L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Welcher Wels ist das?
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2007, 16:15   #11
teq
L-Wels King

Benutzerbild von teq

Hi Stefan,

dich gibts ja auch wieder

Du weißt doch, dass Händler gern die Endgröße von G. gibbiceps vergessen oder so tolle Aussagen bringen wie "der passt sich der Beckengröße an"?

Gruß, Patrick
teq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2007, 18:09   #12
III STEFAN III
L-Wels

Hi Patrick,
ja mich gibts "wieder"
Mir ist durchaus bewusst, dass Händler gerne die wahre Endgröße solcher "noch zierlich aussehenden Welse" verschweigen, manche sind so schlecht informiert und wissen es selbst nicht einmal
Hauptsache der Händler verdient seine Kröten damit !
MfG Stefan

Geändert von III STEFAN III (15.01.2007 um 18:11 Uhr).
III STEFAN III ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 05:46   #13
Walla
Kalendermacher

Benutzerbild von Walla

Hallöchen Stefan,

Du schreibst „Hauptsache der Händler verdient seine Kröten damit !“ Das sehe ich anders, denn ein Händler, welcher richtig berät und bei dem sich der Kunde wohl aufgehoben fühlt, der verdient mehr, denn dort erscheint der Kunde öfters.

Freue mich aber auch, mal wieder was von Dir zu lesen.

Liebe Grüße
Wulf

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 06:00   #14
petzi44
Babywels

Zitat:
Zitat von Joker78 Beitrag anzeigen
Hallo Marion!

Bin ich blind? Woher nimmst Du das mit dem L27?

@petzi
Ich schließe mich soweit der Meinung L18/81/177 bzw. Glyptoperichthys gibbiceps an.
Ich hoffe, Dein Händler hat bei der Einrichtung des Beckens auch an eine Wurzel für die Welse gedacht!?
Und außerdem hoffe ich mal, daß er Dich über die zu erwartende Endgröße der Welse informiert hat bzw diese bei der Beckengröße mit bedacht hat. Ich befürchte aber leider mal wieder, daß dies nicht so war.

Gruß
Dennis
Hallo Dennis
Leider hat uns der Händler nichts von allem gesagt,und ich bin erst durch Marion und anderen Usern darauf aufmerksam gemacht worden.Das mit der Wurzel wussten wir auch nicht,die ist aber eingeweicht und kommt nächstens ins Becken.Leider ist mir der L18 oder was auch immer er war,heute Nacht eingegangen .
Der Händler hat uns nur abgezockt
Alt 16.01.2007, 06:11   #15
petzi44
Babywels

Zitat:
Zitat von marion Beitrag anzeigen
hallo petzi!

schaumal hier in der datenbank
ob der wels,den du noch nicht vor die linse bekommen hast,wirklich ein
L27 ist
https://www.l-welse.com/reviewpost/s...php/product/38

baba
marion
Hey Marion
Unser Wels sieht so aus,natürlich noch viel kleiner

https://www.l-welse.com/reviewpost/s...php/product/36

Geändert von teq (16.01.2007 um 09:05 Uhr). Grund: Bild von André Werner entfernt, dafür Datenbank verlinkt
petzi44 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 09:04   #16
teq
L-Wels King

Benutzerbild von teq

Hi,

Zitat:
Zitat von petzi44 Beitrag anzeigen
Leider ist mir der L18 oder was auch immer er war,heute Nacht eingegangen
L18/L81/L85/L177 sind zwar günstig aber leider meist schon quasi-tot im Laden. Wenn der Bauch eingefallen war, weißt du auch warum er jetzt tot ist - dann ist er schlichtweg verhungert.

Zitat:
Zitat von petzi44 Beitrag anzeigen
Der Händler hat uns nur abgezockt
... oder er wusste es nicht besser? Ich denke auch, dass Folgegeschäfte das wichtigste für einen Fachhändler sind und natürlich das wichtige Werbemittel der Mund-zu-Mund-Propaganda.
Bei Handelsketten (die großen mit dem gemischten Sortiment...) sieht das oft anders aus, da wirkt auf mich meistens so als wenn die nur auf Laufkundschaft aus sind.

