kannst du laut sagen. bei den 204ern hatte ich auswahl von 18stk. alle 10-11cm gross. Nun wo ich weiss dass ich einen Bock und 2 sichere Weiber habe werde ich langsam schlauer. Aber auch das sind nur Vergleiche ob's nun wirklich stimmt werde ich sehen wenn die dann so weit sind.

Farid

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:58 Uhr.