Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.09.2008, 12:24   #6
L-ko
Welsfan

Benutzerbild von L-ko

Hallo Michl,

es gibt Gattungen, bei denen der Größenbereich der Tiere sehr eingeschränkt ist (z. B. Peckoltia). Es gibt Gattungen, bei denen der Größenbereich sehr breit ist (z. B. Hypostomus).
Die Artabhängigkeit bei der Welsgröße ist allgemeiner und schließt eine Gattungsabhänigkeit nicht aus.
Aber selbst wenn ich mich beispielsweise auf die Gattung Peckoltia beschränke, benötigen die größeren Peckoltia eine andere Beckengröße als die kleineren. D. h. die Gattungsabhängigkeit bei der Größe kommt auch hier nicht zum Tragen.

Angaben zur minimalen Beckenlänge beziehen sich grundsätzlich auf Standardbecken. Insofern ist auch die Beckentiefe berücksichtigt.
Die Angaben zur minimalen Beckenlänge werden auf die jeweilige Art bezogen.

Nimm den WA und setze Beckenlänge und Welsgröße in Relation. Sehr oft trifft man auf oben genanntes Verhältnis (1/6). Bei größeren Welsen liegt er etwas darüber. (Am weitesten wohl bei Welsen der Gattung Acanthicus. Wer solche Riesen in Betracht zieht, wird sich aber sicherlich andere Gedanken bzgl. Beckengröße machen.)
Als grober Anhaltspunkt ist der oben genannte Wert m. E. hilfreich. Ausnahmen bestätigen die Regel und damit sind wir wieder bei der Artabhängigkeit.

Beispiel: Ich weiß, ich habe ein 150 cm Standardbecken. Dann kann ich mich erstmal nach Welsen umsehen, die bis ca. 25 cm groß werden. Anschließend sollte (muss) ich mich dann aber bei der "auserwählten" Art vergewissern, dass die Art nicht doch ein größeres Becken benötigt.

Viele Grüße
Elko

Geändert von L-ko (10.09.2008 um 14:59 Uhr).
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten