L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Einrichtung von Welsbecken (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=23)
-   -   Wie lange sinkt PH durch neue Wurzeln (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=25351)

Bachspautzer 29.12.2009 10:52

Wie lange sinkt PH durch neue Wurzeln

Hallo,
ich habe ein Becken 80x50x40 für meine 5 L333 eingerichtet. Es sind 6 Höhlen drin und 6 größere Moorkienwurzeln liegen darauf rum. Das Becken war vorher mit Apistogrammas zur Aufzucht besetzt, also schon ewig eingefahren. Durch den Einsatz der Wurzeln sinkt der PH immer bis auf 4. Ich habe heute zum 2. Mal nen 80%igen WW gemacht. Nun ist er wieder auf 6,4 angestiegen. Beim letzten WW dauerte es 5 Tage und er war bei PH 4. Wie lange kann es denn dauern, bis er mal stabiler im höheren Bereich bleibt bzw was kann ich machen, damit ich endlich die Tiere einsetzen kann???

Gruß Sascha

Fligor 29.12.2009 16:06

Hi,
Du kannst versuchen durch kalkhaltigen Bodengrund oder Steine den KH zu stabilisieren. Nur so ein Gedanke. Das sollte auch den PH zumindest länger stabil halten.

MFG

Walla 29.12.2009 16:24

Hallöchen Sascha,

womit misst Du den ph-Wert? Kann mir nicht vorstellen, dass das richtig ist.

Liebe Grüße
Wulf

L-ko 29.12.2009 16:30

Hallo Sascha,

hast Du mal KH gemessen, auch im Leitungswasser?

Viele Grüße
Elko

Badenser 29.12.2009 18:15

Hi,

ich sehe das wie Wulf.
Erstmal den Messwert in Frage stellen (pH-Wert von 4 ist nicht normal).

Selbst wenn es so aure Wurzeln gäbe, wäre es Mumpitz diese durch alkaloisch reagierenden Bodengrund abzupuffern, dann müssten die Wurzeln raus.

Aber ich stell einfach, wie Wulf den Messwert in Frage.
Tipp: im Zoofachhandel gegenprüfen lassen.

Bachspautzer 30.12.2009 14:25

Hallo,
ich messe mit nem digitalen Messgerät, das ich bei nem Bekannten am PH Controller einstelle. Ich kann aber auch mit Tropfentest messen.

Gruss Sascha

Walla 30.12.2009 14:31

Hallöchen Sascha,

ja, mach das mal. In meinem großen Aquarium liegen jede Menge Moorkienwurzeln, so dass kaum Schwimmraum vorhanden ist und da geht der ph-Wert auch nicht so dermaßen runter.

Und das sind Wurzeln direkt ausgebuddelt aus dem Moor.

Liebe Grüße
Wulf

Cattleya 30.12.2009 18:52

Salü
wo kann man solche Wurzeln kaufen ?
Ich kriege mit reinstem Regenwasser /Osmose welches belüftet wird kaum PH Werte von unter 5 hin. Dazu muss ich schon andere Geschütze auffahren.
PH 4 , nur wegen den Wurzeln stelle ich sehr in Frage.
Lg Udo

L-ko 30.12.2009 20:55

H,

... könnte ein Problem der Messelektrode sein. Diese werden in verschiedenen Qualitäten ausgeliefert. Viele liefern nur genaue Ergebnis bei einer Leitfähigkeit > 200 µS/cm, bessere bei > 25 µS/cm.
Dazu müsste man aber die Leitfähigkeit oder ggf. die KH kennen.

Viele Grüße
Elko

Baron Ätzmolch 30.12.2009 22:33

Mahlzeit!

Genausogut können die Messwerte aber auch stimmen, weil das Becken "schon ewig eingefahren" ist, mithin die Nitrifikation optimal funktioniert ("war vorher mit Apistogrammas zur Aufzucht besetzt"), und organische Reste in Filter/evtl. vorhandenem Bodengrund etc. weiter mikrobiell abgebaut werden, und dabei Protonen frei werden (= Säure entsteht), und aufgrund fehlender Pufferkapazität durch das Kohlensäure-Carbonatsystem (niedrige bis nicht vorhandene KH, welche von den Humin-/Fulvosäuren aus den Wurzeln und Salpetersäure aus der Nitrifikation aufgefressen wurde) der pH-Wert sukzessive absinkt, um dann evtl. in diesen niedrigeren Regionen aufgrund der Pufferkapazität der Huminstoffe stabilisiert wird.

Daran denkt hier von der versammelten Expertenschaft aus Moderator, Kalendermacher, Senior-Super-Duper-L-Wels King und Welsfan natürlich keiner dran.

Naja, dies hier will ja auch ein Fachforum (sic!) nur für L-Welse sein, das Unterforum "Aquaristik allgemein" is' deshalb ja auch verschwunden, entsprechende Kompetenzen offensichtlich auch.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Guten Rutsch und auf zu neuen Missetaten...

--Michael

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:53 Uhr.