Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.01.2007, 14:04   #7
Joker78
L-Wels
 
Benutzerbild von Joker78
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 369
Hallo Petzi!

Das mit dem L18/81/177 ist schade. Habe leider auch schon die Erfahrung machen müssen, daß die Tiere beim Händler häufig in keiner guten Verfassung sind und daher die Umgewöhnung schwieriger ist als bei anderen. Achte in Zukunft beim Kauf am besten darauf, daß die Tiere keinen eingefallenen Bäuche haben.

Wie Du oben bestätigst ist einer Deiner anderen Welse wohl ein Panaque (L27). Diese brauchen für ihre Ernährung unbedingt weiche Wurzeln. Die Tiere sind die reinsten Sägewerke, man kann das Raspeln am Holz bis aus dem Aquarium raus hören. (Meine Freundin dachte neulich schon, der TV würde komische Geräusche machen, bis sie den Panaque an der Wurzel gesehen hat
Wenn Du also noch keine Wurzel im Becken hast, solltest Du das schnellstmöglich nachholen, damit Du nicht demnächst wieder einen abgemagerten Wels im Becken hast.

Sowohl der Panaque wie auch der Gibbiceps werden auf Dauer recht groß, bis zu 50cm, der Gibbiceps wächst wahrscheinlich recht schnell.

Hattest Du schon was zu Deiner Beckengröße geschrieben? Bin mir grad nicht sicher.
Jedenfalls solltest Du Dir schon jetzt überlegen, wie Du mit der Situation umgehen wirst: rechtzeitig ein großes Becken von min. 150cm/500l, oder rechtzeitig die Tiere in ein passendes Becken vermitteln sind wohl die einzig sinnvollen Alternativen.

Auch eine starke Filterung wird bei den beiden wichtig sein auf Grund des hohen Stoffwechsels bzw. der Holzspäne, für die Dein Panaque sorgen wird.

Gruß
Dennis
Joker78 ist offline   Mit Zitat antworten