![]() |
Fragen zu Glyptoperichthys joselimaianus L022/L001
Hallo Forianer!
Seit längerem denke ich darüber nach mir für mein 200 Liter Becken 2 oder mehr/weniger L 022 zu kaufen. Da es im Internet nicht wirklich viele Informationen zu diesem wunderschönen Tier gibt, hätte ich einige fragen an euch. Vielleicht kann mir ja einer helfen... 1. Wie gross werden Glyptoperichthys joselimai und auf was muss man besonders achten? ( ausgeprägtes Revierverhalten, Vergesellschaftung, Lebensraum) 2. Würde er sich in meinem Becken und bei meinen Wasserwerten wohl fühlen? ( GH 12, KH 6, PH 7,4, O2 9, FE 8, Nitrit 0, Nitrat 12) Ich habe sehr feinen Kiesboden, drei Höhlen, zwei aus Schiefer gebaute und eine gekaufte Tonhöhle, viele Pflanzen, 2 Kilo Lochgestein und zwei Wurzeln. 3. Würde er sich mit meinem bisherigen Besatz vergesellschaften lassen? (16 Wildguppys, 10 Metallpanzerwelse, 8 Otocinclen) Oder sollte ich ihm eher ein Artbecken "gönnen"? Danke im vorraus für Antworten!! Servus, Henry |
Moin Henry ,
bei diesen tieren mußt Du mit einer Größe um die 40-50 cm rechnen,also wohl eher etwas für "Badewannen" ,"Schwimmbecken" und "Teiche" :p Gruß Deedel |
Hallo Henry
Vergiss das mit den Glyptoperichtys. die werden bis zu 50cm. Ist das gleiche wie beim normalen Wabenschilderwels (ebenfalls ein Glyptoperichtys). Die Tiere wachsen auch ziemlich schnell. Artgerecht für einen ausgewachsenen L001/L022 sind 1000l aufwärts. Obwohl die wenigsten ein so großes Becken haben werden. Vorschläge für dein Becken: Würd das Lochgestein aus deinem Becken nehmen, hast ja eh nur Südamerikaner, da paßt das nicht so. Für die Panzerwelse wär Sand als Bodengrund ideal. Wenn du gerne L-Welse möchtest , schau dich hier im Forum ein wenig um, gibt auch sonst noch viele die in dein Becken paßen würden. Wünsch dir noch viel Spaß hier im Forum, James |
Hallo nochmal,
da habe ich wohl heute gesehn das sich mein "Fachverkäufer" überhauptnicht mit L-Welsen auskennt, er hat mir nämlich einen Baryancistrus geraten, nämlich einen L 018, aber die werden doch auch recht gross oder? Ich denke ich werde mir nachher ein gutes Buch über L-Welse und deren Bestimmung besorgen, kann mir wer ein gute Buch raten? Danke nochmals! Servus, Henry |
Hi,
die Bary´s werden auch so 25-30 cm groß. Das schwierige ist nur die Eingewöhnungszeit. Gruß Daniel |
Hallo Henry!
Zitat:
Das Buch "Welse" (Ulmer) von Claus Schäfer war, meine ich Ok, ansonsten habe ich auch Gutes von "Ratgeber Welse" (Bede) von Harro Hieronimus gehört (kenne ich aber selber nicht). Dann gibts da noch "Wer weiss was über Harnischwelse" (Tetra) von Sprenger & Evers, da geht es allerdings vor allem um Ancistrine (bleiben allerdings meist recht klein). Ein schönes preiswertes Büchlein. Grüße, Christian |
Danke für eure Hilfe!
Wenn ich mich durch den Ratgeber Welse den ich mir grade bestellt habe durchgelesen habe melde ich mich nochmal und stelle den neuen Bewohner vor. Servus, der Henry |
Hallo,
kauf Dir das: https://l-welse.com/forum/articles.p...icle&artid=493 Es kostet "fast nichts" und ist sein Geld mehrfach wert. Das von Dir ausgewählte Buch ist aber auch in Ordnung. BTW: Wir haben hier auch eine Literaturdatenbank! (die jetzt einige Zeit offline war) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:37 Uhr. |