Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.01.2009, 22:47   #13
Karsten S.
Moderator

Benutzerbild von Karsten S.

Hi,
Zitat:
Zitat von Vierrollenfreak Beitrag anzeigen
Ich hab hier und da auch schon ein Gelege aber meine Ancistren (L107/L184) wollen bei mir auch nicht so.
dies sind ja auch "Weichwasser-Ancistren", die wird man in hartem Wasser kaum zur Fortpflanzung bringen. Auch die Aufzucht soll nur in weichem/saurem Wasser klappen. Bei denen reicht auch schon die Vergesellschaftung mit zu lebhaften/dominanten Arten (L 134) und die machen nix mehr (meine Erfahrung).
Bei "normalen" Ancistren (die wird Oli vermutlich haben) kann man es auch durch unpassenden Besatz oder Wegnehmen von Höhlen nicht verhindern, dass die sich vermehren (ich hatte dann ein Gelege an der Frontscheibe in einer Kiesmulde). Ob die ab einer bestimmten Wasserhärte sich nicht mehr fortpflanzen, wüsste ich jetzt nicht. Wenn liegt dieser aber sicher nicht allzu tief.

@Oli, der "echte" blaue Antennenwels ist übrigens der hier: L 183, auch wenn die falsche Zuordnung dieses Namens zu dem "normalen" Ancistrus in den Aquaristikläden und den Köpfen vieler Aquarianer wohl kaum ausrotten lässt...

Gruß,
Karsten

Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten