L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Loricariidae (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Stressfärbung L-Welse (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=7374)

Chris69 09.07.2005 10:53

Stressfärbung L-Welse

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi an Alle!
Wer kennt sich mit der Stressfärbung von L-Welsen aus? Wann färben sich die grauen Flecken in schwarze um? Mein L7 ist seit gestern im AQ und ist noch recht scheu, wer kennt sich weiters mit der Gewöhnungsphase der L-Welse aus (bei jedem Tier sicher unterschiedlich, mich interessieren die ca. Richtlinien)
Würde mich über Antwort freuen!

KEM 09.07.2005 11:21

Hi Chris,
Stressfärbung bedeutet das der ganze Wels blasser erscheint, die Flecken sind nur Farbvarianten und werden sich wahrscheinlich nicht zu einer homogen schwarzen Färbung verändern!

Gruss

Kai

Maurice81 09.07.2005 11:26

Hi,

meine L262 hatten die Händlerbecken und frisch nach dem einsetzen viel extremer als jetzt. Sie sind nun ca. 3 Monate bei mir im Becken. Diese Flecken sind zwar noch leicht vorhanden, jedoch nur noch schwach und bei einem Tier sind sie soweit ich das beurteilen kann (sehe dieses Tier leider nicht allzu oft), nahezu komplett verschwunden!

L-ko 09.07.2005 11:32

Hallo,

das Ancistrus sp. (normalo)-Weibchen meiner Tochter hat auch immer mal eine Streßfärung - im Normalfall ist sie aber "relativ" (wegen der Tupfer) einfarbig.
Den letzten Umzug des AQs hatte sie am meisten mitgenommen. Danach sah sie fast wie ein Albino aus. Nach 7 Wochen waren da aber auch die letzten Spuren vorbei.

Beste Grüße
Elko

Richie 10.07.2005 20:50

Hi zusammen,

also ich habe die Erfahrung gemacht, daß eine Stressfärbung normalerweise innerhalb weniger Stunden nach Ende des Stresses weg ist.
Falls nicht, könnte es Dauerstress sein.
Vllt. falsche Wasserwerte, Feindfische, zu viel Trubel um das AQ, ...?

Viele Grüße,
Richard

Acanthicus 11.07.2005 10:40

Hi,
da muss ich Richard zustimmen.
Meine sind immer hell/blass, verstecken sich dann meistens sofort und WENN ich sie dann am nächsten Tag sehe, sind sie wieder wunderschön.

Gruß Daniel

Sven T 11.07.2005 11:25

Hi Kai,

Zitat:

Zitat von KEM
Hi Chris,
Stressfärbung bedeutet das der ganze Wels blasser erscheint, die Flecken sind nur Farbvarianten und werden sich wahrscheinlich nicht zu einer homogen schwarzen Färbung verändern!

das kann ich nicht bestätigen. IMO färben sie sich stellenweise blas bei Stress, wie es das Fotos gut zeigt.

MfG
Sven

Rolo 11.07.2005 14:22

Zitat:

Zitat von KEM

Wo haste DAS denn her??? :frusty:
(die Ausprägung der Stressfärbung ist wohl immer noch von der Art abhängig und wohl kaum für alle Welse verallgemeinerbar. ...und Farbvarianten sind das ganz sicher nicht!)

Und so wie es auf dem Foto aussieht, ist das Becken ziemlich hell und offen eingerichtet. Da wird er wohl IMMER diese Färbung zeigen, wenn er sich raustraut. Solange er sich in seinem Versteck verkriechen kann, wird er dunkel sein, aber wenn der Hunger ihn ins Licht treibt, wird er eben entsprechen heller.
Das ist aber kein Anlass zur Sorge oder gar ein Zeichen für "karank" oder sowas... aber ein etwas versteckreicher und dunkler eingerichtetes Aquarium täte ihm sicher gefallen.

Gruß,
Rolo

KEM 11.07.2005 15:20

Zitat:

Zitat von Rolo
Wo haste DAS denn her??? :frusty:

Hi Rolo,
so hab ich das bisher bei meinen erlebt, habe mich aber aufgrund eurer Antworten jetzt diesbetreffend weitergebildet;)

Gruss

Kai

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:42 Uhr.