Gruß, Patrick

Geändert von teq (16.01.2007 um 13:20 Uhr). Grund: L81 fehlte
teq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 12:24   #17
petzi44
Babywels

Weisst du teg.....den Händler,wo wir alles bestellt haben,gibt es schon über 10 Jahre hier in Wien.Hat ein tolles Geschäft mit nur Barschen und Welsen.Da hattest den Eindruck der lebt nur für seine Fische.Wir hatten uja keine Ahnung und dachten,wir sind in guten Händen.
Ich glaube der hat wirklich hinter uns abgeschlossen und draufgeschrieben:wegen Betriebsfeier geschlossen!!!!
Will aber jetzt nicht mehr jammern,das hab ich olange genug gemacht.Nochmal passiert uns das eh nimmer.Habe schon einiges hier und im fischlis.at gelernt,und wir sind dabei einiges zu verändern.
Bitte nicht genervt sein,wenn ich euch weiterhin löcher,aber hier wie drüben seit ihr echt voll drauf..Kompliment!!!!
Alt 16.01.2007, 12:47   #18
III STEFAN III
L-Wels

Hi Wulf,
ich meine damit nicht allgemein die Händler, sondern diese Händler die genau wissen, dass z.B ein G.gibbiceps knappe 50 cm wird und ihn trotzdem an Kunden verkaufen die ein (z.B.) 200 L Aquarium haben, sie informieren die Kunden nicht und ihnen kommt es darauf an zu verkaufen was geht.

MfG Stefan
III STEFAN III ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 14:04   #19
Joker78
L-Wels

Benutzerbild von Joker78

Hallo Petzi!

Das mit dem L18/81/177 ist schade. Habe leider auch schon die Erfahrung machen müssen, daß die Tiere beim Händler häufig in keiner guten Verfassung sind und daher die Umgewöhnung schwieriger ist als bei anderen. Achte in Zukunft beim Kauf am besten darauf, daß die Tiere keinen eingefallenen Bäuche haben.

Wie Du oben bestätigst ist einer Deiner anderen Welse wohl ein Panaque (L27). Diese brauchen für ihre Ernährung unbedingt weiche Wurzeln. Die Tiere sind die reinsten Sägewerke, man kann das Raspeln am Holz bis aus dem Aquarium raus hören. (Meine Freundin dachte neulich schon, der TV würde komische Geräusche machen, bis sie den Panaque an der Wurzel gesehen hat
Wenn Du also noch keine Wurzel im Becken hast, solltest Du das schnellstmöglich nachholen, damit Du nicht demnächst wieder einen abgemagerten Wels im Becken hast.

Sowohl der Panaque wie auch der Gibbiceps werden auf Dauer recht groß, bis zu 50cm, der Gibbiceps wächst wahrscheinlich recht schnell.

Hattest Du schon was zu Deiner Beckengröße geschrieben? Bin mir grad nicht sicher.
Jedenfalls solltest Du Dir schon jetzt überlegen, wie Du mit der Situation umgehen wirst: rechtzeitig ein großes Becken von min. 150cm/500l, oder rechtzeitig die Tiere in ein passendes Becken vermitteln sind wohl die einzig sinnvollen Alternativen.

Auch eine starke Filterung wird bei den beiden wichtig sein auf Grund des hohen Stoffwechsels bzw. der Holzspäne, für die Dein Panaque sorgen wird.

Gruß
Dennis
Joker78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 15:44   #20
marion
Hexenmama

Benutzerbild von marion

ich habe petzi schon angeraten,die zwei welse abzugeben.
entweder auf gute plätze-wobei ich da die chancen schlecht sehe
oder besser zum händler zurückbringen.

baba
marion

marion ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort