![]() |
Junge L-46 Wedeln !!!
Hallo ihr Wels Profis;),
ich habe mir vor ein paar Tagen 7 junge L-46 mit 3 cm gekauft. Die Tiere zeigen meiner Meinung ein komisches Verhalten. Sie wackeln ständig mit der Hinterflosse und den Seitenflossen. Ist dieses Verhalten normal???? Ansonsten vertecken sie sich unter einer Tonscherbe und fressen auch normal. Dei Wasserwerte sind auch in Ordnung. Bitte um Rat! Mit freundlichen Grüßen Bernhard |
Hi Bernhard,
also generell kann das Wedeln auf einen Sauerstoffmangel hinweisen. Das lässt sich ganz leicht an der Atemfrequenz kontrollieren. Wenn das nicht der Fall ist, würde ich mir keine Gedanken machen. Bei mir wedeln alle Tiere, egal ob alt oder jung bzw. groß oder klein manchmal. Grüße, Christian |
Zitat:
meine auch. Habe mir bislang darüber keine Intensive Gedanken gemacht. Ich habe bei meinem Innenfilter einen Düsenaufsatz mit dem ich eine breite Ströhnung über die Wasseroberfäche produzieren kann. Was haltet ihr davon? Sauerstoff pro - CO2 contra? Richtig? |
Zitat:
Also ein ständiges wedeln mit den paarigen Flossen, ist ein Zeichen dafür, das da gerade etwas überhaupt nicht stimmt. Meines Wissens tun sie das, wenn sie sich unwohl fühlen. Kann Sauerstoffmangel sein oder Krankheit oder oder ...... |
Ich stimme Thorwolf absolut zu.
Ist auch genau meine Erfahrung. Wenn sie ständig wedeln stimmt was nicht. Allerdings wirklich nur, wenn sie garnicht mehr damit aufhören. Ansonsten ist es normal, dass sie auch mal wedeln. |
Hy,
also erst mal möchte ich mich für die Teilnahme bedanken! Ich habe gestern meine Luftzufuhr umgebaut und somit eine bessere Versorgung der Luftheber. Die Welschen haben nicht gleich aufgehört, bin mal gespannt wie das dann heute Abend aussieht. Thorwolf meint das ihnen etwas nicht passt. Kann es vielleicht sein das das Becken zu hell steht? MFG Bernhard |
Hi,
meine Erfahrung ist, dass junge L46 sich viel lieber unter eine schräg gestellte Schieferplatte oder ähnliches kuscheln, als unter eine Tonscherbe. Sie lieben es sich anzuschmiegen in den kleinen Spalt. Was bedeutet denn eigentlich "Die Wasserwerte sind in Ordnung", was hast du denn für Werte? Und was hast du für eine Temperatur? Ich würde mir übrigens überhaupt keine Gedanken um eine CO2 Versorgung machen in deinem Becken, dein erstes Augenmerk in dieser Hinsicht MUSS der Sauerstoffversorgung gelten. Lass lieber eventuell vorhandene Pflanzen eingehen (Was natürlich nicht passieren wird, aber ich wollte es mal hart ausdrücken), so lange deine Welse genug Sauerstoff haben. |
Hallo Lachsfilet,
also Pflanzen sind mir in dem Becken echt wurst. Der Tipp mit der Schieferplatte ist gut! Habe schon gemerkt das sie sich gerne alle in ein Loch drücken;-) Die Temp.: 29°C NH4: 0,00 mg/L NO3: 0,5 mg/L NO2: 0,015 mg/L Leitfähigkeit: 450µS pH: 7,2 MFG Bernhard |
Hi,
dei Wasserwerte sehen echt richtig gut aus. Vielleicht hängt es ja doch daran, dass der Sauerstoff gefehlt hat, bzw., dass sie sich alle unter der Tonscherbe verstecken wollen und es klappt einfach nicht. Leg mal eine Schieferplatte rein und lege an der einen Seite was unter, so dass sie einen schönen großen Unterschlupf haben, wo sich alle in irgendwelche Ritzen schmiegen können. Ansonsten sind sie halt noch recht klein und müssen oft und gut gefüttert werden, vor Allem abends bevor das Licht aus geht. Relativ häufige Wasserwechsel mit vorgewärmtem Wasser sind sicher auch nicht schlecht. Die müssen aufhören zu wedeln, sonst hast du mit Sicherheit in Kürze die ersten Ausfälle. |
Hi Bernhard, Hi Lachs,
Eventuell ist ja auch das Becken zu hell. Zuviel Licht könnte auch ein unbehagen auslösen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:00 Uhr. |