![]() |
Komische Ancistren
Hallo,
ich war gestern bei einem befreundeten Händler, der selbst einen Großteil seiner Tiere selbst vermehrt. Er wollte mir was in seiner Zuchtanlage zeigen und ich folgt ihm zu einem Becken mit einem Pärchen brauner Antennenwelse. In dem Becken schwammen bereits viele Jungtiere mit ca 1,5cm. Etwa ein fünftel war hell gefärbt, was ja auch ständig vorkommt. Jedoch hatten die hellen Tiere ausnahmslos schwarze Augen. Hat schon mal jemand Derartiges gesehen? Er sagte mir, dass es bei dem Pärchen immer so sei und zeigte auch schon auf das nächste Gelege in der Röhre des Männchens. |
Hallo..
Klingt nach "normalem" Gelb Schwarzauge: https://www.l-welse.com/reviewpost/s...ct/1323/cat/44 Grüße, Daniel |
Hallo,
die Ancistrus sp. Gelb schwarzauge habe ich aber noich nie als Nachzuchten von normalen braunen Antennenwelsen gesehen. |
Hi,
einfach einen A. sp. "Gelb-Schwarzauge" mit einem Normalo kreuzen und dann mit den allesamt normalgefärbten NZ weiterzüchten. Dann sollten laut Mendel 25% gelbe mit schwarzen Augen rauskommen... Gruß, Karsten |
Danke Karsten,
das könnte hin kommen mit den ca 25%. Ist auch so weit stimmig. Werde ihn mal darauf aufmerksam machen, dass er sein Zuchtpaar austauscht, damit sich Kunden nicht ärgern, wenn ihre vermeintliche L144 Zuchtgruppe ein paar braune Antennenwelse als Nachwucht haben. |
Hallo Stefan,
L 144 sind es ohnehin nicht. Wenn zwei gelbe verpaart werden, sind auch die Nachkommen gelb. Meines Wissens folgt Xanthorismus bei Ancistren einem idealtpischen rezessivem Erbgang Ã* la Mendel. Gruß, Karsten |
Moin
Zitat:
Ich hoffe du hast dich damals nicht geärgert das du nur 8 € bezahlt hattest und als Ancistrus mitgenommen und den Händer im Unklaren gelassen hast. Aber löblich das du nun deine Meinung geändert hast und doch Händler generell aufklären willst. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:32 Uhr. |