L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Aquaristik allgemein (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Ph-Wert testen (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=19611)

marlow 10.03.2008 23:55

Ph-Wert testen

Hey,

Ich hab hier so ein Tropf-test von S*** und komm damit voll nich klar :irr:.Ich mache alles genauso wie es auf dem Beipackzettel steht,aber irgendwie komm ich dann mit den Farben nich klar :irr:.Denn die Farbe die da ensteht,die gibt es gar nich!

Wie bekommt man denn da einen genauen Wert hin?Oder muss man sich entscheiden,wo die gemessene Farbe mehr hin tendiert?Das wäre dann aber wieder nur so ein Raten (Genau wie diese Stäbchen-Tester)

Toll! Dachte die sollen so genau sein die dinger..

Wie bekommt ihr denn immer so genaue werte hin?

gruß
Markus

Bensaeras 11.03.2008 00:03

Hi,

welche Abstufung hat der Test - meine Erfahrung - die mit 0,5´er sind nichts wert. Habe nun einen mit 0,2´er und der ist leichter einzuordnen und scheinbar genauer. Beim Vergleichen hat man ja meist eine Blindprobe und eine für die Farbkarte, es sollte sich schon zwischen zweien entscheiden - ist meist nicht schwer.

Grüße
Ben

marlow 11.03.2008 00:14

Na toll ich hab natürlich den mit 0,5 Abstufung.War ja klar!
Also weg damit und den mit 0,2 holen..

Was ist eine Blindprobe?Einfach testen und wieder wegkippen?

gruß
Markus

Bensaeras 11.03.2008 00:19

Hi,

nein eine Blindprobe ist dafür gedacht, dass deine Wassertrübung(die ja mehr oder weniger in jedem Gewässer verschieden ist - und bei Torffilterung oder Holz im Wasser nicht unerheblich ist) das Messergebnis nicht verfälscht. Also, du hast eine Farbskala und daneben eine durchgehend in dem gleichen Ton, weiße Skala. Die Blindprobe, also die mit dem Wasser ohne Reagenzzugabe, fährt man nun auf der Farbskala rauf und runter, wobei parallel, die Probe mit Reagenzzugabe auf dem weißen Papier bewegt wird bis die Farbe passt und der Wert abgelesen werden kann.

Grüße Ben

edit und ps: das Set von JXX gibt es mit 0,2´er Abstufung inklusive Blindprobenvergleichstest für unter 10€, ist ganz gut, habe ich gehört^^

marlow 11.03.2008 00:31

Aha,jetzt verstanden (5x durchgelesen,dann kapiert :D)

Hört sich ja "Leicht" an.Werd ich morgen mal wenns hell ist nochmal mit meinem 0,5 probieren.

Welchen Tester (wenns erlaubt ist auch Firm name,kannst auch per PN schicken) benutzt du denn so?

gruß
Markus

L-ko 11.03.2008 05:14

Hallo Markus,

es steht doch schon fast da, die Tests welchen Herstellers Ben nimmt: "JXX" (die X sinnvoll ersetzten) ;)
Vorteilhaft bei dem Hersteller ist auch, dass es da Nachfüllsets gibt. Dh. man kauft später nur noch die Chemikalien nach und diese Nachfüllsets sind fast alle unter 5 EUR zu bekommen.
Es sollte aber auch erwähnt werden, dass die JXX-0,2-Tests nur das Spektrum pH 6,0-7,6 bzw. 7,4-9,0 abdecken, sd. man bei Tröpfchentests ohne 0,5er auch nicht unbedingt auskommt.

Viele Grüße
Elko

sembei 11.03.2008 09:01

Hallo,
Ich klink mir hir mal als S*ra 0,5er-Tropfen-rate-hass-Test geschädigte Person ein.

Ist mir was entgangen oder verstecken die Händler die J*L Nachfüllsets?
Kann ich die im Netz kaufen, oder riskiere ich eien überalterten test zu bekommen? (ging mir bei einem Nitrat-Test so, Händler war selber überrascht)
Ist der J** bei Torfsuppe zuverlässig?

Danke und Grüße
sembei

heiko68 11.03.2008 10:14

Hallo sembei,

klar gibt es die Nachfüllfläschen. Schau mal hier z.B.
https://www.yatego.com/petplus24/p,4...7e645007#liste

Das mit deiner Torfsuppe hatte Ben ja versucht zu erklären mit der Blindprobe. Man nimmt zwei Glasbehälter und füllt beide mit jeweils 5ml des zu testenden Wassers. Eine Probe wird mit der Reagenz versehen (ich glaube es waren 3 Tropfen). Beide Gläser kommen in den Glasständer. Die Probe ohne Reagenz führt man über die Frabtafel und vergleicht den Frabwert mit der Frabe der Probe mit Reagenz. Bei Übereinstimmung liest man den PH-Wert ab. Die Blindprobe soll halt den Einfluß deiner "Trofsuppe" beim messen ausschließen, da du ja bei beiden Gläsern durch deine Suppe schaust.

Gruß
Heiko

Bensaeras 11.03.2008 10:54

Hallo,

jap so ist es. Ich verlasse mich darauf, habe in meinem Becken Torf-Suppe.
Wie genau so ein Test wirklich ist, kann ich erst sagen wenn ich mir einen E-PH-Meter geleistet habe^^

Was ist eigentlich Frabe?
^^

Grüße
Ben

sembei 11.03.2008 10:56

Hallo,

So habe ichs auch gemacht, hat aber nicht viel gebracht.
Immerhin weis ich jetzt, dass der Test auch mal 4,5-5 anzeigen kann.

(Der Ph-Wert bei meinen Boraras brigitae steht wie eine 1, bei 7,5 trotz Laub und Zapfen (KH4). Daher habe ich ein saures Süppchen bereitet.)

Danke und Grüße
sembei

EDIT: danke für den Link ^^

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:17 Uhr.