Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.11.2007, 01:13   #15
Borbi
L-Wels Gott

Benutzerbild von Borbi

Mahlzeit,

ich hab grad mal ne hastige Übung in Chemie gemacht, denn die Aussage

Zitat:
Je mehr Karbonathärte, desto mehr Co2 nach der Entsalzung.
stimmt mich etwas skeptisch. Die für mich zu beantwortenden Fragen:

1. Wieviel CO2 geht überhaupt in Wasser (Sättigungskonzentration)?
2. Wieviel "Carbonathärte" (für mich: Konzentration HCO3-) muss ich zersetzen, um die Sättigungskonzentration zu erreichen?

Zu:
1. Die Löslichkeit von CO2 in Wasser beträgt 0.9 L CO2 pro 1 L H2O bei 20°C und Atmosphärendruck (Quelle: Holleman, Wieberg, Lehrbuch der anorganischen Chemie, 101. Auflage, 1995, deGruyter, Berlin).
Das Litergewicht beträgt 1.9768 g/L, allerdings bei 0°C und Atmosphärendruck, rechnen mit der Zahl (ich nehme 2, ist einfacher auf dem Zettel) ist also obere Grenze (Quelle: die gleiche).

2. ein paar Zahlen vorweg:
1°dH entspricht 5.6 mmol/L Erdalkaliionen oder bei angenommener ausschließlicher Anwesenheit von (Ca,Mg)HCO32:
1°dH = 11.2 mmol/L HCO3-
Molmasse von CO2: M(CO2)=44g/mol
Molmasse von HCO3-: M(HCO3-)=61g/mol

Daraus folgt:
Die Sättigungskonzentration beträgt:

2/44=0.045 mol/L=45 mmol/L CO2.

Umrechnung in Carbonathärte:

45/11.2=4°dH

=> Wird in Wasser mit einer Gesamthärte von 4°dKH das Hydrogencarbonat vollständig zersetzt, wird die theoretisch maximal erreichbare Sättigungskonzentration von CO2 in H2O erreicht. Alles darüber wird ziemlich schnell wieder ausgasen. Folglich kann in Wässern mit mehr als 4°dKH auch keine lineare Steigerung der CO2-Konzentration erfolgen.

Es sei denn, ich hab mich verrechnet (soll vorkommen) oder ich kann meinen Schmierzettel nicht mehr richtig lesen (soll öfter vorkommen).

Ändert aber natürlich nichts daran, dass die theoretisch erreichbare Maximalkonzentration von CO2 weit jenseits der tödlichen liegt.

Meine abschließende Behauptung: Wasser mit einer Karbonathärte jenseits 5-6°dKH sollte sich in der notwendigen Behandlung nicht von einem mit 15-20°dKH unterscheiden.

Grüße, Sandor
Borbi ist offline   Mit Zitat antworten