Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.09.2008, 20:47   #7
Acanthicus
Junger Hupfer

Benutzerbild von Acanthicus

Hi,

Zitat:
Zitat von kamas88 Beitrag anzeigen
Aspidoras und Brochis sind seinen Analysen zufolge monophyletisch, Corydoras eindeutig nicht.
Das Corydoras paraphyletisch ist, wusste auch Reis (1997) schon. Sah jedoch trotzdem keinen Grund für eine Synonymisierung.

Zitat:
Hast Du schonmal adulte C. pantanalensis, C. geryi oder C. sodalis gesehen ?
Da würde ich gefühlsmäßig schon eine Nähe zu Brochis sehen. Leider hat Britto diese Arten nicht untersucht. In seiner Arbeit "Phylogeny of the subfamily Corydoradinae..." nennt er als am nächsten verwandt mit Brochis: C. aeneus, C. rabauti, C.zygatus und C. eques (Clade IX).
C. pantanalensis, C. geryi und C. sodalis habe ich noch nicht gesehen, kann darüber also nichts sagen. Adulten Corydoras zygatus kann man eine gewisse Ähnlichkeit zu Brochis nachsagen, Corydoras rabauti wohl auch.
C. eques und C. aeneus sehen aber wiederum völlig anders aus.
Das z.B. ein B. splendens in einer Gattung mit C. aeneus gut aufgehoben ist, bezweifle ich sehr.

Zitat:
Die Einteilung in zwei Triben hat sich nicht Britto ausgedacht, sondern Reis (1998a).
Dann möchte ich das auch nicht weiter in Frage stellen!

der Daniel

Edit: Die Bilder von C. pantanalensis in der DB sehen einem Brochis wirklich nicht unähnlich.

Geändert von Acanthicus (21.09.2008 um 20:52 Uhr).
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten