![]() |
Gerissene Flossen
Angaben zum erkrankten Tier:
Antennenwels (vermutlich brauner Antennenwels ggf Hybride), Ist seit ca Juli in unserem Besitz also ca 4 Monate Auffälligkeiten: Kein Auffälliges Verhalten, ist wie immer. Verhalten: Schwimmt hektisch: Apathisch: Aggressiv: Versteckt sich nicht mehr: Lässt sich unterdrücken: Aussehen des erkrankten Tieres: normales Aussehen Aussehen und Verhalten des weiteren Besatzes: ebenfalls normal Fütterung: 2 mal täglich Flockfutter für Salmler und Plattys, sowie Algen-Wafer für die Welse. Wasserwerte: Temperatur:28 - 29 ° Ammoniak (NH3): Ammonium (NH4): Kupfer (CU): pH-Wert: Karbonhärte (KH): Gesamthärte (GH): Nitrit (NO2): Nitrat (NO3): Wie gemessen: Wasserwechsel: 1 mal pro Woche ca 1/3 Wasseraufbereitung mit: Informationen zum Becken: 180 l Becken, mit Innenfilter und einem kleinen Hamburger-Mattenfilter Beckengröße: 100 CO2-Anlage: Einrichtung: 1 Moorkien-Wurzel, eine Mopani-Wurzel Besatz: 2 Lipos, 3 Clown-Plecos, 2 Antennen-Welse, 1 L333 Neuerungen / Wann: Vorherige angewandte Medikation: Für das akut erkrankte Tier bisher angewandte Medikation: Weitere Informationen / Bilder: Hallo, ich habe eine Frage zur Rückenflosse unseres Antennenwelses. Ich habe schon das Forum durchsucht aber keine zufriedenstellende Antwort gefunden/bekommen. Die Rückenflosse ist von oben (aussen) der Länge nach an 2 Stellen eingerissen. Der erste Riss ist nach dem 2. od 3. Weichstrahl, der zweite nach weiteren 2 Weichstrahlen. Es sieht aus wie wenn die Zwischenhaut durchschnitten wurde. Darüber hinaus zeigt er keinerlei Auffälligkeiten. Schwimmt rum wie immer und verhält sich keinerswegs anders als sonst. Revierstreitigkeiten oder Balgereien haben wir bisher noch nie beobachtet, und halten wir daher fast für ausgeschlossen. Könnt Ihr uns da ein paar Tipps geben ob das wieder zusammenwächst, oder so bleibt oder ob man etwas unternehmen muss. Danke im voraus für eure Antworten und Hilfe. |
Hi Julian,
das passiert ab und an. Brauchst dir keine Sorgen machen, nichts machen. Das verheit ohne sichtbare schäden. LG Frank |
Hi.
Wie Frank schon schreibt, kein Problem. Bei meinem Kaktus sind Risse in der Schwanzflosse nach einer Herosattacke innerhalb von ca 4 Tagen zugewachsen. Also einfach bisl abwarten. Viele Grüße der Andi |
Hallo,
danke für eure schnellen Antworten. Dann bin ich ja beruhigt. |
Hi Julian
evtl könnte es ein Anzeichen sein, daß du zu wenig Höhlen und Verstecke in deinem Aquarium hast, wenn die Flossen öfters zerfetzt sind. Und ich finde die Größe des Aquariums bissl zu klein für 2 Liposarcus und zu wenig Holz für 3 Clown-Plecos (Panaqolus maccus??) gruß Frank |
Hallo Frank,
danke für Deine Antwort. Das mit der Beckengrösse stimmt. :-) Die Lipos haben wir nicht als Liposarcus gekauft. Der nette Berater vom Gartenfachmarkt hat sie uns als Hypostomus Plecostomus Gold verkauft. Das es Lipos sind haben wir erst im Nachhinein erfahren. Aber das grosse Becken is schon in Planung bzw wir sind auf der Suche. Und da passen dann auch mehrere und grössere Wurzeln für unsere Clown Plecos ( 1 Clown & 2 MegaClowns; den lat. Namen hab ich dummerweise vergessen) rein. Verstecke sind eigentlich genügend da. Unsere Lipos schaffen es sich so zu verstecken das wir richtig lang suchen mussten. :-) Und das bei jeweils ca 16 cm grösse. MFG |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:17 Uhr. |